Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Audiogeräte verschwunden

Hi, kann mir vielleicht einer sagen, wohin meine Audiogeräte verschwunden sind? Unter Soundwiedergabe und Standardgeräte steht keine Aufnahmegeräte.Beim Anklicken des Windows Media Player kommt der Hinweis "Interner Anwendungsfehler" ???



Antworten zu Win XP: Audiogeräte verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abeitsplatz -> rechte maustaste Greäte Manager und Systemgeräte anzeigen lassen, dort sollten Sie sein.

Wenn Sie ein gelbes Fragezeichen haben, stimmt irgendetwas nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gelbe Fragezeichen habe ich bei Audiocontroller für Multimedia?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-> Treiber der Soundkarte fehlt oder ist defekt

Jetzt musst Du rausbekommen welche Soundkarte in deinem System steckt: z.B. damit klick

Egal welcher Link (das sind Alternativen!)

Tool installieren; Starten;
auf der linken seite Geräte->Physikalische Geräte auswählen

Das neben dem Lautsprechersymbol ist die Soundkarte

Mit der Information kannst du dann nach dem Treiber für die Soundkarte suchen.

Wenn Du unsicher bist kannst Du auch einfach den Namen deiner Soundkarte hier posten und ich schau mal ob ich den Treiber finde.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Hilfe
Kannst Du was mit:
PNPB006   MPU-401-compatible oder
PNP0800   PC Speaker
was anfangen????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Eintrag ist leider nicht sehr hilfreich (MPU-401 = Abkürzung für "MIDI Processing Unit 401" - Eine von "Roland" entwickelte MIDI-Schnittstelle) das unterstützen fast alle Soundkarten...

andere mögliche Ansätze um die Soundkarte herauszubekommen:

- Zum Rechner dazu hast Du mit Sicherheit CD,s und irgendwelche Handbücher bekommen. Wenn Du diese noch hast dann such mal auf den CD's und im Handbuch nach so etwas wie: "Audio-Controller"; "Soundkarte" der so ähnlich.

- Wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast steht oft auf der Packung was in den Rechner eingebaut ist. Wenn Du eine Bezeichnung für dein System hast (also etwa sowas wie "Titanium MD 80 80 XL") das hilft auch schon weiter.

- Was für einen Rechner hast Du ?
Laptop -> da reicht die Typbezeichnung des Laptops (also sowas wie "Fujitsu Siemens Amilo 1234" oder so) um herauszubekommen welchen Treiber du brauchst.
PC -> da gibt es 2 Möglichkeiten a) du hast eine Onboard-Soundkarte, dann musst Du noch mal in Everest nachschauen wie dein Motherboard heisst und die Typbezeichnung hier posten b) du hast eine normale Soundkarte drin, daran zu erkennen das die Anschlüsse alle "in einer Reihe" angeordnet sind so wie hier klick
dann kannst Du den Rechner aufmachen und auf der Karte schauen was da draufsteht.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, ich denke b) ist richtig, da die Anschlüsse alle in einer Reihe sind. Aber wie bekomme ich bloß den Rechner auf? Geht das gar nicht anders?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- Zum Rechner dazu hast Du mit Sicherheit CD,s und irgendwelche Handbücher bekommen. Wenn Du diese noch hast dann such mal auf den CD's und im Handbuch nach so etwas wie: "Audio-Controller"; "Soundkarte" der so ähnlich.

- Wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast steht oft auf der Packung was in den Rechner eingebaut ist. Wenn Du eine Bezeichnung für dein System hast (also etwa sowas wie "Titanium MD 80 80 XL") das hilft auch schon weiter.
Wenn das auch nicht klappt und Du den Rechner partout nicht aufmachen willst dann bleibt wohl nur noch raten übrig...

Je nach dem was pssiert ist und zum "Verschwinden" der Audiogeräte geführt hat könnte auch die XP Selbsterkennung helfen, d.h.
rechtsklick auf das Arbeitsplatz Icon -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager -> rechtsklick auf "Audio-, Video- und Gamecontroller" -> Nach geänderter Hardware suchen

ist aber eher unwahrscheinlich das das was bringt...

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir ja leid, daß du es nicht einfach hast, aber ich bin etwas grippig und ich hab schon so viel Zeit investiert und Deine natürlich.Ich hab den Pc aufgemacht und ich hab überhaupt nichts sehen können. Jetzt kam mir der Einfall auf der Internetseite des PC Hersteller nachzusehen und aufgrund der Eingabe meiner Seriennummer den passenden?? Treiber Realtek AC97(Driver only) herunterzuladen.Es ist jedoch nichts passiert. Auch nach geänderter Hardware habe ich gesucht.Nichts....PS In der Bedienungsanleitung des PC steht lediglich, daß der PC eine integrierte Stereosoundkarte besitzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir ja leid, daß du es nicht einfach hast, aber ich bin etwas grippig und ich hab schon so viel Zeit investiert und Deine natürlich.Ich hab den Pc aufgemacht und ich hab überhaupt nichts sehen können. Jetzt kam mir der Einfall auf der Internetseite des PC Hersteller nachzusehen und aufgrund der Eingabe meiner Seriennummer den passenden?? Treiber Realtek AC97(Driver only) herunterzuladen.Es ist jedoch nichts passiert. Außer das gelbe Fragezeichen ist verschwunden. Auch nach geänderter Hardware habe ich gesucht.Nichts....PS In der Bedienungsanleitung des PC steht lediglich, daß der PC eine integrierte Stereosoundkarte besitzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Onboard-Soundkarte und Realtek AC97 sind genau die Infos die gefehlt haben!
Also den Treiber hast Du Dir schon runtergeladen - Gut gemacht!

