Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ständiges hoch- und runterfahren des Rechners

Morjen Leute!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe schon ne ganze Weile gegoogelt, bin allerdings auf keine richtigen Lösungsansätze gestoßen.

Problembeschreibung:
Es handelt sich um WinXpProf SP3. Auf dem Rechner lief alles wunderbar, bis letzten Sonntag. Da wollte ich den Rechner hochfahren, was er auch soweit gemacht hat, allerdings ist er nur bis zum Desktop gekommen. Ich konnte keine Icons sehen, lediglich das Hintergrundbild und danach wurde er automatisch neugestartet. Das geht die ganze Zeit, bis der Rechner per Hand ausgeschaltet wird. Habe schon ein wenig probiert (Systemwiederherstellung = ohne Erfolg, Virusscan im abgesicherten Modus = ohne Erfolg). In einigen Foren hab ich gelesen man könne den Neustart unterbinden, ich weiß auch wie es geht, damit dann eine Fehlermeldung kommt. Dies werde ich heut abend nach Arbeit sofort ausprobieren, allerdings ist ja das Problem damit noch nicht gelöst.

Welche Lösungsansätze könnt ihr mir noch geben? Das System wurde übrigends vor knapp 2 1/2 Monaten neu aufgesetzt. Es wurde in letzter Zeit auch nix installiert.

Im abgesicherten Modus hab ich mal im Windows/temp Verzeichnis geschaut, dort waren unzählige "Perfdat" dateinen, welche auch jedesmal nach dem neutstart (im abgesicherten Modus) dort wieder auftauchen. Dies lässt mich eigentlich auf einen Virus/Trojaner etc. schließen. Lieg ich dort richtig ??

Nagut, ich würde mich über konstuktive Lösungsansätze freuen.
Danke schon ma
 



Antworten zu Win XP: Ständiges hoch- und runterfahren des Rechners:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst WinXPProf.SP3. Seit wann ist das SP3 auf deinem Rechner ??? Zufällig seit Sonntag ???

Kannst du deinen Rechner überhaupt in irgendeiner Form hochfahren ??? Abgesicherter Modus vielleicht ???

Schon mal über eine Windowsreparatur nachgedacht ???

also SP3 hab ich seit der neuinstallation von WinXpProf drauf, also seit 2 1/2 Monaten, daran wird es nicht liegen.

im abgesicherten Modus komm ich rein, wie beschrieben. hab dort virusscans gemacht, allerdings ohne Funde. Systemwiederherstellung ergab auch kein Erfolg. Über Windowsreparatur hab ich auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich erst checken ob es eventuell an irgendeiner Hardware liegt, mir war so, als könnte es auch an Speicherriegel(n) liegen (RAM). Dieses Neustartphänomen tritt meist bei Fehlern der Ram's auf, bin mir da aber auch nich sicher.

Werde dann heut abend erstmal die Neustartfunktion ausschalten, dann hier den Fehlercode posten. Danach Speicherriegel mal austauschen, und danach Windowsreparatur porbieren. ich meld mich dann hier wieder.

vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe schon ne ganze Weile gegoogelt, bin allerdings auf keine richtigen Lösungsansätze gestoßen....
Nagut, ich würde mich über konstuktive Lösungsansätze freuen.
Danke schon ma
 

Hallo muffrockt, erstmal Willkommen in unserem tollen Forum

...hab zwar keine Lösung anzubieten, doch finde ich, ich muss meine Meinung zu Deinem Posting sagen.

Ich finde es toll, dass Du, bevor Du hier Hilfe bekommst, (davon gehe ich aus) schon mal gegoogelt hast.

Du sehr gut Deine Situation beschrieben hast und sehr höflich in Deiner Wortwahl bist.

Ich musste das einfach mal schreiben, da Dein Verhalten nicht unbedingt die Regel bei Suchenden hier darstellt.

Es gibt leider immer wieder Leute, die "rotzen" hier ihre Fragestellung rein, motzen, wenn nicht gleich was passiert und maulen, wenn man sie auf etwaige Fehler hinweist...

Fazit: Ein höfliches neues Mitglied - nochmals willkommen  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

willkommen.

die Win -rep ist sinnvoll.
vor dem fehler hast du auch wirklich nichts weiter installiert?
das ist wichtig.
frage:
irgendwelche pieptöne vom BIOS zu hören?
eine fehlerhafter ram wird eigendlich durch pieptöne vom BIOS gemeldet!
ansonsten RAM test durchführen.(googeln)
ich denke aber,daß es eher ein softwarefehler ist.
gruss dice 

« Letzte Änderung: 04.03.09, 12:06:16 von Dice »

@webse

Also meines Erachtens nach, sollte man doch sein Problem konkret, ausführlich aber auch freundlich beschreiben. Sonst bekommt man doch nie konstruktive Antworten. Trotzdessen dank ich dir natürlich ... Ist auch nicht "Gang und Gebe"

@dice

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Installiert wurden nur 2 Spiele, alle sonstigen Daten liegen auf einer externen Festplatte. Die Spiele um die es sich handelt sind "Sniper Elite" und "Resident Evil", beides orignal Versionen. Runtergeladen wurde auch nix. Der Rechner wird lediglich als Spiele- bzw. Rechercherechner genutzt.

