Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 DHCP-Server in einem Netzwerk

Hallo,

ich möchte 2 DHCP-Server in einem Netzwerk betreiben.

Also der erste DHCP-Server befindet sich im Router. An dem kann ich leider auch nicht besonders viel einstellen.

Der zweite DHCP-Server befindet sich auf einer Maschine, auf der Testweise ein Terminalserver laufen soll (LTSP).

Damit aber Thinclients wissen, welhce IP sie bekommen und wo das Bootimage liegt brauch ich diesen zweiten DHCP-Server. Zumindest bin ich der meinung das es so ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem kösen könnte?

Den DHCP im Router kann ich nicht ausschalten, sonst gibts nur  Beschwerden ;).

Hoffe hier hat jemand ne Idee.
Vielen Dank schonmal.

Andre



Antworten zu 2 DHCP-Server in einem Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Subnetz bilden ... ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überflüssige Liebesmühe?
Korrigier mich wenn ich falsch lieg, aber hier ist nur ein einziger DHCP nötig. Es ist doch egal welche IP wer hat solange alle im gleichen netz sind. N Subnetz würde doch auch nur dazu führen dass ein wiederrum anderer, in dem Fall wohl der TS als gateway/router fungieren muss, was nun wirklich überflüssig ist. Entweder DHCP am Router ausschalten, IPs ausm gleichen Netz vergeben lassen oder DHCP am TS ausschalten und den Server auf 1 oder 2 legen wie sich das gehört. 


« Win XP: MAC- Adresse und SeriennummerWindows XP: Alcatel UMTS stick unter XP auf Macbook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...