Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit externer Festplatte

Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe einige Spiele auf meiner externen Festplatte(eF) installiert welche auch hin und wieder ein update bekommen. Bei manchen Spielen ist es so, dass während des updates die eF sich einfach verabschiedet als wenn ich den Stecker gezogen hätte. jetzt aktuell will ich z.B. Paragon(Unreal Engine 4) updaten und jedesmal bei 37% verabschiedet sich die eF immer wieder. Bei anderen Spielen wie z.B. Battlefield 1 kommt dieses Problem gar nicht vor. Bei z.B. Star Citizen kommt das Problem hin und wieder vor, manchmal habe ich dort das Gefühl, dass das Problem nur dann kommt wenn ich am PC inaktiv bin.

Ich habe Win10
eF hängt am USB 3.0 mit installiertem Treiber
eF ist von Seagate



Antworten zu Problem mit externer Festplatte:

Meinst du mit deinem 'eF' die Laufwerksbezeichnung (Buchstabe "F")?
An was für einem Rechner benutzt du die externe Festplatte?
(Hersteller und Modell des Rechner)

Wie ist die Handelsbezeichnung der externen Festplatte? - Sofern bekannt: Nenne auch die im Gehäuse der externen Platte integrierte HDD.
Zu USB und den Zusammenhängen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Erscheinungen, die nur sporadisch auftreten lassen sich nicht als typische Fehler erkennen - da hilft nur: testen und "den glücklichen Griff machen", den Fehler zu finden.

Richtig lesen? Er schreibt doch, dass er "externe Festplatte" mit eF abkürzt. Damit er nicht immer "externe Festplatte" schreiben muss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korrekt, eF sollte nur eine Abkürzung sein^^

Die Platte ist an einem normalen PC angeschlossen, an einem etwas älteren Motherboard ( Gigabyte X58A-UD7 ) ansonsten, 24 GB DDR3 Ram, Intel i7 950 CPU, Geforce GTX 1060, SSD interne Festplatte.
Genaue Bezeichnung der eF kann ich nicht mehr sagen aber Dateisystem ist auf NTFS

mehr kann ich dazu nicht sagen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios version FD oder version F7?
Es gibt 2 revisionen  des bords, beide haben mit platten größer 3 TB probleme.
Ohne genaue angaben zu eF ist eine genaue aussage schwer möglich.

USB treiber sind aktuell?

Windows-10
- PC-Einstellungen
  - System
    - Info
      - Gerätemanager <- im rechten Feld des Menü (unten)

- Gerätemanager
  - Laufwerke (alle anzeigen lassen)
    (dort werden auch Laufwerke angezeigt, die per USB angedockt sind)
Beispiel:

(Plattentyp ist von Interesse wegen des Strombedarfs. "eF" hat ein eigenes Netzteil oder passiv am USB-Port?)

GA-X58A-UD7 (rev. 1.0)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-X58A-UD7-rev-10#ov

GA-X58A-UD7 (rev. 2.0)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-X58A-UD7-rev-20#ov

Dabei sehe ich die BIOS-Version nicht als "hauptverantwortlich" für die Übergänge in einen "Schlafmodus" der 'eF'.

"Schlafmodus" der 'eF'.

Immerhin hat er nicht mit "äfb" abgekürzt ;D:P (äkstärne festbladde)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Motherboard ist GA-X58A-UD7 (rev. 2.0) und die Treiber sollte aktuell sein. Hatte bevor ich den Rechner neugemacht hatte schon einmal einige Treiber nicht installiert gehabt und da war USB 3.0 nicht so schnell wie jetzt. Hatte mit so einem Treibererkennungstool alle installiert die zur Verfügung standen.

Bei der Bezeichnung steht nur Seagate External USB Device
Sie hat 2 TB
Stromversorgung ist nicht über USB sondern über extra Kabel zur Steckdose
Sieht so aus: https://www.gravis.de/Zubehoer/Speichermedien/externe-Festplatten/Seagate-Expansion-Extern-2-TB-ext-8-89-cm-3-5-Zoll-Festplatte-USB-3-0-schwarz.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel mal in den energieoptionen schauen, windows dreht da gerne geräten den saft ab, wenn leerlauf.
Wellches bios ist in verwendung? Es sollte bios version FD sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja die bios version ist auf FD und in den energieoptionen wusste ich jetzt nicht genau wonach ich schauen sollte, habs mal mit selektives USB energiepsaren deaktiveren probiert aber natürlich ohne erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den energieoptionen nach festplatte suchen und das abschalten auf null minuten setzen.
Muß pro energieprofil eingestellt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auf null aber hat auch nichts gebracht. Ich habe das Problem erstmal überbrücken können indem ich das Spiel Paragon nochmal komplett neu runtergeladen und installiert habe - komischerweise hat er da nicht ausgesetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine erneutes Problem mit meiner externen Festplatte. Seit einiger Zeit will sie einfach nicht mehr angehen bzw. man kann hören wie sie hochfahren will und dieses Geräusch bei Windows kommt dann auch, aber sie wird nicht angezeigt und nach einigen Sekunden kommt wieder das Windows-Geräusch wenn Hardware wieder getrennt wurde. Hatte versucht sie intern an das Motherboard anzuschließen, aber als ich das tat, funktionierten meine Bildschirme nicht mehr. Ich vermute mal, dass der PC versucht hatte immer über die externe Festplatte zu booten - anders kann ich es mir nicht erklären.
Einmal hatte ich mitbekommen, dass sie wieder richtig anging als ich einen anderen Steckplatz an der Steckdose benutzt hatte, aber jetzt ist es egal wo ich sie dran stecke.
Vielleicht bekommt sie auch einfach keinen Strom mehr richtig, weil was am Kabel kaputt ist, aber das sehe ich leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktuell kann ich sagen, dass wenn ich sie intern anschließe das selbe passiert. Also muss etwas anderes defekt sein.
Was kann man da jetzt machen? Kommt man noch irgendwie an die Daten ran wenn diese nicht beschäftigt sein sollten?

