Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dauer Bootsplash

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Windows XP startet nicht mehr. Ich komme bis zum Boot Splash, und der Ladebalken läuft endlos durch. Was kann ich tun? Abgesicherter Modus bringt auch leider nichts. Wiederherstellungskonsole hilft auch nicht weiter, ich habe halb google nach Tipps abgesucht. fixboot, fixmbr, alles bringt nichts. Bevor ich das allerdings versucht hatte versuchte ich einen Checkdisk zu machen. Ergebnis: Ein nichtbehebbares Problem. Er läuft nicht mal durch, die Meldung kommt sofort. Was tun??

Vielen Dank für eure Hilfe,
und ein schönes nachträgliches Weihnachten,
KX



Antworten zu Win XP: Dauer Bootsplash:

system mit knoppix starten und daten sichern,dann mit Xp cd starten und dort chkdisk ausführen.
 

danke!

so ähnlich hatte ich es ja auch vor, aber erfolglos: chkdsk lässt sich nicht ausführen :(

KX

PS: Mittlerweile Bootet XP gar nicht mehr, kein Splash, nichts...

Was kann ich tun?

BartPe cd nehmen und von dort die platte prüfen.Geht dies auch nicht,Ram mit Memtest86+ prüfen,aber jeden riegel einzeln.Das dürfte lange dauern,am besten über nacht,ergebnis hierhin.
 

hallo w, (und restliche Welt da draußen!)
und vielen dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt erfolgreich per Knoppix die Daten gesichert, und jetzt wollte ich mit BartPE chkdsk machen. Problem: meine XP-CD hat kein Servicepack, und BartPE braucht ne CD mit mindestens ServicePack1.

Aber ich hab die Windows installation sowieso schon abgeschrieben, und dachte mir ich formatiere jetzt neu, und installiere XP frisch.
Doch auch hier Problem: Es lässt sich nicht installieren.
Was hältst du (ihr) davon??

Jetzt bin ich gerade dabei mit memtest den Ram zu überprüfen, in der Hoffnung dass das Ergebnisse bringt.

Viele Grüße, und voller Hoffnung,
KX

Steht system mit mindstens w2ksp4 zur verfügung?
Auch system mit XP ist kein problem.
Vorgehensweise:
XP cd mit Nlite einlesen,und alle patches und servicepacks einbauen.Ist das erledigt,keine ISO datei anfertigen lassen.
Das verzeichnis,wo die daten der Fertig gepatchten XP cd liegen,als quellverzeichnis für das bartPe tool nehmen.
Damit dann eine -bartPe cd erstellen,das sollte nun gehen.
Etwas arbeit,aber anders geht es nicht.
Um alle patches zu bekommen,den CT offlineupdater verwenden.
Hilfe in echtzeit per IRC steht auf wunsch auch zur verfügung.Bei intrasse und oder bedarf melden.

okay, erfolgreich BartPE erstellt, und mache gerade Chkdsk.
Der memtest verlief ereignislos, Null Fehler.

Bitte EXAKE daten zum system hier angeben,dann kann man erforderliche treiber schinmal aufspüren und verlinken.

 

Zitat
Doch auch hier Problem: Es lässt sich nicht installieren.
Was hältst du (ihr) davon??

defeniere das doch bitte mal,schaltest den Computer
ein,bootest Xp-Cd rufts die Installationsrotine auf,
Warum geht das nicht?
Cd-defekt
Festplatte hinüber
wird nicht erkannt...usw?

 

Zitat
defeniere das doch bitte mal,schaltest den Computer
ein,bootest Xp-Cd rufts die Installationsrotine auf,
Warum geht das nicht?
Cd-defekt
Festplatte hinüber
wird nicht erkannt...usw? 
naja, Doctor W führt gerade eine Herztransplation durch, wo an und für sich auch ein paar Hustentropfen geholfen hätten!

Nach dem Motto
"Operation gelungen, Patient tot!"
 

defeniere das doch bitte mal,schaltest den Computer
ein,bootest Xp-Cd rufts die Installationsrotine auf,
Warum geht das nicht?
Cd-defekt
Festplatte hinüber
wird nicht erkannt...usw?

Also,
Die Installation verlief problemlos, aber dann beim ersten start hieß es das irgendwas fehlerhaft sei, eine inf (oder in oder so, auf jeden fall stand irgendwo inf) datei oder sowas. (Chkdsk ist gerade bei 75%, ich schlaf gleich ein).
Viele Grüße, und einen schönen Abend,
eure Natalie  ???
naja, Doctor W führt gerade eine Herztransplation durch, wo an und für sich auch ein paar Hustentropfen geholfen hätten!

