Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop schaltet sich beim Laden von Windwos ab

Mein Computer startet beim einstecken des Netzteils oder des Akkus automatisch. Sobald er beginnt das Betriebssystem zu laden schaltet er wieder ab.
Wenn ich das BIOS Menü starte, läuft er ohne Probleme über lange Zeit.
Woran liegt der Fehler und was kann ich dagegen machen?



Antworten zu Windows XP: Laptop schaltet sich beim Laden von Windwos ab:

Ist das Notebook schon "älter" und vielleicht die CMOS-Pufferbatterie (BIOS-Batterie) hat ihr Lebensende fast erreicht?
(Uhrzeit wird nicht vom System gehalten und muß bei jedem Neustart im BIOS-Setup aktualisiert werden?)
Austausch der Batterie schafft Abhilfe.

Nein,
im BIOS sind das Datum und die Uhrzeit immer aktuell.

Das ist doch logisch:
Wenn der Rechner läuft und läuft und läuft...
stürzt aber beim Laden des Betriebssytemes ab....
dann ist.....?

Entweder das Betriebssystem hin oder die Festplatte, auf dem es sich befindet.

Oder übersehe ich da was?

System neu aufsetzen! Wenn´s nicht geht, Platte tauschen.

Das ist doch logisch:
Wenn der Rechner läuft und läuft und läuft...
stürzt aber beim Laden des Betriebssytemes ab....
dann ist.....?

Entweder das Betriebssystem hin oder die Festplatte, auf dem es sich befindet.

Oder übersehe ich da was?

System neu aufsetzen! Wenn´s nicht geht, Platte tauschen.
[???][???]
Bin schon der Ansicht, daß da etwas übersehen wird.
Wo steckt die Logik, da doch:
...
Wenn ich das BIOS Menü starte, läuft er ohne Probleme über lange Zeit.
...
Das klappt m.E. nur, wenn das auf HDD installierte System gestartet werden kann = Festplatte lesbar.

Meine Behauptung stimmtr natürlich nicht, wenn mit dem "...läuft ohne Probleme über lange Zeit..." nur die Verweildauer im BIOS-Setup-Menü gemeint ist - dazu muß kein installiertes Windows-XP genutzt werden.

Also am System dürfte es meines Erachtens nicht liegen.
Der Laptop startet sofort beim einstecken des Netzsteckers. Im Bios kann ich ewig verweilen ohne dass der Computer abstürzt. Sobald ich dann das BIOS verlasse und er Windows zu laden beginn schaltet dieser abrupt ab. Danach lässt sich dieser auch nicht mehr einschalten. Erst wenn ich den Netzstecke heraus ziehe und wieder einstecke beginnt das ganze von vorne.

Sobald ich dann das BIOS verlasse und er Windows zu laden beginn schaltet dieser abrupt ab.... und was soll dann die Behauptung, daß es deines Erachtens nach nicht am System liegt?

Lies den Beitrag #3 von Adept nochmals schön langsam durch und zieh die richtigen Schlußfolgerungen!
Absturz sobald Daten von der Festplatte gelesen werden sollen - das ist genau das, was Adept dir klar machen wollte.

Besorge dir (oder erstelle selbst nach Download eines entsprechenden ISO-Images) ein Linux-Live-System
Beispiele:
http://www.com-magazin.de/praxis/open-source/fuenf-neue-live-systeme-66206.html

Gib deinem Notebook den Befehl, von solchem System auf CD zu starten - wenn er das macht, weißt du wenigstens, daß an deinem Notebook nur die Festplatte nicht für den Systemstart taugt.
MBR der Festplatte durch irgendwelche Einflüsse beschädigt oder Festplatte durch Stoß oder Schlag beschädigt?

Habe es wie vorgeschlagen über ein Livesystem vom USB Stick ausprobiert. Wieder die selbe Reaktion. Ich sehe kurz das System 1 sec. und dann schaltet der Laptop abrupt wieder ab. Was mich verwundert ist, die Tasache dass sich der Laptop beim einstecken des Netzteils automatisch einschaltet ohne die Starttaste zu betätigen. Nach dem Absturz dieser sich aber nicht mehr einschalten lässt. Gibt es sonst noch Ideen woran der Fehler liegen könnte bzw. wie man diesen beheben kann?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach dem Absturz dieser sich aber nicht mehr einschalten lässt.
Abkühlphase??? Abschaltung bei überschreiten der Grenztemperatur(z.B.100°C)
Was ist das für ein Laptop?
Marke? Hersteller? Typ?
Wie alt etwa?
Gibt es im BIOS die Einstellung "Wake on Power"?
Nur ein paar Ideen zum abschalten:
Möglichkeit währe auch - keine CPU-Kühlung.
Lüfter geht nicht mehr??? oder Wärmeleitpaste/pad brüchig/zu alt/verbraucht.
Kühlung, über Heatpipe, reicht vielleicht gerade noch für den BIOS-Betrieb??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
wenn das ding so alt ist, ist evtl. total verstaubt im inneren oder der lüfter ist hin.
kannst ja malim bios unter health system schauen wie warm der wird und die drehzahl vom lüfter wird meist auch angezeigt.

hitti

Der Lüfter läuft normal ist auch nicht verstaubt und Laptop ist auch nicht sonderlich warm. Laptop ist nun 4 Jahre alt.
Wortmann Terra 1511
Im BIOS kann ich leider keine Einstellung finden Wake on Power

Ich habe doch etwas übersehen:

Im BIOS läuft der Rechner.
Beim Laden des Windows von der Festplatte stürtzt er ab.
Beim Laden der Live-CD aus dem Laufwerk stürtzt er ab.

Heißt: genug Strom für Motherbord und Karten und Monitor.
Nicht genug Strom für eine zusätzliche Hardware-Komponente
(Laufwerk).
Das und das beschriebene Verhalten des Netzteils erlaubt die Vermutung, daß das Netzteil die Ursache sein könnte.
Beim Desktop wäre eine weitere Möglichkeit ein gemeinsames Stromversorgungs- oder Datenkabel. Ich weiß nicht, wie es sich damit beim Laptop verhält.

« Letzte Änderung: 16.02.16, 04:15:56 von Adept »

Ich habe heute versucht den Laptop neuerlich zu starten. Habe dazu den Akku eingelegt - der Laptop startet automatisch. Interessanterweise ist er diesmal nicht sofort abgestürzt. Erst als ich den Netzstecker eingesteckt habe hat sich dieser nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet.
Der Fehler dürfte daher wirklich im Bereich der Stromversorgung liegen.
Gibt es irgend welche Vorschläge man dies beheben könnte?

Den AC-Adapter (Stromversorgungsadapter) zum befreundeten IT-Techniker mitnehmen und messen lassen welche Spannungen der abgibt.
Den NB-Akku gleich mitnehmen und auch den prüfen.
(Könnte sein, daß der durch wiederholt fehlerhaftes Aufladen in Mitleidenschaft gezogen wurde.)

Wenn dein Wortmann Terra 1511 nicht zu schwer ist, kannst du das Gerät auch mitnehmen - vielleicht hat der Technikwer einen gleichwertigen AC-Adapter und kann damit demonstrieren was dein Notebook eigentlich noch kann.


« Windows 7: Grüner Flackernder Bildschirm (Nvidia GeForce GTX 750 TI)Ist dieser Comuter gut ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...