Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon XP 2700+ wird nicht erkannt

Hallo ihr lieben,

nachdem ich mir vor kurzem ein neues Mainboard kaufen musste, da ich das alte durch falsches einsetzen der Mainboard-Batterie geschrottet habe, habe ich nun folgendes Problemchen:

Ich kaufte mir ein ASRock K7S41GX-Mainboard Sockel A und baute alles zusammen. Der PC läuft super, alles ist stabil und einwandfrei.

Irgendwann fiel mir auf, dass das Mainboard mir beim Boot einen CPU mit ca. 1500Mhz anzeigt. Auch unter "Systeminformationen" wird mir nicht der "Athlon XP 2700+ mit 2167 Mhz", sondern irgendein AMD mit 1511Mhz angezeigt.

Habe ich beim Kauf etwas nicht beachtet, oder muss ich dem Mainboard nur noch klar machen, was er für einen CPU benutzt?

Viele Dank



Antworten zu AMD Athlon XP 2700+ wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch die Jumper für den FSB auf dem Board korrekt gesteckt ??? Auch mal hier schauen:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41GX

Ich habe die Jumper für den FSB auf 333Mhz und die Jumper für den Multiplikationsfaktor auf 6,5x gesteckt, was eine CPU von von 2164,5Mhz ergibt. Schalte ich nun den PC ein höre ich "Rechengeräusche" aber der Bildschirm bleibt schwarz...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PC lief doch vorher ??? Ggf. mal noch das aktuelle Bios aufspielen. Dann sollte auch alles einwandfrei laufen. :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6,5 ist auch nicht korrekt. Der Multiplikator ist 13 (es wird nicht mit den 333MHz gerechnet sondern mit dem echten FSB-Takt von 166MHz).
Ich würde den Multiplikator aber auch nicht per Bios festlegen, der wird idR korrekt erkannt, also am Besten wieder so stecken wie es vorher war. Lediglich der FSB muss per Jumper eingestellt werden. 


« Kann man eine schwarze Fritz!Box auch mit T-Online zugangsdaten verwende?Windows XP: Festplatte kopieren mit Passwortschutz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...