Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon XP 2400+ wird nicht erkannt !

Ich habe einen neuen CPU eingebaut AMD Athlon XP 2400+ (2.GHz), dieser wird aber nicht als 2400+ erkannt, er wird immer nur als 1800+ erkannt obwohl ich das Bios updatet habe (sogar mehrmals).
Mein PC :
BioStar M7VIQ
512 MB DDR Ram
RADEON 9500(128mb)
SONY DVD RW DRU-700A
SAMSUNG DVD-RAM SD-616 E
HERCULES DIGIFIRE 7.1


Kann mir da keiner weiterhelfen ?
Danke im Vorraus.



Antworten zu AMD Athlon XP 2400+ wird nicht erkannt !:

Der 2400+ hat einen Standardmultiplikator von 15 und wird von deinem Board nur mit einem 100MHz FSB angesprochen, ergibt 1500MHz. Nächstliegender Prozessor wäre der 1800+ mit 1533MHz, drum wird der wohl auch angezeigt.
Also, ab ins BIOS, Frontsidebus auf 133MHz einstellen und dann läuft der auch mit (15x133.3MHz=) 2000MHz!

Check mal mit EVEREST (ex AIDA)die Taktung

Danke,
Ich habe den CPU Host/PCI Clock auf 109/33 Mhz umgestellt und jetzt wird der Prozessor als 2000+ erkannt.
Wen ich es noch höher stelle das geht der Pc nach mehr an und muss das BIOS immer wieder reseten.
Ist das wegen Strommangel ? Wie kann ich das ändern.
Danke im Vorraus.
 

schau mal auf dem Board / im Handbuch nach einem Jumper um von 100 auf 133MHz FSB zu schalten, dann sollte es funktionieren, da der PCI-Teiler bei 133MHz dann auf 1/4 gesetzt wird, der PCI damit wieder 33MHz läuft und nicht übertaktet wird.

Hab genau das gleiche problem ;D nur ein bißchen anders hab ein 2400 AMD XP 256 ram
er zeigt bei mir immer nur 799 Mhz an ::)
hab auch den jumper abgenommen so das er auf 133 gestellt ist.
kann zwar im bios noch ein wenig rauf gehen aber dann zeigt er mir auch nur ca 850 an , muss ich noch wo ander die jumper verstellen ???

Thank rix :D

Was haste denn genau für Speicher und was fürne CPU(FSB)?
Welchen FSB und Multiplikator ist eingestellt im Bios?

Gruß

Mein Pc:
M7VIQ
AMD 2400+ XP
FSB: 133
256 DDR

und was multiplikator ist hab ich keine ahnung hab ich im bios nicht gesehen

Multiplikator x FSB = CPU-Takt
Also musste 15 x 133 einstellen = 2,0GHZ

Gruß

Probiere ganze zeit schon geht einfach nicht stell es auf 133 aber es bleibt ein fach auf 799MHz.Wo kann ich sehen das es 15x 133 ist, steht das irgendwo.

gruß rix

Schau mal ob du CPU-Clock Ratio findest das is der Multiplikator.

Vielleicht musste auch erst Systemperformance etc von Auto auf was anderes zb Expert,Agressive einstellen das der Multiplikator freigegeben wird.

Sollte aber alles im handbuch stehn.
Die Begriffe können bei dir auch anderst sein.

Gruß

Hallo,
ich habe genau das gleiche problem.
vielleicht weiß ja jemand was.
ich hab hier das gleiche board liegen.

Biostar M7VIQ v1.2

neuestes Bios ist drauf.

es soll ein AMD Athlon 2600+ drauf. er wird aber nur als 1800+ erkannt.

ich kann nur das in den folgenden bilder einstellen:





wenn ich mit aida32 die system daten auslese, steht da das er eine 2000+ CPU drin hat. ???
desweiteren steht bei der taktunkt was von 5,75 x 267.

Ich hab keine ahnung warum dat nicht läuft.

