Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk unter XP - Berechtigungsfehler

Hallo, hab schon einige Tipps hier und in anderen Foren durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden:

Habe über einen Router ein Netzwerk mit zwei XP-Rechnern aufgebaut.
Beide können ins Internet und PC1 kann auch auf die freigegebenen Daten von PC 2 zugreifen. Nur nicht umgekehrt. Die Fehlermeldung lautet immer keine Berechtigung, der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden (etwas ausfürhlicher aber im Kern).

Anpingen (CMD) ging wunderbar, gleiche Gruppe, konnte aber jeweils nicht den anderen Rechner sehen in der Netzwerkumgebung. Habe aber über die Suchenfuktion (mit ip-Adresse) auf PC1 dann den PC2 gefunden. Auf PC2 habe ich seltsamerweise PC1 nicht über die IP mit Suchen gefunden, sondern nur über den PC1-Namen (sowas?). Wollte ich dann zugreifen, erhielt ich aber die besagte Fehlermeldung (Freigaben sind aber natürlich schon erteilt).

So dachte ich, probierst du mal aus, jeweils noch die gleichen Benutzerkonten einzurichten (hatte ich bis dahin noch nicht). Gesagt getan. Ergebniss: PC1 kann immer noch auf PC 2 zugreifen (andersrum wärs wichtiger), aber PC2 findet jetzt nicht mal mehr PC2 und kann ihn auch nicht mehr anpingen.

Ich versteh das nicht. Bin aber auch Laie. Kann mir jemand einen Tipp geben? Schonmal Danke!



Antworten zu Netzwerk unter XP - Berechtigungsfehler:

Genau bei deisem Problem habe ich meinen Schlappen gewechselt ;D ???

0 Ahnung :'(

Warte auf echte Tipps mit Funktionierende Reihenfolge!

Hinzu kommt das, eine dritte IP angegeben ist, habe
Kabel Deutschland!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich weiß, immer die gleiche Frage: Läuft auf PC1 vielleicht noch ein Firewall, und wenn es die von Windows ist ?

Evtl. mal von beiden PC's das ipconfig /all hier posten.

Keine Firewall, da auf beiden PCs deaktivert.
bei ipconfig /all bekomm ich nur ein kurzes Flackern und das Fenster schließt gleich wieder.
Beide XPs übrigens home ed. das müsste doch eingetlich reibungslos gehen?! Danke, das ihr euch da nen kopf macht... meiner qualmt schon ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start/Ausführen und cmd eingeben

Dann in dem schwarzen Fenster ipconfig /all machen.

ok, hab ich gemacht, kanns aber nicht hochladen.
ist aber alles ok. richtige ips und subnet-mask
PC1 ist 192.168.0.2 und PC2 ist 192.168.0.3
Server ist 192.168.0.1
Hab schon überlegt, ob meine alte Realtek, die noch im PC2 steckt (deaktiviert) schuld sein könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte mal das gleiche Problem bei einem Bekannten.

Dort war es ein Benutzername mit einem Umlaut.

Nach der Änderung von Jürgen auf Juergen ging es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch die Berechtigungen mal von Jeder auf Vollzugriff geändert ?

Habe keine Umlaute verwendet. Nachdem die Benutzerkonten alles nur schlimmer gemacht haben hab ich sie wieder gelöscht. Daher kann ich die Rechte nicht auf voll stellen.
es geht ja von PC1 auf PC2 ganz ohne gleichnamigem Benutzkonto. Also muss es doch auch andersrum ohne gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum nicht, kannst du doch mal testweise vergeben für Jeder --> Vollzugriff

sorry, da hab ich dich wohl nicht ganz verstanden. wo soll ich diese einstellung den vornehmen? bei den benutzerkonten kann ich doch nur einstellen ob admin oder eingeschränkt. und da ich ja jetzt nur noch jeweils das admin-konto habe, wo soll ich da noch mehr rechte vergeben? Ich glaub du meinst was anderes?

Sorry, bin halt nicht wirklich fit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei den Freigaben unter Berechtigungen

Danke, aber das hilft mir leider nicht bei meinem Problem weiter.
Hier jetzt mal die Daten PC1:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
 


Und PC2:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-Kompatibler fastEthernet-Adapter

   
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
 

Hier noch einmal die genaue Fehlermeldung:
Auf "..." kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers um heruaszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Ich kann mittlerweile über die Suche von XP auf PC1 wieder den PC2 finden. Aber die Fehlermeldung bleibt. Ping geht leider noch nicht wieder von PC 2auf PC1, andersrum schon. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Hatte das Prob noch keiner?

Beide in der gleichen Arbeitsgruppe ? Auf beiden der USER eingerichtet ?? Siehe LINK oben , Seite 5 , incl.: Freigaben

Hallo, juhu, es geht! Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben...
Hab die Treiber der Netzwerkkarten deinstalliert und noch mal alles neu gemacht und jetzt gehts. Weiß der Teufel warum. Danke nochmal!


« Grafik bei Videos wird nicht als Vollbild angezeigtProbleme mit dem Windows Anmeldungsbildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...