Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!!!!!!!!!!!!!!!Blue Screen IRQL nur beim Kaltstart, Vista 64 Bit!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

habe folgendes Problem, sobald ich meinen neuen PC starte kommt kurze Zeit nach dem Windows Desktop die Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_Equal dazu manchmal auch noch Memory Management!! Weis zzt. einfach nicht mehr weiter sobald der Blue Screen da ist muss ich rebooten und danach läuft er wieder tadellos ohne Fehler und das Stundenlang, aber sobald einige Stunden wieder vergangen sind und ein Kaltstart vollzogen wird das selbe Prob: Hier einige Angaben zu den Fehlern:

0x0000001a(0x000000000004000,0xfffffa800578e260,0x00000000
Oder dasselbe nur ohne 1, dann Memory Management.
0x00000007e................
0x000000050.............

Treiber sind eigentlich alle Neu, Bios schon auf Default gestellt, hab echt keine Ahnung, macht mich auch wahnnsinig immer wieder neu booten zu müssen damit der Pc anständig läuft!!!! War am Anfang übertaktet, muss ich dazu sagen, deshalb hab ich alles wieder auf Default gestellt!!

Mein System:
Windows Vista Ultimate 64 Bit (Neuester Stand)
Quad: 6600 @ 4 x 2,4 Ghz
Gigabyte P35-DS4
4 GB DDR2 Arbeitsspeicher (A-DATA 800er)
MSI Geforce 8800 Ultra OC Edition Grafikkarte
1000 GB Festplattenspeicher
GSA-H54L DVD

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!!!!!

MFG Basti :'(



Antworten zu !!!!!!!!!!!!!!!Blue Screen IRQL nur beim Kaltstart, Vista 64 Bit!!!!!!!!!!!!!!!:

hab noch was bei meinen System vergessen:

Audigy 2 Zs mit Vista 64 Bit Treiber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

könnte auf ein Problem mit der Speicherverwaltung hindeuten. Probier mal ob diese Fehler bei 2 GB RAM auch auftreten.

Weitere Infos: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

opelmeister

Danke schon mal für den Tipp, werde das demnächst mal ausprobieren. Heute kam allerdings noch ein andere Blue Screen zum Einsatz, irgendwas mit CACHE MANAGEMENT oder so....und einmal ist er im Kaltstart eingefroren musste ich auch wieder neu booten, wie gesagt, bei Kaltstart diese Fehler!!

Gruß Bast3l

PS: Werde erst mal das mit den Ram ausprobieren, hab auch schon im BIOS von 800 auf 677 für den Speicher heruntergetakten, man weis ja net, mal schauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Deaktiviere alle Shadowing-Funktionen und schaue auch gleich nach den caching Funktionen. Diese ebenfalls deaktivieren.

opelmeister

Unter was im BIOS findet man die Shadowing und Caching Funktionen, nach denen habe ich auch schon gesucht nur nichts passendes gefunden??????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 welches Bios hast du ???

Hier kannst du die Funktionen nachlesen: http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

opelmeister

Dürfte ein Award Bios sein. Version ist F6 Gigabyte P35-DS4 Award Bios!!

Wie sieht es eigentlich mit einen Bios Update auf F8-F9 oder so aus??!

MFG Basti

Also hab jetzt 2 GB raus, hat kurz noch einen PAGE_FAILT_IN_NONPAGE_AREA oder so verursacht nach einen Kaltstart bis jetzt kein Blue Screen, komisch, geht auch irgendwie ein wenig schneller hab ich das gefühl unter VISTA, aber erst mal einen richtigen Kaltstart abwarten am nächsten Morgen, bis dahin vielen Dank schon mal

MFG Basti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Biosupdate kann nicht schaden. in dieser Situation soll man nichts unversucht lassen.

Wurden eigentlich die 4 GB unter Windows problemlos erkannt, oder fehlten da ein paar KB ???

opelmeister

Also nach dem Neubooten wurden 4093 erkannt glaube das war eine ganz kleine geringe Menge weniger, aber lief alles Problemlos, ist halt jetzt schade wegen den anderen 2 Riegeln aber mal schauen muss doch irgendwie möglich sein mit dem 4 gb. Hab mit Bios updates nichts am Hut, gibts da ne Anleitung? Kann man das unter Windows machen? Treten da Probs auf? Vielen Dank

MFG Bast3l

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Bios-Updates sind nter Windwos möglich. Da gibts Programme dafür.

Bei Gigabyte heist dies @Bios. Das findest du auf der Motherboard CD oder bei Gigabyte unter Hilfsprogramme für dein Board.

Im übrigen gibts ein neues Bios für dein Board. Dort werden Fehler beseitigt die im Zusammenhang mit 1000 GB Festplatten entstehen können.