Hoffe auf schnelle hilfe.

ach ja noch was, wenn ich CPU HOST/PCI CLOCK auf 140/70/35 stelle erkennt das Board einen 1900+(Bei Aida zeigt er mir dann einen 2100+ an).
und wenn ich ihn auf 166/66/33 stelle fährt der rechner nicht mehr hoch.

noch was auf der kompatiblitäts liste steht 2600+ (266MHZ). allerdings hab ich hier jetzt einen mit Barton kern. kann es auch daran liegen?

MFG, Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Jumper, mit dem der FSB eingestellt wird ist aber richtig gesetzt (133MHz) oder? Im Bios wirst du da nix einstellen koennen...
Keine Ahnung, ob das Board Bartons unterstuetzt, vielleicht kann dann auch ein Bios-Update helfen.

Wird dir denn ein 1800+ angezeigt, oder 1800mhz?

Den 2600+ ist nicht = 2600mhz. 

@Lisaa

Der Jumper ist richtig.Bios Update wurde gemacht steht auch oben.

@TyP!C4L

Ja es wird ein 1800+ angezeigt.

das 2600+ nicht 2600MHZ sind weiß ich auch.

XP1500+               1,333GHz     (10  x133MHz)

XP1600+               1,400GHz     (10,5x133MHz)

XP1700+               1,467GHz     (11  x133MHz)

XP1800+               1,533GHz     (11,5x133MHz)

XP1900+               1,600GHz     (12  x133MHz)

XP2000+               1,667GHz     (12,5x133MHz)

XP2100+               1,733GHz     (13  x133MHz)

XP2200+               1,800GHz     (13,5x133MHz)

XP2400+               2,000GHz     (15  x133MHz)

XP2500+ (Barton)      1,833GHz     (11  x166MHz)

XP2600+ FSB266        2,133GHz     (16  x133MHz)

XP2600+ FSB333        2,083GHz     (12,5x166MHz)

XP2600+ (Barton)      1,917GHz     (11,5x166MHz)

XP2700+               2,167GHz     (13  x166MHz)

XP2800+               2,250GHz     (13,5x166MHz)

XP2800+ (Barton)      2,083GHz     (12,5x166MHz)

XP3000+ (Barton)      2,167GHz     (13  x166MHz)

XP3000+ (Barton)      2,100GHz     (10,5x200MHz)

XP3200+ (Barton)      2,200GHz     (11  x200MHz)


MFG, Frank

hier noch mal zum beweis:

Ist im Bios falsche FSB Einstellung  ?
Such mal CpuZ   , schau damit mal nach .... 

das ist dabei heruas gekommen:

Dein Multiplikator ist zu niedrig.

Laut deinen Angaben vorhin müsste ein XP 2600+ 266mhz mit 16x133 laufen.

@TyP!C4L

nein das ist nicht korrekt. die CPU hat einen Barton Kern. das bedeutet, das multiplikator richtig ist, aber der bus speed ist zu niedrig.


Nun ich weiß anhand des bildes aus CPU-Z ist es einfach zu sagen der bus speed ist zu niedrig.

falls ihr das meint mein und mir sagen wollt stell ihn doch höher, dann lest bitte erst meinen ersten beitrag.


 

Du musst den FSB auf 166 erhöhen, dann stimmts wieder.

Aber du sagtest ja schon. dass dein PC bei 166 abstürtzt..irgentwas scheint da nicht zu stimmen.

Ich lasse mal ein paar Experten ihr Glück versuchen, hab von Cpu im Bios nämlich kaum Ahnung  ;D

Na dann mal her mit den experten. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

oder unterstützt das board die 166MHZ einfach nicht mehr?


MFG, Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oder unterstützt das board die 166MHZ einfach nicht mehr?
Nein, nur 100 und 133 (bzw. 200/266): http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=m7viq
 

« WinXP: pc rebootet sich während dem hochfahrenBildschirmfehler wegn Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...