Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

benutzerkonten auf einem server anlegen ;von jedem anderen pc im netzwerk laden

Hallo leute,

ich habe ja ein heimnetzwerk mit 10 pc...
nun würde ich gerne wissen, wie mann benutzerkonten auf einem netzwerkserver anlegt und diese dann von jedem anderen pc im netzwerk laden kann???

will ich unbedingt bei mir zuhause haben, da das sehr praktisch ist..

ich habe schon mal im system gesucht und habe unter ->systemeigenschaften(rechtsklick arbeitsplatz)->Benutzerprofiele->Einstellungen
gefunden, dass bei jedem benutzerkonto lokal gespeichert dasteht.

in meiner alten schule habe ich mal dem it-lehrer über die schultern geschaut... wir hatten in der schule das gleiche wie ich haben will...

... und habe entdeck, dass er zwischen xp und win2000server edition hin und her schaltet und unter win 2000 mit so einer komischen leiste am oberen bildschirmrand eine liste öffnet, in der alle schüler stehen.
dort kann man dann schüler hinzufügen und löschen.


Wie mache ich so etwas zuhause???



Antworten zu benutzerkonten auf einem server anlegen ;von jedem anderen pc im netzwerk laden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fällt euch was ein??

Warum fragst Du den Lehrer nicht ??? Der sollte es doch wissen ...

Hallo,

zu diesen Zweck benötigst du eine Server-OS, wie z.B. Win2000 Server oder Win2003 Server. - Und das kostet!

Das mußt du eine Domain erstellen.

Dann kannst du Servergespeicherte Profile verwenden!

Alternativ läßt sich sowas mit Linux realisieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke danke,

auf meinem Server läuft auch schon Linux 10.1 aber hast du vieleicht eine genauere Anleitung??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs noch bruchstückhaft im Kopf, müsste es aber wirklich nochmal anchschauen.... und dann noch mit linux.....
Naja, erstelle auf dem Server ein konto mit deinem namen und passwort, kopiere deine benutzerprofil von windows in das von dem benutzer im server (der sollte noch nicht angemeldet sein).
Du änderst auf dem client in ein servergespeichertes profil, bei der Pfadangabe arbeitest du müglicherweise mit einer Variable die von linux erkannt werden muss, oder du trägst den absoluten Pfad ein.
dann gibts noch normale profile und verbindliche profile.
letztere können vom benutzer nicht verändert werden. Es kann der Desktop nicht verändert werden usw.
Dazu muss die ntuser.dat umbenannt werden in ntuser.man.

« Letzte Änderung: 23.07.06, 10:33:12 von gaya »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o:o O.K.O.K.

Danke danke aber um das hinzubekommen brauche ich ne weile..

aber vielen dank ;):D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder es schreib noch jemand der das täglich macht, oder ich schau nochmal nach ;)

Hallo,

@gaya

interessanter nsatz aber leiden wird das nicht das gewünschte Ergebnis bringen!

Ich glaube mich zu erinnern das ich bereits geschrieben habe, er müße eine Domain erstellen!

Sollte es nicht so sein, dann schreib ich es nochmal!

Du mußt einen Windows-Domänencontroller erstellen entweder mit Windows2000-Server, Windows2003-Server oder mit Linux als Samba-Domänencontroller!

Weisst du wie man einen Domänencontroller erstellt?

Hast du Win2000/Win2003-Server oder Linux und samba-Erfahrung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also laut meinem Büchern :D ginge das auch ohne Domäne, d.h. es gibt keinen Verweis auf domänencontroller o.ä.; allerdings muss man auf dem Server keinen Benutzer erstellen, es würde reichen das lokale Profil des clients auf den server zu kopieren. Von einem Administratorkonto muss das zu ändernde Konto auf ein servergespeichertes profil geändert werden mit Pfadangabe
\\server\freigabe\profil

ich nutze zu hause weder eine Domäne noch servergespeicherte profile, wüsste allerdings auch keinen Grund der ausschliesslich für eine Domäne spricht. Darauf kann ich mich auch nicht festnageln, wohl würds mich aber interessieren :) Probiers gerne morgen abend nochmal aus.

