Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE Drives Installation Error

Hallo, beim Hochfahren meines PC kommt erst folgende Meldung:  IDE Drives Installation Error. For best reliability & performance please change the stand alone slave drive to master. System Halt..... Danach fährt er wieder runter und wieder hoch und dann kommt folgende Meldung: The system failed to boot several times before. Press F2 to enter Setup to reconfigure your system. Or BIOS will load default and continue to boot after...seconds.. Wenn er irgendwann dann doch mal hochgefahren ist und ich ein paar Minuten darauf arbeite hängt er sich auf. Man hört dann im PC in "Klick" und 2-3 Sekunden später bleibt die Maus hängen. Das war´s dann. Ich bin leider nicht sehr vertraut mit PC´s. Kann mir evtl. jemand auf verständliche Art und Weise beschreiben was ich tun kann oder muß. Das wäre echt Klasse. Vorab schon mal besten Dank. Jörg



Antworten zu IDE Drives Installation Error:

@ Joerg K. :

Die Fehlermeldung sagt doch sehr viel aus !

Du sollst die Festplatte, die als einzelner "Slave" am IDE-Kabel haengt aendern.

Vernuenftig laeuft alles sowieso nur ab, wenn das BS auf dem Laufwerk C: des Primaer-IDE-Kanals angeschlossen ist.
 

@ Joerg K. :

Wenn Du uns mitteilst welchen Festplattenproduzenten und Plattentyp - koennen wir evtl. scxhreiben wie die Jumper zu setzen sind, um vom "Alleinstehenden Sklaven" zum "Master" zu werden.
Beispielbild Seagate:

P.S.: Jumper: 

 ??? Ich glaub ich bin zu alt für die Sch... ??? Ich versteh nur Bahnhof. :-[

@ Joerg K. :

Die Fehlermeldung besagt, dass die Festplatte in Deinem PC falsch angeschlossen ist. - Jetzt erkennt das System die Platte als "Slave" (Sklave) - als zweites Laufwerk an einem 40-(oder80)adrigem Kabel zum Motherboard. - Und dazu noch ohne ein "erstes Laufwerk" (Master) - das ist eine Konfiguration, die zu Fehlern fuehren muss.

Hat denn jemand Veraenderungen in Deinem PC vorgenommen ?? - Ist eventuell die kleine Kunstoff-Steckbruecke mit Metalleinlage (Jumper) aus dem Pfostenfeld an der Rueckseite der Festplatte herausgefallen ?? Oder ist der PC durchgesehen und nun die Platte falsch angeschlossen worden ?? - Deshalb die Frage: von welchem Hersteller ist die Platte und welche Typbezeichnung ?? (Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wenn er irgendwann dann doch mal hochgefahren ist und ich ein paar Minuten darauf arbeite hängt er sich auf. Man hört dann im PC in "Klick" und 2-3 Sekunden später bleibt die Maus hängen. Das war´s dann.

Das ist für mich ein Hinweis, das die 1. Festplatte (Master) nicht mehr ganz in Ordnung ist und immer wieder mal ausfällt.

Wird sie beim Start nämlich auch nicht erkannt, steht die 2. Festplatte (Slave) alleine da und es wird die besagte Fehlermeldung ausgegeben.

Strom und IDE-Kabel auf festen Sitz prüfen, ändert dies nichs, dann die Master-Platte ersetzen.

@ AchimL :

Wenn die Meldung ausgegeben wird:

Zitat
IDE Drives Installation Error. For best reliability & performance please change the stand alone slave drive to master. System Halt.....

heisst das doch das BS wurde auf dem Slave-LW gefunden. - Waere es auf dem "Master-LW" und dieses waere defekt - dann wuerde doch gar kein System erkannt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hummer_43:
diese Meldung kommt nicht vom BS sondern vom BIOS.
Dem BIOS passt es nicht, dass am Primary-Port nur auf Slave eine Platte zu finden ist und Master "ohne" Laufwerk ist.

@ AchimL :

Ok - im Nachhinein war mir dann auch "fast" klar, dass das System ja nur hochfahren kann, wenn es erkannt wird - und bei dem "Hochfahren" schreibt er auch nichts vom Fehler - also wird der "Primary Master" manchmal erkannt.

Wenn er nun noch immer "nur Bahnhof versteht", muss er sich mal einen Lokfuehrer ranpfeifen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also wird der "Primary Master" manchmal erkannt.

@hummer_43:
also wird der "Primary Master" nur manchmal erkannt.

Wird er erkannt, startet das Systen und er kann für 2-3 Minuten arbeiten, also bis die Platte wieder weg ist.

Wird er nicht erkannt --> Fehlermeldung.

Viel mehr können wir hier für Ihn wahrscheinlich nicht tun.

Ursachen könnten
ein lockeres oder defektes Strom/Datenkabel,
eine defekte Festplatte,
ein defekter Kontroller
sein.

 

Zitat
@hummer_43

Erst nachdenken - dann richtig Antworten
(wenn man die Zusammenhänge nicht genau kennt sollte man es lieber lassen)
Laien werden dadurch total verwirrt !

 
Zitat
@Joerg K.

Du solltest deinen PC einen Service Techniker vorführen.

MFG Piky 

@ Piky :

Schade, dass Du heute nicht frueher "auf Sendung" warst...
 

 

Zitat
Schade, dass Du heute nicht frueher "auf Sendung" warst...

Ja.... ich muß eben auch noch ein bisschen meiner Arbeit nachgehen und kann nicht den ganzen Tag mich hier tummeln !

MFG Piky

So, Danke erst mal an alle. Habe alle Stecker mal überprüft und raus und wieder reingesteckt. Bis jetzt läuft er noch tadellos ohne Absturz. Wäre schön wenn es so bliebe. Also....Danke nochmal. Jörg

Ide Drives Installation Error For best reliability and perfomahce , please change the  satand alone  slave drive to master . system halt  ???


« Vista: Vista Ultimata 64bit kein zugrief mehr aufs MotherboardDateien und Ordner mit Passwort belegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
An die IDE- (Integrated Device Elektronics) Schnittstelle auf dem Mainboard werden die internen Datenträger eines Computers, wie ältere Festplatten, ein CD-ROM-...

Shared Drives
Zusätzliche Laufwerke, die über das Netzwerk zur Verfügung stehen und wie lokale Laufwerke benutzt werden können. Siehe auch Laufwerk...