Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Home installiert und nix funzt mehr

Mein alter PC ist irre langsam weil schon total überladen. Deswegen hab ich mir bei Ebay einen PC von Medion ersteigert. Da in der Beschreibung null Infos über den PC standen, hab ich den Verkäufer gefragt ob ein Betriebssystem drauf ist und wie alt der PC ist. Knappe Antwort vom Verkäufer: Kein Betriebssystem, halbes Jahr alt.
Ich habe (leider) diesen PC ersteigert und habe mir zeitgleich bei einem Internethändler das Betriebssystem Windows XP Home gekauft.
Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Computer-Laie, computer-fachchinesisch versteh ich nicht...und stand dann vor dem Problem, als ich das Betriebssystem installieren wollte, das nix ging.
Er meldete "NTLDR fehlt".
Nach stundenlangem googeln, ausprobieren und viiiiiiel Geduld hab ich es tatsächlich geschafft das Problem zu beheben.
Das Betriebssystem ist drauf, ich kam sogar ohne Probleme mit meinem Fritz W-Lan Stick ins Internet - aaaaaber: ich habe jetzt ein riesiges Problem...ich hab jetzt einen noch langsameren PC als vorher mit meinem alten....der neue scrollt in Zeitlupe die Seite runter und schlägt so komische Wellen beim runterscrollen.
Auf jeden Fall superlangsam und supernervig.
Beim weiteren googeln fand ich raus das es wohl mit einer Grafikkarte oder mit einer nicht vorhandenen Treiber-Installation zu tun haben muss.
Was nun? Ich komm einfach nicht weiter.
Ich hab von dem Verkäufer nur den PC ohne Software zugeschickt bekommen.
Ich weiß nicht welche oder ob überhaupt eine Grafikkarte dabei ist...ich bin einfach nur überfordert.

Bitte helft mir...aber bitte nicht zu kompliziert antworten.



Antworten zu Windows XP Home installiert und nix funzt mehr:

Hallo,

joa da hat dich vermitlich der Verkäufer über den Tisch gezogen.

Downloade dir folgendes Pogramm herunter und sag uns damit folgende PC daten:

Grafikarte
Pozzesor
Arbeitsspeicher

Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und ich möchte wissen was es für ein Medion-PC es ist.
Steht bestimmt hinten drauf, Modell- oder Serien-Nr.

Oh mann, das dauert alles....hab jetzt ewig gebraucht um mich ins Ebay zu klicken...also das ist der PC:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=150322589911

Hinten am PC konnte ich jetzt nichts finden, es steht nur eine Seriennummer dort? 443804
 

Artikelmerkmale - PC-Systeme
Zustand:Gebraucht   Bauart:   Desktop-PC
Festplattenkapazität:   160 GB   Marke:   Medion
Arbeitsspeicher (RAM):   2.000 MB   Modell Grafikkarte:   GeForce 6600-Serie
Internes Laufwerk:   CD-RW/DVD-ROM
Prozessortyp:   Intel Celeron D
Ausstattungsmerkmale:   Kartenlesegerät, Netzwerkkarte, USB 1.1, USB 2.0   
Prozessorgeschwindigkeit:3.060 MHz
Peripheriegeräte:   Tastatur



Da sind ja schon die Infos :)


Also ich würde mal sagen das es nicht am Arbeitspeicher oder Porzzesor liegt.
 

Wollte die Software gerade runterladen, aber klappt nicht. Der PC schrieb: Internet Explorer hat ein Problem bei einem Add-on festgestellt und muss geschlossen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wollte die Software gerade runterladen,...

von wo ?

Die Serien-Nr. ist bei Medion nicht bekannt.
Was steht sonst noch auf dem Schild ?
Ist irgendwo so noch was vermerkt wie, z.B. MD8080

RSD-Clan hat doch einen Link gepostet, wo ich eine Software runterladen hätte können, bei der ich die Daten vom PC ausfindig machen kann. Das klappt nicht.

Also kann sein das die Nr. unvollständig war.
Es geht so los:
Eine kleine 1 dann in groß 443804 und dann gehts wieder klein weiter 0110067
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gehe mal hier hin: http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Gib dort die Serien-Nr. 14438040110067

Und was soll ich da jetzt downloaden?
Falls es überhaupt funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

möglichst alles, auch das Handbuch. Dann auch auf CD brennen für den Fall, dass man es später mal braucht.

Zuerst den Chipsatztreiber und dann die Grafikkarte.
Wie es danach läuft siehst du ja.

Ok danke ich probiers mal.

Übrigens, hab grad auf dein Profil geschaut, du wohnst ja bei mir um die Ecke - lustig - ich wohn in Gersthofen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann kannst ja bei mir vorbei schauen, wenns nicht klappt.

