Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Radeon 9800XL

Kann mir bitte jemand helfen?
hier mein problemchen:
wenn ich ein spiel zocke dann ist nach einer weile der ganze bildschirm komplett verzerrt und zeigt dann nur noch ein farb wirrwarr an. dann heissts erst mal neu booten. kann mir aber nicht helfen. kein treiber hilft da.



Antworten zu ATI Radeon 9800XL:

an ein treiber prob. nein glaube eher an hardware prob. wenn es geht tausch doch mal mit einem freund die monitore aus ob dann das gleiche prob. erscheint und mit der graka auch probieren.wenn die graka ein lüfter hat läuft auch dieser (überhitzung)

Überhitzung kann ich mir fast nicht vorstellen. der monitor is auch neu. aber ich werde es mal versuchen. danke erstma'

Oder probier mal das. Wenn der das nächstes mal macht schalt den mal aus und wieder ein und guck obs dann immer noch so is.


Gruß


  Auf der Medion Webseite für den 8080 PC

  den Treiber Radeon/9800XL runterladen

  Den Alten Treiber löschen.

 

Ich hatte mit meiner 9800Xl genau das gleiche Problem.
Nach mail zu Medion (keine Lösung) und langer Suche in vielen Foren fand ich den Tip, dass die GraKa oft zu heiss wird.
Bei dem kleinen Gehäuse und dem unterdimensionierten GPU-Kühler
kein Wunder.
Also Gahäuse auf und Luft dran.
Hat nicht viel gebracht.
Weiteres Suchen brachte dann folgendes:
Hat sich Staub auf dem GPU_Kühler gesammelt? Mach ihn weg!

Meiner war leidlich angestaubt. Nach intensiver Behandlung mit Staubsauger etc. hat sich das Problem erledigt.

Unglaublich aber wahr! Einmal abgestaubt und bis jetzt (ca. ein halbes Jahr später) keine Probleme mehr.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Grafikkarte. Nach einer E-Mail an den Support von Medion bestätigte man mir, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt an der Grafikkarte handelt. Nun kommt das beste: Medion schickt mir anstandslos eine neue Grafikkarte zu! Muss man ja auch mal erwähnen, find ich einen tollen Service.

Nach einer halben stunde zocken geht mein bildschirm aus und es reagiert nichts mehr was kann das sein hilfe

hallo!

ich habe die gleiche grafikkarte aber ein anderes problem... seit gestern stimmt mit meiner grafik im windows irgendetwas nicht... symbole und der mauszeiger sind so verzerrt, dass ich kaum mehr was erkennen kann... habe schon einen neuen monitor dran gemacht und auch schon das gehäuse gesäubert. hilft aber alles nichts..
was könnte das sein...??? ich habe auch keine neuen treiber oder programme drauf gemacht. das problem war vor einmal da...
kann mir da jemand weiterhelfen???

hab auch ein Problem und zwar wenn ich ein Spiel spiele hängt es sich auf und der Bildschirm geht auf Stand-By! Bitte um Hilfe!
 

hi

ich hab genau das gleiche problem wie ihr nach einiger zeit in css oder bf2 tauchen überall streifen und wirrebunte pixelfehler auf ..



ich hatte vor einem jahr schon mal das gleiche problem. ich hatte bei medion angerufen und sofort eine neue bekommen aber jetzt ist die garantie auf den pc und grafikkarte abgelaufen.. :(

ich werde mal den treiber von medion ausprobieren..

 

Hab genau das gleich Problem mit der 9800xl grafikkarte, ich hab den pc vor 2 Jahrn beim Aldi gekauft und einige zeit ohne probleme css gezockt, doch irgendwann gings dann nur noch mit so extremen verzerrungen und verpixlungen, dann hab ich mir nen Treiber runtegeladen, hat aber nix bracht  :-\ Na ja

LoL, zu hart..

Hab hier genau die selbige Grafikkarte von nem arbeitskollegen liegen und das gleiche Problem. Scheint allen anscheins nach wohl ein Hardwaredefekt zu sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal hiermit
 www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html ob die grafikkarte einen temperatursensor hat ... im programm unter computer/sensoren

Hi, hab auch so ein problemchen mit meinem PC. Seit ner woche hab ich Farbige streifen auf meinem bildschirm. :-\
Das Problem ist nur cih habs schon mit nem anderen Bildschirm, nem neuen Treiber und saubermachen probiert, und nicht´s ändertsich.  ??? Was soll ich tun, meine Garantie is auch schon abgelaufen.

Mach halt mal dein Windows XP neu drauf ! Hoffe du weist wie das geht ^^.

Hilft immer ^^

Hatte ich bei mir auch mal mit meiner X1950Pro hab einfachs Windows neu Drauf gemacht und alles hat wieder funktioniert wie es sollte.

Das problem ist das die graka überhitzt!!!
der orginal lüfter ist total schrott!! das erkennt man auch gut daran dass die fläche (vom kühlkörper) die auf dem grafikchip auflieg rau ist!! und raue flächen leiten viel schlechter als polierte glatte flächen! jeder gute kühlkörper hat eine schöne polierte glatte fläche!!! ich empfehle eine kühlkörper tausch!

WICHTIG:
kannst aber vorher probieren einen ventilator auf die graka zu richten und dann zocken oder zu benchen(am besten mit loop(wiederholung) halt grafik die eine graka richtig fordert!es muss auch nicht flüssig laufen, wenn nicht flüssig läuft, also weniger als 25 frames/sekunde, dann ist deine graka richtig gefordert!!! wenn der fehler nicht mehr auftritt, ist es der gpu (grafikchip) kühler!! kauf dir dann einen richtigen kühler! aber keinen billigen für 10 euro sondern schon einen mit gutem preisleistungs verhältniss!! mit 20 bis 40 euro kannst du da rechnen! am besten wäre einer der auch die hintere chip-fläche mit kühlt!

ich hoffe du hast erfolg!!

MFG

Greg

Hallo,
hab ne Graka mit gleichem Prob von nem Kollegen bekommen, zum überprüfen.
Die Karte in nen PC gesteckt und laufen lassen, unter Windows XP so okay, unter 3D pixelt die Karte und hängt sich auf.
Was mir nicht gefallen hat an der Karte, war der Kühler mit 1mm Abstand zum Aufsatz der GPU.
Mal den Kühler abgenommen - und siehe da, 2 Pad´s waren unter den Kühler geklebt. Diese komplett von der GPU und dem Kühler abgemacht und gereinigt, die Fläche am Kühler geglättet und Silberpaste drauf gemacht.
Siehe da, bei 3D lief sie wieder. Sollte danach die Karte weiter Prob´s machen, nen anderen Kühler drauf machen und ne gute Paste dazwischen.

SU


« XP startet nicht mehr- vermutlich Hardware defekt?Ultraforce »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...