Hallo,

Der Sinn dieser servergespeicherten Profile ist das es eben diesen Benutzer, nennen wir ihn paul, nur am Server gibt!

Bei deiner Variante sollte diese funktionieren müßte auf jeden PC ein Benutzer "paul" existieren!

Was gerade dem widerspricht! - ein Servergespeichtes Profil das sich jeder Benutzer den es am Server gibt , sich an jeden Client anmelden zukömmen ohne das es diesen Benutzer "paul" am Client PC gibt!

Und dieses funktioniert nun mal nur in einer Windowsdomain! 

Und eine Windowsdomain setzt einen DC (Domänencontroller) voraus!

Und zum erstellen eine Windows-DC gibt es 4 Möglichleiten
1. WinNT4.0  - veraltet
2. Windows 2000 - nun vllt. gleich
3. Windows 2003 - aktuelle Version
4. Linux - Sambaserver als DC konfiguriert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich jetzt auch bestätigen, das servergespeicherte profil steht nicht ohne Domäne zur Verfügung. Schade das es nicht geht, ohne Domäne klappts ja auch mit Netzlaufwerken warum dann nicht mit dem Benutzerordner, is ja prinzip auch nur ein Netzwerktransfer.
Soweit ich weiss klappt es mit Samba 3 schon einen nicht vollfunktionsfähigen (<- aber fast) Domänencontroller aufzusetzen; wie genau weiss ich aber auch nicht.

Hallo,

Das kann ich jetzt auch bestätigen, das servergespeicherte profil steht nicht ohne Domäne zur Verfügung.

Danke das du das endlich bestätigst was ich seit Jahren mache! ::)

Vllt. ionformierst du dich vorher ein bißchen bevor du hier solchen .... schreibst!

Soweit ich weiss klappt es mit Samba 3 schon einen nicht vollfunktionsfähigen (<- aber fast) Domänencontroller aufzusetzen; wie genau weiss ich aber auch nicht.

Siehe oben !!!

Mit smba bekommt man ab der Version 2.xx einen vollstänigen DC aber leider nicht mit ADS!! aber daran ist M$ Schuld weil die ihren Sourcecode nicht darlegen!

Also mit Linux ab der Sambaversion 2.xx kannst du einen GC erstellen der für deine Belange ausreicht!!
Das einzige was fehlt ist die ADS!

Lies dir die smb.conf durch das stehen fast alle Hilfsmittel drin! ebenso die Konfiguration!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach was wie käm ich denn dazu , so lernt man auch Zeug:)
Es nur auf Domänen zu beschränken ist allerdings etwas sinnfrei ;)

Hallo,

 

Zitat
Es nur auf Domänen zu beschränken ist allerdings etwas sinnfrei

Was auf Domains beschränken?

Diese Servergespeicherten Profile?

Hmm, vllt solltest du dir doch mal über den Sinn der Domains und von Arbeitsgruppen informieren! und deren Unterschiede! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach ich mein halt, das es kein Hindernis sein sollte, auf einem beliebigen Netzwerkrechner die Benutzerkonten einzurichten. Mit einem UNC-Pfad ist es eigentlich egal was für ein Netzwerkrechner das ist. Den Nachteil hat es das man im Active Directory die Konten verwalten kann, auf dem normalen Netzwerkrechner wären sie nicht mal als Konten anerkannt.
Verstehst du, ich find es unsinnig, die Funktion nur auf den Domänennetzwerke zu beschränken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Danke Danke..

Ich werd das jetzt mal mit Samba versuchen und dann,
...muss ich doch die Benutzer auf den Linux Server ziehen...


« CHKDSK brauche hilfe, pc bootet nix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...