Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Xp erkennt nur 131GB statt 500

Hallo!

Mein PC: Motherboard: ASUS M2NPV-VM
              CPU: AMD Athlon 3800+
              Speicher: 1GB RAM Aeneon DDR 2 CL5
             
Ich wollte auf meine neue Festplatte (Western Digital 3.5' WD 500GB WD5000AAKS 7200U/m)  Windows XP aufspielen. Als es an die Partitionierung ging, stellte ich fest, das XP nur 131GB Speicherplatz erkannte.
Also habe ich meine alte Festplatte (mit installiertem XP) zusätzlich eingebaut und die neue Festplatte mittels Datenträgerverwaltung in 4 Partitionen kleiner als 131 GB aufgeteilt und formatiert.
Alte Festplatte wieder ausgebaut.
XP-CD eingelegt: Es wurde wieder nur ein unpartitionierter Bereich von 131GB erkannt.
Was läuft hier schief?
Brauche ich einen bootfähigen Partitionsmanager (z.B. Acronis DiskDirektor 11 Home) oder gibt's irgendwo einen kostenlosen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
stoitschkov


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: Xp erkennt nur 131GB statt 500:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-322512-0.html

Die fehlen Servicepacks auf der Installations-CD. Früher konnte XP das leider nicht.
Leih Dir eine neuere CD und installiere sie mit Deinem Key oder baue Dir eine Installations-CD nach dieser Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ned_devine,
das ist mal eine klare Ansage!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich erstelle monatlich mit den bis dahin gültigen Patches usw versehene XP Home und Prof SP3.
In meinem "Alterstarrsinn" - so bezeichnete es neulich ein hochintelligenter User- bin ich nämlich der meinung, immer gleich die richtigen Updates mit zu installieren, statt sie nach der Installation zu reparieren.

 

Diese Installations- CDs sind vollkommen neutral und beinhalten das Genuine- Überprüfungstool.
Gegen einen frankierten Rückumschlag + Rohling können interessierte User eine solche CD bekommen.

Jürgen


« Systemwiederherstellung läft nicht ganz durchWin98: Win98: Neuinstallation von Windows 98, was ist mit bisherigen Updates ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...