Nach dem Motto
"Operation gelungen, Patient tot!"
 

Was wäre denn laut Doktor knut die Richtige lösung??
;)

@knut:
Bessere vorschläge sind immer wilkommen.Es ging sich um datensicherung.Oder ist eine bessere lösung vorhanden?

So wie ich das sehe hat deine Platte nur ne Macke.

 

Zitat
aber dann beim ersten start hieß es das irgendwas fehlerhaft sei, eine inf (oder in oder so, auf jeden fall stand irgendwo inf) datei oder sowas.
#

oder sowas ist immer schick, aber nicht hilfreich!

Datensicherung ist ja durchgeführt!

Mit der nun sagen wir mal Eierlegenden Vollmilchsau, stimmt's @w hattest selbst damit Probleme, aber anderen empfehlen!

Nunja, ist erl.

Wie du @ KX5722 sagst ist dir die Installation gleich, also neu Installation!

beschaffen einer aktuelles BS-CD also XP mit SP3

ohne den nlite Kram!

erstellen einer ISO mit anschließenden brennen!

bereinigen der HDD von allen Unrat

z.B. mit der eierlegenden Vollmilchsau oder einfach jeder anderen Live-Linux-CD z.B. slax

mit

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

und dann besagte Neuinstallation
 

 

Zitat
beschaffen einer aktuelles BS-CD also XP mit SP3
Das ist überhaupt nicht notwendig,bleib bei deiner
Orginal Xp mit Schlüssel.Die Updates können
später genausogut installiert werden.

.inf da fehlt wahrscheinlich nur ein Treiber der
noch nicht installiert wurde.

 

Zitat
Das ist überhaupt nicht notwendig,bleib bei deiner
Orginal Xp mit Schlüssel.Die Updates können
später genausogut installiert werden.
Das ist war bleib bei deiner CD, es fehlt ja nur eine Treiber *.inf, die vllt. durch eine gepachte CD verhanden sein würde!

Und die Installation des BS dauert ja auch nur eine halbe Stunde und die anschließende Neuinstallation(sorry Installation des SP3) dauert ja auch nur eine zusätzliche Stunde, was soll's wenn wir alles so hätten wie Zeit!

Außerdem passiert es in den meisten Fällen, wo es zu Problemen mit SP3 kommt bei der nachträglichen Installation des selben, aber was soll fangen wie halt nochmal von vorn an, Zeit haben wir ja!

okay, ich bin schon richtig weit, hab jetzt aber ein Problem:
ich kann meinen Lizenzschlüssel nicht mehr lesen...
(der Aufbeppa am Computer hing schön oben drauf, da wo ich immer mein Fuß hingestellt habe. Ich bekomm ihn nicht mehr zusammen. :()
Jetzt die Frage:
Kann ich irgendwie aus den gesicherten Daten meine alte Windowsseriennummer auslesen??

LG Natalie

PS: die ersten fünf Zeichen sind noch da, aber der rest nicht...

« Letzte Änderung: 30.12.08, 02:15:13 von KX5722 »

Hilft vllt. nur Lupe und genau schauen
manchmal steht der Key noch auf'n Handbuch bzw ist dort ein Aufkleber
Einige Händler schreiben den Key auch auf die Rechnung

Ist deine Original-CD eine Recovery?
Wirst du bei der Installation mit diese nach den Key gefragt?

Ich hinterlege z.B. eine TXT Datei auf der CD mit den Key und/oder integriere gleich den Key

Das wird schwer.Wurde auch die regestrierung gesichert?Wenn nein,dann problem.Wenn ja,könnte man mit vertretbarem aufwand die nummer beschaffen.
Ansonsten hast Du nur die option,eine neue nummer zu beschaffen.
BTW:wer stellt  auch seine füße auf den rechner????

Nein, es ist eine Orginale OEM XP-Home CD, da hab ich keine Nummer integriert. Auf dem Handbuch muss ich mal schauen.

Ich habe per Knoppix den gesamten Inhalt der C: Partition gesichert, da wird dann ja wohl auch die Registry dabei sein, oder??

Schöne Nacht

« Letzte Änderung: 30.12.08, 02:47:24 von KX5722 »

Ja,die regestry ist dann dabei.Ich dachte an folgendes vorgehen:
Die daten der alten partion mit einer bartPe cd in den zugriff nehmen,dann mit den regestrierungseditor die regestrierung einbinden,also die gesicherte und dnann nach der seriennummer suchen.
Mehr fällt mir grade nicht ein.

wo liegt denn die Registrierung??


« Win XP: XP neu installiert und 9 GB auf festplatte belegt.Vista: iDump geht nicht zu löschen ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...