Ich trau's mich ja kaum zu fragen:
Installiert hast Du den Treiber nach dem Download auch ?

und wenn ja was steht jetzt im Gerätemanager ?
Sind da noch gelbe Fragezeichen zu sehen ?

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Hoffnungsschimmer dringt durch meinen Fieberkopf.
Sag mir bitte wie installiere ich nach dem Download des Treibers.Übrigens die gelben Fragezeichen sind jetzt schon verschwunden. Aber bei den Audiogeräten ist immer noch der Eintrag unter Geräteverwendung leer.?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Treiber noch nicht installiert ist, dann ist klar das da noch nichts weiter steht.

Wenn die heruntergeladene Datei die Endung *.exe hat ist es einfach, dann hilft ein Doppelklick drauf und es geht los.

Ansonsten gibt es bei vielen Herstellern auch Beschreibungen dazu wie's genau geht. Wenn es keine *.exe (oder auch "ausführbare Datei") ist dann poste am Besten mal den Link für die Homepage des Herstellers hier.

Gruß
nts6chen


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also normal bin ich eigentlich nicht so schwer von Kapee.Ich schreib mal alles was passiert ist Nach Doppelclick auf skrealtekac.97le.exe kam die Meldung: 95file(s)folder(s)extracted/tested. Kommst Du damit weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, die Datei war also eine "gepackte" Datei, d.h. da werden mehrere Dateien zu einer zusammengepackt und komprimiert (damit man nur eine Datei downloaden muß und es nicht so lange dauert)

Bestimmt stand da auch irgendwo wohin sich das "ausgepackt" hat oder ?
Den Ordner suchst Du jetzt und da gibt es eine Datei namens "setup.exe" oder so ähnlich und die musst Du dann auch nochmal per doppelklick starten damit der eigentliche Installationsvorgang startet.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yes....
Thanks a lot. Ach was sag ich tausende Male :-* Aber jetzt nur zu meiner Beruhigung: Muss man das alles so wissen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht denn jetzt der Sound ??

Zur Beruhigung: Am Anfang ist das ganz normal das man nur Bahnhof versteht: klick

 ;D;D;D

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hiiiiiiilfe!
Gerade gings noch.Eine CD habe ich gerade ausprobiert.Dann wollte ich abgespeicherte Songs anhören. Hinweis: Komponente:Player-Komponente Fehlercode 21-85?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Dateien genau ? (*.wav, *.mp3, *.ogg, ...)
Mit welchem Player/Welche Version (Player aufmachen auf Help und da dann Info oder about anklicken)?
Hast Du nach dem Installieren den Rechner neu gestartet ?

Von welcher Seite genau hast Du die Treiber heruntergeladen (könnte sein das sie schon veraltet sind und es deshalb Probleme gibt)?

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Datei ist mp3
Windows Media Player 10 - gerade heruntergeladen.
Kommt aber immer interner Anwendungsfehler
Audiotreiberversion 5.10.0.5970 ich denke das ist
der neueste.Den PC habe ich auch neu gestartet.

« Letzte Änderung: 12.03.06, 20:59:28 von Kaffeekanne »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr merkwürdig!

Ich hab mal auf der Realtek Hompage geschaut und bin dabei auf diese Treiber hier gestossen:
Download_Treiber

Installationsanleitung

Die sind wohl brandneu, vom 01.03.2006.
Halt dich an die Anleitung und installier mal die neuesten Treiber Version 5.10.0.6030 - dann sollte es gehen...

Gruß
nts6chen


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde es probieren. Das das nicht so schnell bei mir geht, weißt Du ja.
Was ich bloß nicht verstehe ist, daß ich CDs abhören kann und auch m4a Dateien.Warum keine mp3. Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind alles verschiedene Audioformate, die nichts miteinander zu tun haben. Die Musik auf den CD's ist unkomprimiert; MP3 ist ein Kompressionsverfahren das ursprünglich vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde und m4a(=AAC) ist ein Kompressionsverfahren von Apple.

Ok, ich dachte es geht wirklich nur CD und sonst nix - deshalb war ich gleich wieder auf der Spur das der Treiber ein Problem hat, aber das m4a gehen, aber mp3 nicht ist eher ein Hinweis darauf das der Media-Player Probleme macht...

Alternativ zum Media-Player kannst Du auch Winamp nehmen: download

...den Treiber solltest Du aber trotzdem aktualisieren (kann gut sein das die Version die Du drauf hast mit dem Media-Player zicken macht - Die Version 10 des Media-Players gibt es auch noch nicht so arg lang...)

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich bin`s noch mal.
Also Winamp hat geklappt. Ich kann jetzt auch die mp3 wieder hören.Das mit der Treiberaktualisierung habe ich nicht hinbekommen. Scheiterte wohl an der Installationsanweisung.(Ich meine wahrscheinlich an meiner Übersetzung) Ich habe
wirklich keine Ahnung. Bin aber jetzt schon voll zufrieden mit dem Ergebnis und danke Dir vielmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Freut mich das es jetzt geht!!  ;D

Gruß
nts6chen


« Win XP: Deutsche DVD auf amerikanischen PC?!???Win XP: Windows startet nicht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....