Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: formatieren geht nicht

versuche den rechner zu formatieren und hab auch schon die tipps gelesen auf der coputerhilfenseite.
im setup kommt das fenster, wo man aussuchen kann welche partition und obman es löschen will oder installieren will.
ich möchte gerne die festplatte erst formatieren.
aber der lässt es nicht zu und gibt mir folgende fehlermeldung:
"der angeforderte vorgang kann niccht auf die ausgewählte partition angewandt werden. diese partition enthält temporäre installationsdateien, die für den abschluss der installation benötigt werden."

kannmir jemqand helfen?

bedanke mich im voraus.



Antworten zu Win XP: formatieren geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst unter www.bootdisk.de ne bootdisk machen und dann unter dos einfach format: C eingeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

andere möglichkeit gibt es nicht?
bin jetzt mit dem laptop im netz. der hat nur einen cd/dvd laufwerk oder gehts auch damit.

und wenn ich die erstellt hab komm ich über eingabeaufforderung ins dos?

Wennste FAT als Dateisystem hast gehts mit der Bootdisk wenn NTFS dann nicht.

Wennste Platt machen willst besorg die Gdisk oder AEFdisk damit kannste alle Parts löschen und neuanlegen + gleich formatieren.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht das auch mit cd?

Was geht auch mit CD?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na diese disks zu erstellen

Jo wennst ne 98er Cd hast kannst auch mit der booten...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich check das nicht. wo krieg ich denn das her und was ist 98er cd? windows 98?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab ich jetzt was überlesen oder falsch verstanden ?

Du willst doch XP installieren ?
Hast bestimmt so eine Recovery-CD für dein XP.

Wenn du keine logischen Laufwerke mit NTFS hast sondern nur eine primäre Partition kannst du diese mit dem fdisk von WIN98 löschen.
NON-DOS Partition löschen.
Danach die Partition wieder anlegen.

Danach einfach mal versuchen mit der XP-CD zu booten und versuchen zu installieren. Mal sehen ob er  die
Platte von selbst formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo achim.
du hast genau richtig gelesen. ich will den xp löschen und xp wieder installieren.
aber der verweigert mir das.
ich hab das schonmal gemacht und es ging ohne recovery cd. ich hab nict mal eine.
deshalb kann ich mit dem ganzen anderen auch nichts anfangen.
der fragt mich ja schon, ob ch die partition löschen will.
aber es get einfach nicht. dann kommt der oben erwähnte bildschirm und ich kann wieder zurück um zu installieren.

eine andere theorie:
ich habe die xp cd eingelegt, als windows schoon hochgefahren war und dann auf installieren gedrückt in der auswahl.
hat es was damit zu tun?
muss ich ne andere reihenfolge einschlagen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, klar !
Du mußt von der XP-CD booten  ;D

Also Bootreiheinfolge im BIOS umstellen, CD muß an
erster Stelle stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hans mir gedacht.
so ne miste.
danke achim und auch rest natürlich. melde mich wieder, wennns nicht geht ;-)

Eigentlich egal ob du das Setup aus Windows raus startest oder über cd-booten, geht beides..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Windows-Installation aus Windows starten, das geht doch nicht  ???

Doch er fährt dann runter und macht dort weiter wos mit der CD auch anfängt...kannste auch gleich Konfigurieren ob er die Dateie erst kopiert, in welches Verzeichnis etc..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habs aus windows gestartet und da geht nur ne reparatur.
von der cd starten geht auch ne formatierung.
auf jeden fall at es geklappt und windows ist wieder neu drauf und ich darf jetzt alles wieder neu installieren.

danke zusammen

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Reza.. nur wenn ich die CD einlege dann Bootet sie NICHT.. im Bios ist alles richtig eingestellt, CD an erster stelle in der reihenfolge..

Wenn ich die CD von Windows aus starte, dann bekomme ich höchstens die option zu sehen das ich C löschen kann, aber wenn ichs machen will, tut er es nicht und verweist mich auf die Meldung wie bei Reza.

Windows XP SP2

 

Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen .

WIN-CD einlegen , Abschalten , Starten mit CD im LW !!
 


« mitten in der installation pc ausgemachtCanon UC 2000 digitalisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...