Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: PC-Kasse - Festplatte ausgetauscht

Hallo,
wer kann mir weiter helfen, bei meiner pc kasse der marke olivetti m4 wurde die festplatte ausgetauscht und jetzt läuft nichts mehr ich komme nicht weiter das einzige was noch geht ist fdisk und dort zeigt er mir folgendes an

partition/C:1  status/a  typ/pri dos   bezeichnung/-
mb/240  system/unknown  belegung/100%

was kann ich tun damit der pc wieder läuft???

im vorraus besten dank

_________________________________________
Nope: Bitte immer einen Betreff eingeben.

« Letzte Änderung: 26.02.04, 06:45:53 von Dr.Nope »


Antworten zu Win98: PC-Kasse - Festplatte ausgetauscht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system unknown heißt, dass eigentlich noch kein WIndows  oder dos drauf ist. Sollte es denn schon installiert sein, oder musst du jetzt wissen, wie du das Win98 drauf bekommst?

ja wie bekomme ich win oder dos drauf ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte mit fDisk formatieren (FAT32 Format).
Dann die Win98 CD einlegen und im Bios den Bootvorgang von CD einstellen.
Jetzt den Anweisungen von Microsoft folgen.

wenn ich  format C: eingebe kommt, Befehl oder Dateiname nicht gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte einfach mal mit der WIN98-CD.

Kannst du dann Setup auswählen ?

Das Format macht er dann auch selbständig, wenn er feststellt, daß die Platte noch nicht formatiert ist.

Die Partition muß allerdings schon vorhanden sein.

hab win jetzt intalliert läuft auch, beim booten zeigt er mir aber an

ungültige einstellunng in der datei msdos.sys:text5
                                             :logo=0
                                          :bootgui=0
                                         :autoscan=0
                                         :bootmenü=0
                                         :bootkeys=0
                                         :bootwarn=0
                                         :bootsafe=0
                                     :doublebuffer=0
                                          :loadtop=0
                                          :network=0
was muss ich noch einstellen?? >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da ist aber bei der Installation was schief gelaufen.

Würde WIN98 nochmal neu installieren.

Von der CD booten. fdisk aufrufen und die Partition nochmal löschen und wieder neu anlegen.
Neu starten und nochmal installieren.

 hab jetzt neue partition erstellt und win98 neu installiert, jetzt zeigt er mir beim booten folgendes an:

primary boot-strap

E/A Fehler Datenträger wechseln Taste drücken

was machen wir jetzt???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie ist die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt.
Steht jetzt die Festplatte an erster Stelle.

Und noch mal mit fdisk die Partition anschauen ob sie auch als "aktive" Partition markiert ist.



Resindent Diagnostics PNS4463-Rev.2.06/100

CPU 486SX-25MHZ       Pass
Base Memory         640 KB
Extendend Memory        KB
Dedicated Memory    384 KB
Total Memory       1024 KB
Parity Circuity       Pass
Interrupt Controllers Pass
DAM Controllers       Pass
Keybord               Pass
Clock/Calender        Pass
CMOS Ram              Pass
Parallel ports:   1Present
Serial ports:      2Present
Fixed Disks:       1Present
Floppy Disks:      1Present
System Region ID   None
System Configuration Error Run Setup
Cache Memory       Enabled

Primary Boot-Strapp
E/A Fehler

so stehts auf dem Monitor wenn ich Boote.

wenn ich fdisk eingebe kommt
Fehler beim Lesen der Festplatte

???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CPU 486SX-25MHZ       Pass
Base Memory         640 KB
Extendend Memory        KB
Dedicated Memory    384 KB
Total Memory       1024 KB

Hallo,
mal ganz ehrlich, was ist den vorher auf diesem System
für ein Betriebssystem gelaufen.

Ein WIN98 aber mit Sicherheit nicht  ;)

kann ich Dir nicht sagen, da ich die Kasse auf einem Flohmarkt gekauft habe,der Verkäufer sagte mir es sei nur die Festplatte defekt und gab mir auch noch eine neue mit die ich jetzt eingebaut habe. Ich hab versucht auf die alte Platte zuzugreifen um festzustellen was für ein System drauf ist,kein erfolg.

was kann ich tun, das der PC wieder laüft???????????????????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere Festplatte, vielleihct ein bißchen merh RAM und dann Dos+Win 3.11 drauf.

hab heute Nacht im Internet nach Hersteller usw. gesucht,wahrscheinlich war vorher das Betriebssystem
DOS drauf,kannst Du mir sagen wo und wie ich das Programm erhalte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach Win 3.11 nehmen, wie scho gesagt wurde.

DOS ist der Ursprung. Auf dem bauen alle Win X Versionen auf.

Hallo,
tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde war beruflich unterwegs.

ich hab mir dos besorgt und installiert,wenn ich win installieren will zeigt er mir: es wurde kein erweiterungsspeicher gefunden, xms treiber nicht installiert.

was kann ich tun um weiterzukommen.


« Win2000: debuggerWin XP: Task-manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...