Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP Home, code 28, obwohl Treiber installiert

Windwos meldet jedes mal beim Hochfahren, dass der Hardware Assistent nach Treibern suchen möchte da neue Hardware gefunden wurde.
Laut Geräte Manager handelt es sich um Treiber für meine
RADEON X800 PRO/GTO mit folgenden infos.

Treiberpaket vom Hersteller: ATI Catalyst 9.8,
Gerätebeschreibung: RADEON X800 PRO/GTO Secondary
Adapterserie: RADEON X800 PRO/GTO
BIOS Version:   113-A26107-100
Chiptyp: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4A69)
DAC Typ: Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber: ati2dvag (6.14.10.6925)
Speichergröße: 256 MB


Ich habe bereits einmal vollständig die Treiber auf meinen Rechner aktualisiert gehabt. D.h.

Motherboardtreiber für MSI MS-6701 (Medion OEM),
(Soundkarte onboard Treiber,Chipsatz Treiber SiS)
Grafikkartentreiber mit vorherigen alttreiber reste Clean, Registry Pflege.
Alles von den Herstellerseiten herunter geladen.

Die Sache ist auch, dass alles wunderbar funktioniert und ich 3D Anwendungen problemlos starten kann sowie Einstellungen in der Grafikanzeige vornehmen kann usw.

Als ich die Grakatreiber installiert habe, hat Windows auch keine fehlende Auth./Zertif. gemeldet gehabt also müsste dieser Treiber eigendlich laufen, da auch ATI angibt, dass dieser Treiber für meine graka für XP wäre (laut der Homepage).

Mir geht einfach langsam die Sache auf den Senkel, weil laufen tut ja alles nur Windows spinnt herum ich habe ausserdem XP SP3 mit Framework 3.5, DirectX 9.0c

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte !!! :)



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Wie beschrieben



Antworten zu Windows XP: Windows XP Home, code 28, obwohl Treiber installiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal den Catalys 10.2
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English
Oder lasse AMD nach dem besten Treiber suchen. Findest du im Feld vor der Systemauswahl wenn du auf Auto stellst.

Den hatte ich vorher drauf, aber da meckert Windows wegen fehlenden Zertifikat, System lief sauber damit auch 3D Anwendungen, Auflösung alles kein Problem. System lief auch stabil also nichts mit evtl. Systeminstabilität. Da Windows dies ja nicht dann gewährleisten könnte. So ein Bla sülz ebenfalls kommt dann wenn ich den installieren würde wollen.

Genau wie bei allen anderen Treibern versucht die Hardware erkennung dann nochmal die Treiber zu installieren, dabei gehe ich genau nach der Anleitung von ATI vor um den Treiber zu installieren bzw. die schon erwähnten Entfernungen von alten Treiberresten, Registry säubern.

Das Problem dann ist meistens, dass er bei Systemstart auch nicht das CCC (Catalyst Control Center) startet.
Manchmal funktioniert es manchmal nicht. Im nachhinein kann ich es aber aufrufen, aber es erscheint nicht unten rechts in der Symbolleiste.

Wenn dass nur an den Treiber liegen würde hätte ich das Ganze schon längst gelöst bekommen. :D

Virus ist es auch nicht, da ich 3 verschiedene renomierte Anti Viren durch mein System laufen lassen habe.

Lösche auch regelmäßig die Browsercache, Temporäre Dateien und tue bei Virusverdacht oder Fund nach der Säuberung die Systemwiederherstellung einen neuen Punkt erstellen und die alten lösche ich damit sich datt vieh nicht wieder draufladen könnte beim hochfahren wo Windows ja bekanntlich diesen Systemwiederherstellungspunkt lädt.

Trotzdem danke für den Vorschlag... Konntest ja nicht ahnen, dass ich dies schon gemacht habe, da ich es vergessen hab mit zu erwähnen.

Nobody is perfect :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ignoriere einfach die Abfrage nach der Zertifkatsabfrage, oder schalte diese vorübergehend aus. Hier handelt es nur um Zertifikate welche von MS abgesegnet wurden.
Wenn es sich um ganz neue Treiber eines Hardwareherstellers handelt, hat MS nicht mal noch Ahnung, dass es diesen bereits gibt. Ich selber habe diese Option seit es Windows gibt abgeschaltet und noch nie Probleme mit Treibern gehabt.

Würde mir nichts bringen die 10.2 draufzuspielen, da ich ja wie schon erwähnt, dieses Problem mit jeden Treiber den ich ausprobiert habe von ATI hatte.

Wird sich aber eh dann auflösen hoffe ich, da ich mir heute neue Hardware bestellt habe und meinen alten etwas hochrüste.

(Eigendlich bis auf Festplatte und Netzteil wird alles ausgetauscht ! :D

Wenn Windows wieder herumzickt wegen Hardware melde ich mich nochmal...

Gruß


« Neuer PC - so gut?Raid Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....