Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3 Rechner kaputt

Hallo Leute, hab gleich 3 Probleme auf einmal, sollte 3 Freunden den Rechner machen, Windows installieren etc.
Wär kein Problem dachte ich, ;-)....Hier meine Problemliste:


Rechner 1:

-Pentium III MMX 560 Mhz (laut Anzeige)

- hatte eine 8 GB Platte mit Betriebssystem und die 160 GB Samsung platte wo
ich bei dir bestellt hatte als Slave mit den ganzen Daten (war allerdings
nur mit 128 gelaufen, störte nur zur damaligen Zeit nicht)



Ich sollte jetzt die 8 GB Platte ausbauen und die 160 GB Platte partionieren
mit 10 GB für Windows und der Rest für Daten........leider bleibt der
Computer jetzt immer hängen, er findet die Festplatte ganz normal, dann
zeigt er noch Festplatte und Übertragungsmodus an, jedoch nicht mehr die
Größe und bis zum booten (egal was) komm ich gar nicht erst, hab auch die
alte Konfiguration probiert, bleibt er hängen ebenfalls bei der großen
Platte nach dem Übertragungsmodus. Und ohne große Festplatte bleibt er in
der Windows Installation hänge, bei Win98 und Win ME einfach so, bei Win XP
bringt er mir einen schweren Ausnahmefehler.



Rechner 2:

- Pentium II MMX 233 Mhz

- Hatte ein Philips CD-ROM-Laufwerk das nicht mehr funktionierte.



Sollte ich also austauschen/reparieren. Hab ich es einfach mal ausgebaut und
ein anderes Laufwerk mitgebracht um es auszuprobieren. Danach fuhr der
Rechner nicht mehr hoch, nur noch im abgesicherten Modus. Wenn ich das
Laufwerk abgeschlossen hab, konnte ich wieder hochfahren. Hab ich das
Laufwerk mal zusammen mit der Festplatte angeschlossen, ging leider auch
nicht, hab danach formatiert ( BIOS erkennt das Laufwerk und ich kann damit
auch Windows installieren, jedoch fährt es danach nicht mehr hoch solang das
Laufwerk dran hängt)



Rechner 3:

- Duron 1,2 Ghz

- 40 GB Platte partionieren und Windows installieren



Also hab ich einfach meine Windows XP CD mitgebracht........Partition
gemacht und Windows versucht zu installieren, schwerer
Ausnahmefehler......andere Festplatte ausprobiert, schon
wieder......versucht Windows 98 zu installieren.....schon wieder geht
nichts.


Hat hier vielleicht irgendjemand ne Idee für irgendeins meiner Probleme?



Antworten zu 3 Rechner kaputt:

BEi Problem 2 mal nach dem jumper schauen ob der richtig ist.


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich gemacht, hatte es als Secondary Master und Slave versucht, und als Primary Slave (Primary Master ging nicht weil da die Festplatte dran hing)
Bei allen Einstellungen das gleiche Problem

Hast du schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja

Mhm dann weiß ich auch nicht.


Gruß

Zu Problem 3:
Hatte mal ein ähnliches Problem mit ner Windows-Installation, andauernd hats irgendwelche fehler angezeigt. Bei mir hat da ein RAM-Austausch geholfen, evtl. könnte auch das netzteil fehlerhaft sein.

Zu PC 1, wird die Festplatte denn im Bios erkannt? Ist die erkennung auf Auto und ist die Platte richtig gejumpert? Die Aufkleber können bisweilen in die irre führen habe ich festgestellt, v.a. bei Maxtor und Conner Platten.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank zu Problem 3, werd ich mal probieren.
@Hardharry: Ja ist richtig gejumpert und alles steht auf Auto, wird zwar gefunden, aber wenn ich im BIOS selbst auf Autodetekt o.ä. gehe schmiert er ebenfalls ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also am wichtigsten wär mir im Moment wenn mir jemand bei Rechner 1 helfen könnte?!?!

Außer Kabel und Jumper überprüfen  fällt mir nichts ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich alles schon gemacht, fällt denn wirklich niemand sonst irgendwas ein, verzweifle langsam wirklich, *heul*

Hm der erste PC ist recht alt, könnte sein daß das Bios mit den 160 gb nicht zurecht kommt. Teste doch mal eine bis 20gb wenn möglich. Wundert mich nur daß die Platte als Slave lief.

MfG

Hallo miteinander!
Ich glaube das Problem könnte was mit der überdimensionierten Festplatte zu tun haben.Zu Zeiten Deines Pentiums waren Festplatten mit weit weniger Kapazität angesagt und das Bios ist wohl kaum in der Lage mit 160 GB umzugehen eher  schon mit 8 oder 32GB.Vieleicht könnte eine IDE-Controllerkarte helfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ganze ist ja schon mal gelaufen. Wenn ich dir 8 GB Platte allein angeschlossen hab kann ich auch kein Windows mehr installieren, dabei stürzt er immer ab. Kommt jedoch relevant weiter als mit der 160 GB Platte

Mir hat mal ne "exotische" Festplatte das Bios durcheinander gebracht.Vieleicht hilft ja ein Biosreset und die 8GB läüft danach wieder,aber160GB as Single an
einem Mainboard dessen Bios wahrscheinlich nur 8GB oder vieleicht auch 32 GB unterstützt?

« Letzte Änderung: 23.12.04, 07:05:54 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Bios schon mehrmals resetet, bringt auch nichts, was ich besonders nicht verstehe, dass das ganze System schon funktioniert hat und jetzt in egal welcher Konstalation (hoffe mal so wirds geschrieb) ums verrecken nicht funktionieren will.


« Video digitalisieren!Probleme mit nagelneuem Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...