Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Knoppix: datensicherung von defekt.festplatte auf externe festplatte nicht mögli

hallo

die festplatte auf meinem notebook dell c400 ist defekt. mit der knoppix cd kann ich noch auf die platte zugreifen. ich möchte nun unbedingt daten sichern
auf einer über usb angeschlossenen ide-festplatte.

habe mehrfach folgendes versucht: auf dem desktop mit rechtsklickmaus lese/schreibmodus der extern hdd ändern.

und auch knoppix/utilities/captive ntfs dateisystem

das bringt alles nichts.

es kommt immer wieder die meldung: auf mount... kann nicht geschrieben werden.

die ide festplatte ist auf slave gestellt.



Antworten zu Knoppix: datensicherung von defekt.festplatte auf externe festplatte nicht mögli:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. wäre eine Möglichkeit, die ext. Festplatte auf FAT32 zu formatieren.

warum könnte eine fat32-formatierung nützlich sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil das Schreiben auf Windows-NTFS Partitionen unter Knoppix/Linux nicht immer funktioniert.

und bekomme ich dann meine auf fat32 gesicherten daten wieder auf eine andere ntfs-hdd überspielt damit ich sie wieder unter win xp nutzen kann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP kann beide Formate problemlos lesen und schreiben.

Beschränkung bei FAT32: max. Dateigröße 4 GB

da ich mit linux, in diesem fall knoppix praktisch keine erfahrungen habe muss ich jetzt nur noch wissen wie ich die externe festplatte in fat32 formatiere.
ich kann so nix finden was nach formatieren ausschaut.

vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

formatiere die ext. Platte doch an einem Windows-Rechner in der Datenträgerverwaltung.

ja muss ich dann wohl.
ich dachte es geht auch so, hier am laptop. ohne das ich mich arg belesen muss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du Platte nicht einfach an diesen Rechner hängen, von dem du schreibst ?

Knoppix hat gparted an board, damit kannst du auch eine Festplatte mit Fat32 formatieren ;)

ich schreibe auf dem laptop mit der besagten defekten hdd.
knoppix cd im externen laufwerk.

und? ist doch kein problem :)

ich meinte den kommentar vor deinem.
nach gparted schau ich jetzt mal.
aber unter welchem ordner... soll das sein bevor ich mich dusselig suche.

das prog heisst doch

qtparted

oder ?


« Suse: Suse: Ati-Grafikkartentreiber (gehts auch einfacher?)installieren von tar.gz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!