Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: PC erkennt nur 384 MB statt 512 MB Arbeitsspeicher!

 ???
Guten Morgen,

habe vor ein paar Tagen das Problem gehabt das meine Schwester ihr Rechner nur 384 MB Arbeitsspeicher hatte. Deswegen habe ich ihr nenn zweiten 256 MB Arbeitsspeicher gekauft. Nun stecke ich ihn rein und er zeigt immer noch 384 MB an!?Ich hatte auch alle drei drin, nichts!Vor ein paar Tagen hatte ich die Festplatte plattmachen müßen weil bei ihr nichts mehr ging. Nun schätze ich das irgend ein Treiber nicht passt. Ich habe nichts Treibermäsig installiert. Under Hardwaremanager ist alles in Ordnung. Wie kann ich das Problem beheben?? Vielen dank schon im vorraus.



Antworten zu Win XP: Win XP: PC erkennt nur 384 MB statt 512 MB Arbeitsspeicher!:

Steck mal nur den Neuen rein und teste per Start , ob der läuft ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin gard bei mir Daheim und kann nicht an den PC von meiner Schwester. Aber er läuft. Denn wenn ich den alten 256 MB und jetzt den neuen 256 MB drin hab , zeigt er mir 384 MB. Also den neuen nur die hälfte. Kann es auch sein das man das Mainboard aktualisieren muss (soll). Denn als ich Win Xp neu installiert habe, hat windows lauter windows treiber installiert. Und wie tu ich das Mainborad updaten und wo wir es angezeigt?? Im Hardwaremanager unter was??

EINZELN stecken und hochfahren , dann Arb-Platz rechts klicken & Eigenschaften .
Ggf mal Bios-Reset machen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich war im Bios. Da war nichts von Bios-Reseten. Wo genau finde ich das??

Das geht per Jumper , oder durch entfernen der Bios - Batteie für ca 5 Min.
Vorsichtig entfernen , Seite merken ...
Damit ist allerdings ein Bios-PW auch gelöscht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jumper?Bios-PW?? Ich bin so der PC-Freak. Mal langsam. Jumper? Sofwaremäsig oder was? Und was ist Bios-PW? Und was ist wenn das gelöscht ist. Schlimm? Oder schwer wieder herzustellen?? Kann es nicht mit dem Treiber des Mainboards zu tun haben? Oder hat es kein Treiber??

anleitung

sprich du mußt deinen pc öffnen und dann mal auf deinem board schauen dort findest du irgendwo eine kleine flach runde batterie.

rest wie im link beschrieben 
« Letzte Änderung: 20.04.07, 11:38:11 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Anleitung. ABEr folgendes : also sofort ins BIOS, Datum/Uhr, FSB, und diverse andere Settings anpassen und fertig. Was ist FSB und diverse Settings. Ist das schwierig? Was passiert wenn ich das nicht kann??

Das ist UNNÖTIG , Reset stell Standardwerte ein. Oder willst Du übertakten ?
http://www.nickles.de/biosguide/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mache ich Rechner an. Wärend er hoch fährt mache ist das mit dem CMOS jumper. Oder wenn win schon hochgefahren ist? Dann Datum eintagen und fertig??

Nein ein bios reset machst du wenn der strom abgeklemmt ist. sonst ist der rechner hin.

lies doch nochmal die anleitung durch.

Wie HCK schon sagte alles andere wäre unnötig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Anleitung steht nichts drin, von PC aus. Aber wenn der Rechner aus ist (Kabel aus steckdose). Wie wird dann das BIOS zurückgesetzt? Das muß doch irgendwie mit Strom in Betrieb sein?? Oder nicht??

Nein das geht so direkt über den Jumper oder durch das batterie entfernen.

Glaub uns ruhig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich glaube euch ja. Hab aber keine lust was falsch verstanden zu haben und dann das Teil meiner schwester kaputt zu machen. Ich muß erst mal den jumper finden. Und die Seite http://www.lumberjacker.de/ geht auch nicht mehr. Da sollte eine Anleitung sein,was man macht wenn man z.B. ein Bios-Update mach und da was schief läuft. Ihr habt da nicht ne Anleitung. Kann es sonst noch wo liegen wegen dem nicht erkannten Arbeitsspeicher ( außer BIOS ).

Ist der Rechner Deiner Schwester älter? Die Unterstützung für den Arbeitsspeicher ist bei Mainboards begrenzt. Evtl. ist mit den 384MB das Limit erreicht?
Hatte mal einen alten PC hier zur Reparatur, dessen Board verkraftete nur 128 MB.

Es kann an mehreren sachen liegen.

ein biosupdate würde ich aber erst mal lassen, da kann einiges schief gehen. erst recht wenn man nicht so gut bewandert damit ist.

am besten wäre es wenn du uns vorher mal die genauen Daten deines pc´s gibst (mainboardname wichtig), um auszuschließen, dass dein board eventuell diese garnicht unterstützt.