Es sind keine Pieptöne zu hören. Ramtest werde ich mal googeln. wie gesagt, ich werde mich heut abend melden ob sich was verändert hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@webse

Also meines Erachtens nach, sollte man doch sein Problem konkret, ausführlich aber auch freundlich beschreiben. Sonst bekommt man doch nie konstruktive Antworten. Trotzdessen dank ich dir natürlich ... Ist auch nicht "Gang und Gebe"

Stelle mal den automatischen Neustart ab, Wenn du Glück hast, bekommst du einen Bluescreen mit Angaben des Fehlers. Denn wie du beschrieben hast, kommst du bis zum Desktop.

Stelle mal den automatischen Neustart ab, Wenn du Glück hast, bekommst du einen Bluescreen mit Angaben des Fehlers. Denn wie du beschrieben hast, kommst du bis zum Desktop.

sooo, automatischer Neustart wurde abgestellt und folgende Fehlermeldung trat nach Reboot auf ->

"Stop: c000021a (schwerer Systemfehler),
status 0xc000
005 (0x00000000 0x00000000)"

Desweiteren kommt nun im abgesicherten Modus folgende Fehlermeldung ->

"-rundll32.exe-

Die Anwendung oder dll c:/windows/system32/mspatcha.dll ist keine gültige Datei.
Erstellen sie ein XP Installationsdiskette"

Desweiteren hab ich 2GB Ram (2 Riegel a´ 1GB), habe beide jeweils einzeln laufen lassen, ohne Erfolg!

Werde jetzt noch nen bissel googeln und mich dann wieder melden, vllt. helfen ja meine Infos zur Fehleranalyse! Beste Grüße und vielen Dank im voraus

Was hast du für einen Virenscanner. AVG ? In letzter Zeit ein update gemacht?
Hier würde ich nicht ganz vertrauen. Die mspatcha.dll ist eine Systemdatei von MS und ist für die Updates zuständig. Könnte ausgetauscht worden sein. Im I-Net wird sie zum Download angeboten.
Die mspatcha.dll kannst du umgehen mit enter. Dann stellst du automatische Updates auf keine.

Jetzt sollte diese Meldung nicht mehr kommen. Zu dem 021 Fehler; dies könnte verschieden Ursachen haben USB Treiber,
Modem Treiber, oder auch Programme. Desweiteren hatte AVG ein Update welches das gleiche verursachte. 

dank dir schon ma für die schnelle Antwort ...

nein, ich benutze "Avast" als Virenscanner, dort bekomme ich tägliche Updates, desweiteren hab ich Avast auf mehreren Rechnern installiert.

Den Dienst "Automatische Updates" sowie "Windows/Firewall" sind die ersten Dienste die ich ausschalte, nach dem ich Windows installiere. Ich saug mir die Updates per Hand und nutze ZA als Firewall sowie einen Router.

Heut Abend werde ich erstmal Reparatur probieren, mal schauen ...  :( 

« Letzte Änderung: 04.03.09, 15:22:16 von muffrockt »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies beschreibt ein MSDN - Artikel zu dem Fehler 21A:
Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter Gerätetreiber
2. Fehlerhafter Systemdienst eines Drittanbieters
 

Mögliche Lösungsansätze:

1. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
       Start/Ausführen -> cmd              [Enter] drücken
    hier dann folgendes eintippen
        sfc /scannow                             [Enter] drücken
2. Start | Ausführen -> msconfig.exe
    Gehe dann zu Dienste und setze zuerst einen Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
    Jetzt schalte alle übrigen ab und boote Dein Rechner neu. Schaue jetzt, ob eine Besserung
    eingetreten ist.

3. Treiber und Programme von Drittanbietern, die Probleme bereiten deinstallieren.
 

nach sfc /scannow kam folgendes ->

Der spezifische Fehlercode ist 0x000006ba [der rpc-server ist nicht verfügbar]

Das Abschalten aller Dienste (außer Windowsdienste) brachte auch keinen Erfolg.

Desweiteren kann ich nichts deinstallieren, wenn ich im abgesicherter Modus bin.

So wat hatte ich noch nie, mir würde ja reichen, wenn ich dir Ursache weiß.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an irgendeiner Hardware liegt. hm ...

Das sagte ich doch. Nur welche. Ich würde vorschlagen fange bei USB an. Alle USB Geräte entfernen nicht deinstallieren sondern aus den Steckern ziehen. Auch Switch und Hub. Dannach Router. Das sind in der Regel immer die ersten die solche Probleme verursachen.

vielleicht kann es dir weiterhelfen

Auch am Windows Installer kann es liegen.

Hallo,
ich bin auch neu hier, habe zufällig diesen Beitrag hier gelesen und musste schon schmunzeln, denn ich hatte am Donnerstag das gleiche Problem, aber mit geringfügig anderem Fehlercode.
Bei mir war nach dem Testen des RAM-Speichers (2 x 1 GB Riegel) mit memtest kein Fehler gefunden worden. Ich war auch schon kurz vor einem Neuaufsetzen des Betriebnssystemes (XP Pro SP3).
Da tauschte ich beide RAM-Riegel, die ich seit November benutze, gegen den alten RAM-Riegel,
und alles hat wieder funktioniert.

Bis gestern, jetzt ist der wohl auch hin.
Ich vermute bei mir ist das ein Hardwareproblem und besorge mir einen neuen Rechner.

Ich weis nicht ob dir dieser Beitrag was bringt, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viel Erfolg

Gruß
staabler


« Win XP: Windows bootet nicht mehr !Internetseitenabbruch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...