Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konfigurationsproblem mit Festplatte!!!

Hallo,
ich habe heute nachdem sich eine meiner zwei Festplatten verabschiedet hatte die kaputte rausgenommen und die verbliebene mit Jumper auf "Master" gebrückt.Nach dem Hochfahren kam der Hinweis: Windows konnte nicht gestartet werden da ein Konfigurationsproblem vorlag.
Im BIOS bin ich nicht weitergekommen da man laut Anweisung bei Award Bios unter HDD Auto Detection und Standard CMOS Setup nichts findet.
Wo finde ich im Bios die Einstellung zum Konfigurieren der Festplatte?

Gruß Rick Bässer.



Antworten zu Konfigurationsproblem mit Festplatte!!!:

Wie war denn die defekte Platte angeschlossen? War sie an einem anderen Kabel als die jetzige? Kann es sein, das die defekte Platte am Primary controller hing, und die jetzige am secondary? Wenn ja, solltest du die Kabel auf dem Board einfach umstecken (tauschen).
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Kabel getauscht aber das Problem besteht weiterhin.

Dann erzähl doch mal etwas mehr. Welches Betriebssystem? Welche Festplatten? sind es SATA-Platten oder IDE? Welches Gerät (z.B. Brenner, DD-Rom) hängt noch an dem gleichen Kabel? Wenn z.B. bei IDE noch ein CD-Rom oder ein Brenner dranhängt, muss dieses als Slave gejumpert sein. Die Platte sollte auch am Ende des Kabels angeschlossen sein. Falls die Platte aber als einziges Gerät am IDE-Kabel hängt, sollte es dafür noch eine andere Jumperstellung geben...nämlich "singledrive" oder "single modus" oder "single". Auch hier sollte die Platte am Ende des Kabels angesteckt sein.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BS = XP Pro,Festplatte ist Maxtor 130 GB ATA. Das Kabel ist am Board auf IDE 2 gesteckt und da hängt nur die Festplatte dran.Singledrive kann ich auf der Zeichnung nicht sehen da steht:DS (Master),CS Enabled und Cap Limit.Z.Z ist der Jumper auf DS Master gesteckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Die Jumperstellung die du suchst ist CS für Cableselect.
Lag dein XP schon vor dem FP-tausch auf C:???. Durch dein abklemmen der FP stimmen deine LW-Buchstaben nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich stecke mal auf dem Board die IDE Anschlüße um.
Auf der kaputten Platte war das Betriebssystem drauf und er fährt ja gar nicht mehr Hoch.

 ;D Auf der defekten Platte war Dein Betriebssystem und nun startet Dein Rechner nicht mehr?

Macht Dich das nicht irgendwie nachdenklich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte ja das Betriebssystem XP auf die andere Festplatte aufspielen aber nach einlegen der Windos CD kommt gleich die ganz oben erwähnte Meldung.
Es ist doch klar wenn ich noch eine Festplatte übrig habe dass ich dann dort das Betriebssystem installieren kann aber leider komme ich nicht soweit.Kapische?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo rick

die hdd am IDE 1 (meist blauer sockel) und master ist richtig

hast du im bios die bootreihenfolge geändert?

1. cd
2. hdd

dann sollte von cd gestartet werden und du kommst mit der xp CD weiter

viel glück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ich hatte dir ja schon gesagt, das bei BIOS-fragen die erste Anlaufstelle das Kompendium ist. Wirf doch mal einen Blick dort rein: http://www.bios-info.de/
Ansonsten ist das was dir rajabatis genannt hat natürlich richtig. Die Bootreihenfolge sollte schon stimmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte die Festplatte ausgebaut und in einen anderen rein habe das BS XP Pro installiert und auf diesem PC ist alles wunderbar gelaufen.
Dann habe ich die Platte wieder in den anderen PC eingebaut da kam dann beim Hochfahren dieser Hinweis:Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware oder Softwareänderung verursacht worden sein.
Auf dieser Hinweisseite sind dann noch mehrer Optionen zur Auswahl zum starten wie z.B "Abesicherter Modus" oder "Windows normal starten" ich hatte alle ausprobiert aber ohne Erfolg was kann das nun wieder sein?

Gruß Rick Bässer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo rick,

jetzt bist du sicher das die hdd in ordnung ist ;D

im alten PC  passen die treiber nicht, ist sicherlich ein anderes board

hat es mit der richtigen bootreihenfolge nicht funktioniert?

nochmal:
ID 1 blauer sockel
HDD auf master
bootreihenfolge 1. CD ; 2. HDD
betriebssystem ins cd lw

schreib mal was du beim "ersten" pc gemacht hast und was nicht funktionierte

dann müßte sich window mit einen auswahlmenue melden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rajabatis,
es war alles so eingestellt wie Du es beschrieben hattest:Bootreihenfolge= 1.CD Laufw. 2.=HDD dann im BIOS ist die HDD auf Master gesetzt.Jetzt hatte ich mal beim Hochfahren die Pausetaste gedrückt und an der Stelle wo die ganze Hardware aufgeführt ist stand:Pri Master Maxtor Ultra DMA Mod-6 S:M:A:R:T. Capable but Disabled.
Was bedeutet das?

Gruß Rick Bässer.

« Letzte Änderung: 23.11.05, 22:27:46 von Rick Bässer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu S:M:A:R:T. Capable but Disabled

google mal, da möchte ich nichts falsches sagen

hast du an der HDD den Jumper auf Master gesteckt?

kommst du beim hochfahren auf die window CD?

« Letzte Änderung: 23.11.05, 23:39:57 von rajabatis »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komischerweise geht alles wieder nachdem ich auf den "defekten" PC das XP BS neu installiert habe "was er ja vorher nicht angenommen hatte b.Z. schon nicht mehr weiter hochgefahren ist! Naja Windows ist schon so eine Sache für sich wenn es läüft, wunderbar aaaaaber wenn nicht....
Wie dem auch sei ich bin Zufrieden dass die Kiste wieder läuft und danke Euch allen für die anteilnahmige Hilfe.

Gruß bis zum nächsten Crash ;D
Rick Bässer.


« FritzBox Powerlampe blinkt ploetzlich/DSL Verbindung wegAsrock K7S8X übertackten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...