Hallo Brattella

Sicher ist der PC deiner Schwester ein treuer kleiner Rechenknecht der immer brav ackerte und nun als Boni ein leckeres RAR Riegelchen bekommen sollte  ;)

Es gibt, Pi x Daumen, 100 RAMs am Markt die du stecken [könntest]. Es ist entscheidend, das richtige zu finden. Bios Reset, und all das, vergiss das erstmal - schliesslich funktionierte der Rechner bislang mit vorhandenem Speicher (RAM) gut.

Ich habe schon öfters allen möglichen PCs RAM verbaut.
Mein Tip:
Nimm dir das RAM. Darauf stehen kleine Infos - diese sorgfältig notieren. Nun hängst du dich an die Strippe und telefonierst die RAM-Dealer deines Vertrauens ab  ;D

In -hoffentlich- annehmbarer Zeit hast du nun das exakt zum Rechner passende RAM in den PC gesetzt...

Nochwas: viele, gerade etwas ältere Mainborde, müssen die RAM Slots paarweise nutzen, also 2x1 Riegel oder 2x2 Riegel.

Viel Erfolg  :)

Gruss aus Hamburg,

Conny

RAM Riegelchen^^ natürlich, sorry, die Vorschau ging hier nicht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Borad ist von Biostar Group. Typ : M6VBE-A, Pentuim 3 / 650 MHz. Den Rechner habe ich glaube ich 98 gekauft. Und irgendwann meiner Schwester geschenkt. Damals hatte ich 2 x 256 MB Ram. Nun habe ich den Rechner plattgemacht und nun zeigt er nur noch 384 MB RAM an. Komisch. Ein Riegel wird mit 256 MB angezeigt, und die anderen nur mit 128 MB. Habe sie einzeln rein. Nichts. Und wenn ich alle drei reinmache, zeigt er mir auch nur 384 MB an. Ist vieleicht das Board begrenzt?? Warum hat er früher angezeigt?? 

Zitat
Also das Borad ist von Biostar Group. Typ : M6VBE-A, Pentuim 3 / 650 MHz. Den Rechner habe ich glaube ich 98 gekauft. Und irgendwann meiner Schwester geschenkt.
Aja...

Zitat
Damals hatte ich 2 x 256 MB Ram. Nun habe ich den Rechner plattgemacht und nun zeigt er nur noch 384 MB RAM an. Komisch.
Zitat
Ein Riegel wird mit 256 MB angezeigt, und die anderen nur mit 128 MB. Habe sie einzeln rein. Nichts. Und wenn ich alle drei reinmache, zeigt er mir auch nur 384 MB an.

Hört sich nach defektem Mainbord | RAM an. Komisch
wäre in diesem Fall, das der PCs, so scheints, mit den 256mb gut lief (naja, zumindest lief)

Da fiele mir ausser anderem Bord/RAM nur ein, das du es mal versuchst NUR Slot 1+2 zu besetzen, am bestem mit den 2 identischen RAM.

Zitat
Ist vieleicht das Board begrenzt?? Warum hat er früher angezeigt??

"Nix genaues weis nieman nich"  ():-)
Der Krug geht halt solange zum Brunnen bis er bricht, dh: Es kann einfach sein, das Komponenten veralten, kaputtgehn, verschleissen.

Trotzdem wünsche ich einen Geistesblitz der dir hilft  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info. Folgendes : Ich habe 3 Speicherplätze. Nun habe ich die 256 MB die voll erkann werden in die Mitte gesteckt. Und die Anderen davor und danach. Nun zeigt der Rechner 512 MB an. Ich meine das ist ja schon gut, aber normal fehlen ja noch 256 MB. Liegt dann wahrscheinlich an den Arbeitsspeicher oder?

So ist es, Brattella.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr hübschen,

habe schon mal gute Ansätze gelesen und muss sagen, Ihr seid gut!
Es kann unterschiedliche Gründe für das Problem geben: Bios zu alt, verschiedene RAM-Riegel verwendet usw. Bei mir ist in einem älteren PC ein ähnliches Problem aufgetreten: Habe 3 RAM Steckplätze für SDRAM und wollte ih von 256 auf 1 GB RAM aufrüsten, aber pustekuchen! Also
musste ich mir das Handbuch besorgen und konnte da lesen, dass das Board nur max.512 MB RAM ungepufferte und einreihige Riegel verträgt... Sehr kompliziert die Sache, wenns aber sein muss...

Ausserdem ist es auch so, dass OnBord Grafikkarten auch
Speicher von den vorhandenen RAMs wegnehmen und auch dadurch weniger Angezeigt werden können..

LG

zzbaron


« wie erstelle ich eine bootbare winxp pro mit sp3 ?Win XP: GForce Fx5200 kein Bild im Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...