Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows XP: Laptop schaltet sich beim Spielen oder Ansehen von Videos aus

Ich habe vor einem Jahr einen Laptop geschenkt bekommen. Dieser ist jetzt etwa 6 Jahre alt. Vom Vorbesitzer wurde er nur wenig genutzt.

Seit einigen Wochen schaltet sich das Gerät ab, sobald ich online (z.B. auf youtube) oder auch von der Festplatte aus Videos anschaue. Das passiert nach spätestens 10 Minuten, meist schon nach etwa 5. Vor Monaten noch konnte ich ohne Probleme ganze DVDs anschauen oder lange in den Videos auf youtube stöbern.

Beim Durchsuchen verschiedener Foren, in denen User das gleiche Problem beschrieben haben, kam ich immer wieder auf die Antwort, dass sich der Laptop zu sehr erhitzt. Demzufolge habe ich mir vor einigen Wochen einen zusätzlichen Lüfter besorgt, der an einen USB-Port angeschlossen und unter den Laptop gestellt wird. Das Ding bläst wie irre kühle Luft, nur zu helfen scheint es nichts.

Neuerdings ist es auch so, dass sich der Laptop beim Spielen abschaltet. Z.B. spiele ich leidenschaftlich gern Mah-Jongg auf T-Online oder von der Festplatte Jewel Match. Bisher hat es nie Probleme gegeben, neuerdings aber kann ich wenige Minuten spielen, dann erfolgt das Abschalten - ohne Vorwarnung oder ähnliches.

Welche Ursachen kann das Abschalten haben? Kann innerhalb eines Jahres ein Laptop so sehr nachlassen, dass intensiverer Gebrauch der Ressourcen das Gerät lahmlegt?

Kann es etwas bringen, wenn ich Spiele von einer extern angeschlossenen Festplatte starte? Oder hätte dies das gleiche Ergebnis?

Mir fehlt das Entspannen beim Spielen von 'JewelMatch WinterWonderland'. Es ist ein so herrliches Spiel und ich wäre sehr traurig, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte, weil mein Laptop seinen Geist aufgibt. Auch hin und wieder das Anschauen von Filmen vermisse ich, erst recht, weil dies bisher möglich war.  :'(

Die Lüftungsschlitze am Laptop habe ich übrigens gereinigt, daran kann es nicht liegen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!   [love]


Mein Computer:
   
Betriebssystem: Windows XP - SP 3
512 MB Arbeitsspeicher
1,79 GHz AMD Athlon-Prozessor



Antworten zu Windows XP: Laptop schaltet sich beim Spielen oder Ansehen von Videos aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.heise.de/software/download/hwmonitor/53313

Temperaturen beobachten ...

Mal innen reinigen ... besonders die Lüfter ....
 Die Lüftungsschlitze am Laptop habe ich übrigens gereinigt, daran kann es nicht liegen.

 abgesaugt ??

Wärmeleitpaste OK ??   
« Letzte Änderung: 20.11.10, 13:33:48 von Ava-Tar »

« kann man einen Pc (Windows) mit 2 Grafikkarten betreiben?Laptop hängt beim XP Logo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!