Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Auf SATA Platte ohne Diskette installieren

Moin aus Hamburg.
Ich habe einen Rechner ohne Diskettenlaufwerk. Das SP2 habe ich in die Win XP CD integriert. Der Versuch Windows zu installieren endet mit einem Bluescreen. Dort heisst es: "Die Istallation wurde abgebrochen, um eine Beschädigung des Rechners zu vermeiden. Stellen sie sicher das eine HD vorhanden ist." Hat jemand eine Idee, wie ich XP auf die HD bekomme? Das Mainboard ist das ASUS A7N8X 2.0 Deluxe.
Vielen Dank....M.



Antworten zu Win XP: Auf SATA Platte ohne Diskette installieren:

Mit F6 kannst du den Treiber für SATA Installieren, d.h. brenne den Treiber auf CD, oder hast du den Treiber auf deiner Motherboard CD ???
Wenn ja, dann CD einlegen und bei Install von XP und nachfrage der anderen Treiber!! mit F6 Installieren ;)

Im Bios Raid ausstellen.Wenn deine XP CD SP2 hat, dann dürfte sie auch die Treiber für die SATA haben.
HD richtig angeschlossen?

Moin.
Den Treiber habe ich auf der CD vom Mainboard. Ich werde nachher versuchen, den Treiber mit F6 zu installieren. Die Platte ist richtig angeschlossen. Als Datenträger läuft sie ständig mit.
Ich melde mich in Kürze.
Danke und bis dann.

Moin.
Leider klappt es nicht. Nachdem ich F6 gedrückt habe läuft die Istallation ohne Unterbrechung weiter. Irgendwann kommt dann die Suche nach nach dem Treiber. Allerdings gibt es die Meldung, daß keine Diskette gefunden wurde. Die Installation bricht dann ab. Muss ich ein Diskettenlaufwerk einbauen? Ich dachte die Zeit wäre vorbei.

Danke und bis dann......M.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach meinem Wissensstand geht das auch nur von Diskette.

Besorge dir ein USB-Diskettenlaufwerk, damit mache ich es bei solchen Geräten dann auch immer.

Nein geht auch ohne.Man braucht nur bei XP die CD mit integrierten SP2.War bei meinem Rechner genauso.Habe auf meinen Mobo nicht mal nen Anschluß für Diskettenlaufwerk! Beim SP2 sind SATA Treiber bei!
Wichtig kein RAID im Bios, Platte an den SATA Anschluss vom MOBO Hersteller.Manche haben zB 4 und 2 extra die über einen anderen Chip laufen.Da nicht anschließen.Dann XP mit SP2 und der findet die Platte dann und installiert.

« Letzte Änderung: 28.11.07, 23:26:44 von Angel19380 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und bei mir und auch bei anderen Rechnern gehts eben nur über Diskette, auch XP mit integriertem SP2.

USB-Anschlüssen sind in der Zwischenzeit immer vorhanden.

... und bei mir und auch bei anderen Rechnern gehts eben nur über Diskette, auch XP mit integriertem SP2.

USB-Anschlüssen sind in der Zwischenzeit immer vorhanden.

Klar.Aber mal ehrlich.Warum sollten die Mainboardhersteller Boards bauen ohne Anschluß für Diskette?Macht doch keinen Sinn.Richtige Einstellung im Bios vorrausgesetzt und die richtige CD mit SP2 und man kann XP auf einer SATA Platte installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil es nicht mehr nötig ist diesen Anschluss zu integrieren. Es gibt ja USB.

Warten wir mal ab was vom Fragesteller kommt.

Moin an alle.
Im BIOS habe ich keine Option gefunden, den SATA zu konfigurieren. USB ist natürlich kein Problem. Ich werde mir demnächst ein Disk-Laufwerk ausleihen. Die Treiber habe ich von ASUS heruntergeladen. Das Mobo verfügt über einen Floppy Controler. Den habe ich aber im BIOS deaktiviert. Ich wollte mir den Aufwand ersparen, ein Diskettenlaufwerk einzubauen. Mein Tower ist voll mit Wechselrahmen. Wenn ich den öffne, bin ich von dem Anblick erledigt.

Vielen Dank und bis demnächst......M.

Wurde im Bios dann auch geprüft welche Einstellungen dort zu einem Raid vorhanden sind. Ohne aktiviertes Raid ist XP-SP2 mit S-ATA in der Regel unter gängiger Hardware auch ohne Diskette, bzw. Raid-Treiber, sich zu installieren. Probleme bereiten exotische oder extrem neue Hardware. Standard S-ATA Treiber bringt Windows in breiter Palette in seiner normalen vollwertigen Installations-CD selber schon mit.

Gilt nur für die Installation. Später auf jeden Fall den Notbehelftreiber von MS für die Installation gegen den aktuellen Treiber von der Mainboard-CD oder Download austauschen

Moin.
Ich kann im BIOS nix einstellen, was mit RAID zu tun hat.Der SATA ist Silicon Image 3112. Ist Ist der Standard? Die Platte ist am ersten SATA angeschlossen.Ich hoffe, die USB-Diskette wird ebenso erkannt wie einen normale Disk-Station. Wenn neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich mich wieder melden.

Bis dann.......M.

Was hast du denn für ein Board?

Wurde im Bios dann auch geprüft welche Einstellungen dort zu einem Raid vorhanden sind. Ohne aktiviertes Raid ist XP-SP2 mit S-ATA in der Regel unter gängiger Hardware auch ohne Diskette, bzw. Raid-Treiber, sich zu installieren. Probleme bereiten exotische oder extrem neue Hardware. Standard S-ATA Treiber bringt Windows in breiter Palette in seiner normalen vollwertigen Installations-CD selber schon mit.

Gilt nur für die Installation. Später auf jeden Fall den Notbehelftreiber von MS für die Installation gegen den aktuellen Treiber von der Mainboard-CD oder Download austauschen

Endlich einer der meiner Meinung ist.  ;D

Moin.
Das Board ist das ASUS A7N8X 2.0 Deluxe.
Die HD ist eine 250 GB Western Digital.

Bis dann......M.

Ist Sockel A.Haste mal nen Biosupdate gemacht?

Moin.
Das neueste BIOS ist drauf.(Version 1008) Es kann nun einige Tage dauern, bis ich ein USB-Disklaufwerk bekomme.

Vielen Dank.......M.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es gibt auch eine Softwarelösung zu Deinem Problem und die heißt "XPISOBuilder" (Download hier: http://www.winfuture.de/xpisobuilder).
Funktioniert nur dann, wenn Du aus einem laufenden System eine neue WIN-XP CD erstellen kannst, die die benötigten Treiber dann schon beinhaltet.

« Letzte Änderung: 29.11.07, 16:16:26 von HCK »

« Vista: Laufwerkspeicher erweiternWin XP: Desktop Bezeichnung der Icons »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...