Also, ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl der PC installiert nix. Das war bei meinem alten PC ganz anders. Ich hab auf "Download" geklickt und es hat sich im Prinzip fast alles selber installiert.

Jetzt ist es so, ich klick auf "Download", dann auf "ausführen" und dann kommt so ein komisches Feld, das ich vorher noch nie gesehen habe:

Zitat
Squeez Self Extractor - chpvia_HyperionPro.exe
Click on ´Extract´to extract all files from this archive to the specified folder.

Und er downloaded aber die Daten verschwinden ins "Ich hab keine Ahnung wohin" 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst auf speichern klicken. Vorher legst du dir einen Ordner mit dem Namen Treiber an und dort speicherst du die Downloads erst mal.

Je nach dem, was es für Dateien sind müssen diese vorher noch entpackt werden um installiert werden zu können.

Zitat
Je nach dem, was es für Dateien sind müssen diese vorher noch entpackt werden um installiert werden zu können.

Und wie entpack ich die?
Sorry das ich so doof frage, aber ich hab das echt noch nie machen müssen bzw. hatte mein anderer PC vermutlich ein Programm drauf, das das automatisch gemacht hat. Keine Ahnung, vielleicht lieg ich auch falsch.

Ich könnt den PC an die Wand werfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entpackt werden müssen ZIP und RAR Dateien. Ist es eine ZIP-Datei geht es in Windows mit rechtsklick auf die Datei und Extrahieren.

Das ist ein ganz normaler Vorgang, deshalb wirft man den PC noch lange nicht an die Wand.

Wenn auf deinem alten PC bereits alles installiert war kanntest du die Probleme nur nicht.

Doch ich werfe ihn bald >:(

Also, ich geh auf die Datei, rechtsklick, aber es kommt nicht extrahieren.
Sondern: Öffnen, ausführen als, An Startmenü anheften, senden an, Ausschneiden, kopieren, Verknüpfung erstellen, Löschen, Umbenennen, Eigenschaften.

Und jetzt? 

« Letzte Änderung: 21.02.09, 20:15:31 von gelimum »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

immer ruhig mit den jungen Pferden ;)

Was ist es denn überhaupt für eine Datei ?
Wie heißt sie ?

Wahrscheinlich hast du die Endungen noch gar nicht sichtbar gemacht
Systemsteuerung/Ordneroptionen/Reiter: Ansicht
Haken raus bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

 

Okay, ich hab deine Anleitung befolgt und es ist eine exe-Datei :)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die startet man per Doppelklick ;)

So für heute ist bei mir erst mal Feierabend.
Bin mit Sicherheit morgen wieder online.

Oh mann, es geht einfach nix weiter. Ich kann die exe-Dateien von Medion nicht installieren.
Hab mir eben AntiVir runtergeladen, das ist ja auch eine exe-Datei und das ging ohne Probleme zu installieren.
Bei den Medion-Dateien geh ich auf "Extract", aber es passiert nix weiter...

Weiß jemand Rat?
 

Okay, ich glaub ich hab mir gerade selber geholfen ;)
Ich habe HIER den Download für die 6600-Serie unter XP gemacht und den Computer neu gestartet - und jaaaaa...es funzt alles wieder so wie vorher.

Ich bin happy :)

Aber da gäbe es noch mehr Fragen die jetzt mit dem neuen PC zu tun haben. Weiß nicht ob ich da jetzt einen neuen Thread aufmachen muss oder einfach weiter fragen kann!?

Ich mach einfach weiter. Ich hab auf meinem alten Rechner viele Fotos und einige Dateien, die ich auf dem Neuen auch genauso wieder haben möchte. Ich hab nur einen Bildschirm und da ist jetzt der Neue dran. Notfalls müsste ich wohl den alten nochmal anschließen, Daten auf USB-Stick oder CD und auf den neuen drauf. Gibts da auch eine andere Möglichkeit?

Das nächste Problem wäre, das ich einige Programme nicht auf CD-Rom habe (z.B. Roboform) und das gerne genauso wieder auf meinem PC hätte.

Auch Incredimail hätt ich gerne 1:1 wieder auf meinem PC.

Und wie krieg ich die ganzen Lesezeichen rüber?

Fragen über Fragen, ich weiß...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten auf den neuen PC bringen:
USB-Stick oder CD sind gute Ansätze.
Netzwerk mit dem alten Rechner aufbauen oder die Festplatte vom Alten in den neuen einbauen ginge auch.


Bei Programmen, die nicht als Setup vorliegen kann man schwer sagen ob sie nur durch kopieren auf den neuen PC lauffähig sind.

Incredimail auf dem neuen PC mal installieren.
Dann die Ordner mit den Ordnern vom alten Rechnern austausen. Vielleicht klappts ?


« Win XP: Floppy Reagiert nichtWindows XP: Partitionen aublenden nach Combofix? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...