Und da haben wirs mal wieder, Platte kaputt, ans so lästige Backup hat natprlich niemand gedacht. Schonmal gehört, dass man backups immer zu LEBZEITEN der Festplatten und Dateien machen muss? Warum muss dnn immer erst was passieren bevor man daran denkt, dass man ja noch was sichern/retten muss? ich versteh es einfach nicht mehr.

Schließ die Platte intern an einen anderen Rechner an und hoffe das beste. Ansonsten kannst du schon mal nen Kredit aufnehmen um ein Datenrettungsunternehmen bezahlen zu können... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe doch geschrieben, dass sie intern auch nicht mehr geht, da wird zwar das Datenträger Symbol angezeigt, aber nicht der Speicher und Zugriff geht nicht.

Und was du da schreibst hört sich für mich nach einer kostspieligen Endlosschleife an, wenn man jedesmal eine externe Festplatte kaufen soll um doppelt die Dateien von der anderen externen Festplatte abzuspeichern, aber gleichermaßen müsste ich mir für den darauffolgenden Notfall nochmal eine holen falls die Notfallplatte auch kaputt geht und das geht dann immer so weiter...

Ich hatte wie gesagt schon einmal den Fall, dass sie nicht mehr anging und nach ein bisschen sinnlosen Rummgefummel und Steckdosenplatzwechsel ging sie dann auch wieder an...

Ich habe doch geschrieben, dass sie intern auch nicht mehr geht, da wird zwar das Datenträger Symbol angezeigt, aber nicht der Speicher und Zugriff geht nicht.

Und ich hab doch geschrieben, dass du sie an EINEM ANDEREN Rechner anschließen und testen - und das das beste hoffen sollst. Aber wenn du meinst, dass die Platte hin ist und auch definitiv nicht an einem anderen Rechenr funktioniert, sind die Daten so gut wie verloren. Dann heißt es: Kredit aufnehmen für die Datenrettungsfirma. Vierstellige Beträge können da locker möglich sein, siehe zB https://www.krollontrack.de/datenrettung/diagnose-preise/

Und was du da schreibst hört sich für mich nach einer kostspieligen Endlosschleife an, wenn man jedesmal eine externe Festplatte kaufen soll um doppelt die Dateien von der anderen externen Festplatte abzuspeichern,

Richtig erkannt!

Richtig wichtige Daten sichert man MINDESTENS 2x!
Ich hoffe du erkennst auch, dass der GLEICHZEITIGE Defekt von zwei Sicherungsplatten unwahrscheinlicher ist, als der Ausfall einer Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube schon, dass die Daten noch existieren. Ich glaube eher, dass ein Innenteil defekt ist...

LOL hier wurde mal wieder alles zensiert...;D...geht ja garnicht die Wahrheit stehenzulassen, es ist einfach zu hart, wenn alle Daten weg sind weil die Platte defekt ist...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte die Platte mit dem Befehl chkdsk /f wieder reparieren. War wohl also nur der Dateistammbaum oder sowas kaputt.
Ich werde natürlich in nächster Zeit dennoch in Erwägung ziehen die Dateien extra abzusichern...

Wenn das ging hast du hier leicht Schmu erzählt, dann du sprachst davon, dass sie GARNICHT mehr erkannt wurde.

Wie auch immer, wichtige Dateien hat man nicht nur auf einen Datenträger. Und hoffentlich verwendest du kein FAT32 sondern NTFS unter Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte gesagt, dass der Datenträger sehr wohl angezeigt wird aber der Zugriff nicht funktioniert. Aber das hast du mit der merkwürdigen Art und Weise wohl überlesen.
Und natürlich verwende ich NTFS, bei FAT32 kann man keine größeren Dateien über 4 GB - oder wie hoch die Grenze da nochmal war - drauf packen.


« Medion-PC startet nicht mehr (Videoaufzeichnung!), HILFE!möchten meinen pc mit tv verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...