Es wäre also in deinem Falle ratsam ein solches Update zu machen. Als Unterstützung kannst du in deinem Bekanntenkreis fragen ob schon jemand so etwas gemacht hat und ein bischen Ahnung davon hat.

opelmeister 

« Letzte Änderung: 20.12.07, 07:48:58 von opelmeister »

Also hab heute früh neu gestartet, kein Blue Screen, komisch und es geht auch der RAM-Defrag jetzt der hat bei 4 gb nur rumgesponnen auch nicht richtig erkannt und so, angezeigt wird in Windows 2048 dürfte stimmen!! Nur frage ich mich warum das so ist, das kann doch nicht am Bios liegen??! Wie gesagt, heute früh war alles soweit ok, mal die nächsten Stunden abwarten aber es sieht so aus als ob er mit 2 gb läuft, natürlich merke ich das er ein wenig mehr rechenaufwand hat und die Speicherauslastung sehr hoch sind!

Es muss doch irgendwie möglich sein 4 gb ohne Fehler zu betreiben, es kann aber auch sein, was ich gemerkt habe beim Ausbau das ein Riegel ziemlich locker war, auch die Ausenhülle, naja. Kann man das eigentlich wieder probieren indem ich die anderen 2 wieder reinsetzt slot vertauscht?? Vielleicht verwinden die Probst mit dem Kaltstart, aber ist schon sehr merkwürdig, dass das mit 2 gb ohne BSOD läuft!

MFG Basti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann prüfe es erst mal ohne die restlichen 2 GB. Wenn nichts passiert ist es gut. Kannst dann auch mal die 2 Riegel tauschen um ganz sicher zu gehen das die restlichen 2 auch OK sind.

Trotzdem würde ich dir das Bios-Update empfehlen. Es ist ganz neu vom 30.11.07

opelmeister

Alles klar, also was jetzt kam war sehr komisch, nachdem er ca. ein paar Minuten oben war 10 min. werden das gewesen sein, wollte ich ein Ordner auf C. Öffnen und schwubs kam IRQL_NOT_LESS_EQUAL wieder neugebootet alles ok, werde mal das Bios update machen

MFG Basti

Also so ein Bios Upate ist ganz schön riskant muss mich damit erstmal auseinandersetzen, hab sowas noch nie gemacht, gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten?

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ich wollte nun die restlichen 2 GB reinsetzen, beim Hochfahren hat sich der Rechner mind. 4 oder 5 mal immer wieder neugestartet, er war noch nichteinmal im Bios! Das ist doch der Anscheihn sehr groß das irgenetwas mit 4 gig nicht hinhaut hab jetzt wieder die 2 drin, Problemlos hochgefahrens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schau erst mal das du mit den 2 GB auf die sichere Seite kommst. und prüfe die anderen 2 GB damit du sicher sein kannst das da kein defekt vorliegt.
Danach versuch es mit einem Bios-Update.
Dann holst du dir die Memorylist von Gigabyte und vergleichst deine Module. Wenn diese nicht mit der Liste identisch sind, würde ich mich nach neuen Modulen, entsprechend der Liste, umsehen.

opelmeister 

Also danke erstmal für die Hilfe. Ich habe heute ein Bios Update auf F9 gemacht, also das aktuellste, sind auch ein paar tolle weitere Einstellungen dazu gekommen^^. Hab jetzt wieder 4 gib, also mal die restlichen wieder rein, bis jetzt ohne Probs, hat auch nicht wie wild rebootet, aber morgen mal Kaltstart abwarten, bis dahin bin ich erstmal zufrieden!

Danke

Bast3l

Also heute früh war derselbe Fehler wieder IRQL und Memory Management, wär noch narrisch, werde heute mal neuen Speicher ausprobieren, wenns daran auch nicht liegt is bestimmt was mit dem Mainboard!

MFG Bast3l

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste erst mal mit 2 Speichern wie ich das schon mal empfohlen habe. Wenn es mit 2 Speichern geht, kannst du ja die 2 "guten" rausnehmen und die anderen 2  ausprobieren. du musst sie auch mal mischen untereinander. Kannst dich ja täglich hier melden und über die Tests berichten. Wir werden nach Möglichkeit schon darauf eingehen.

opelmeister

Habe heute von einem Kollegen 2 x 2 gig bekommen, hab die jetzt mal im Dualchannel laufen, kein Probs bis jetzt, selbst nicht bei Kaltstart heute nach mehr als 20 h aus??????????

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich drück dir die Daumen.

opelmeister

es sieht gut aus nach 1-2 Tagen keinen Blue Screen mehr, ob das wirklich am Speicher liegt, es sieht verdammt danach aus, hab jetzt 2 x 2048 DDR2 800 drinn!! Läuft!!!

MFG


« Win XP: Probleme beim FormatierenWin XP: Systemwiederherstellungspunkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...