Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte lässt keine Überprüfungen zu

Hallo.

Folgendes Problem stellt sich mir...

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo 1505 (falls das relevant sein sollte... ich schreib alles einfach mal komplett aus) mit WinXP Home
So, jetzt möchte ich das Maschinchen auch gern mal auf Viren überprüfen lassen, ich habe mir AntiVir heruntergeladen, nach 13 % stoppt dies aber und hängt sich auf, ich muss kaltstarten

Dasselbe bei der Datenträgerüberprüfung ganz am Systemanfang... er überprüft den Datenträger schnell, aber bei Phase 2 von 3 (... prüft Indizes) is nach 19 % Schluß und ich darf wieder kaltstarten
Defragmentierung lässt er gar nicht zu mit der Meldung ("Die Defragmentierung hat ermittelt dass auf Volume N01462 (C:) "chkdsk" ausgeführt werden soll. Führen Sie "chkdsk /f" aus.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin total am Ende mit meinem (sehr begrenzten Latein) :(



Antworten zu Win XP: Festplatte lässt keine Überprüfungen zu:

Hi,
hast du bei Datenträgerprüfung beide Hacken rein und neu gestartet ;)

Achtung!
Es kann sehr lange dauern, kommt auf die Größe an!!

 

Zitat
Hi,
hast du bei Datenträgerprüfung beide Hacken rein und neu gestartet  

Ich versteh den Satz nicht, entschuldige :(
Was meinst du mit Hacken?

Rechtsklick auf Festplatte-Eigenschaften-Extras-Jetzt Prüfen-beide Kästchen anklicken, so dass in beiden ein Hacken ist. Dann starten. Festplatte wird beim nächsten Neustart überprüft. Dann sind es 5 Phasen und nicht 3!

Achso ja gut das probier ich aus
Wie soll er aber 5 Phasen schaffen, wo er nich mal 2 gebacken bekommt :(

 ;D;D

Im ruhenden System ist das anders! Natürlich wenn die Platte ganz hinüber ist, wird das auch nicht helfen.
Aber wird schon gut...

Wenn ich die Haken anklicke und auf STARTEN klicke, dann steht da:

Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?

da klick ich einfach auf JA gell?

Platte ganz hinüber... jetz mach mir mal Angst... wie kann sowas passieren? :(

Ja, alles bestätigen und Fenster schließen. Rechner neu starten.

Nix... bei 18 bearbeiteten Prozent ist Schluß, da zählt er nicht mehr weiter und da geht gar nichts....

Vielleicht bist du einfach ungeduldig?!
Wie groß ist die Festplatte bzw. Partition?

111 GB, von denen aber 89 GB frei sind

Der hing auch schon ne viertel Stunde bei diesen 18 Prozent, mal 18, mal sind es 19, aber weiter kam er nie.

Mich wundert es ja auch weil er keinerlei Prüfungen zu lässt... keine Defrags, kein Virenprüfung etc....

Defrags z.B., werden aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt, wenn fehlerhafte Blocks/Sektoren auf der Platte vorhanden sind. Oft kann man aber per Einstellung im Defrag-Prog weitermachen.

Ich würde auf jeden Fall die wichtigen Daten sichern.

Guck auch mal was in der Windows Ereignisanzeige protokolliert ist.

Die Überprüfung ist unmittelbar nach dem Start, ja? Also da ist Windows gar nicht geladen, richtig?

Wie alt ist die Festplatte?

Das Defragprog rührt sich nicht, da geht nix.

Ja das geht direkt noch vor dem Start von XP los, is halt diese hässliche Datenüberprüfung mit BlueScreen und großer Schrift und so *ggg*

Ich hab das Ding seit 3.11.06
Also noch gar nich mal so alt, nicht mal zur Hälfte abbezahlt...  :(

Helft mir doch *HEUL* *g*

Hi,
hast doch Garantie. wenn die Platte ne Macke hat, einfach reklamieren ;D


« Win XP: XP und Vista auf einem PC in einer zweiten Partition ?Win XP:Stop-Fehler Q32205 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...