Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Notebook erkennt USB-Geräte nicht mehr

Ich habe ein Problem, und zwar erkennt mein Notebook anscheinend USB Geräte nicht mehr. Er erkennt nicht mehr meinen USB Stick und auch nicht meine externe Festplatte.

Wenn ich die anschliesse sieht es zwar so aus, als hätte er sie erkannt, aber unter Arbeitsplatz erscheinen die Laufwerke nicht.

Komischerweise erscheint aber im Gerätemanager unter USB-Controller "USB-Massenspeichergerät" während die Geräte angeschlossen sind.

Jemand ne Idee? Ich habe bereits einmal alle USB Treiber deinstalliert und PC neu gestartet, worauf dieser die Treiber nochmal neu installiert hat. Aber das hat nicht geklappt... 



Antworten zu Win XP: Notebook erkennt USB-Geräte nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort, das hat aber leider auch nicht geholfen  :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hier reinstellen, während die Festplatte angeschlossen ist?

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Unter "Erweiterte Optionen" kannst du's hochladen.

Habe ein Print Screen angehängt.

Dort steht "unbekannte Partition", das wird es sein nehme ich mal an.

 

Schon mal versucht , da einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lade doch mal PTEdit32 runter und stelle hier mal so'n Bild von deiner "Problemplatte" rein.  

« Letzte Änderung: 11.05.09, 20:10:36 von cottonwood »

Printscreen angehängt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Type=0C scheint auf Fat32 hinzuweisen. Hattest du eine Fat32 oder eine NTFS-Partition auf der Festplatte?

Auf der externen Festplatte? FAT32

Aber es kann doch nicht an meiner Festplatte liegen oder? Auf meinem Desktop PC funktioniert sie nämlich, genauso wie der USB Stick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Sieht soweit gut aus.

Lediglich in der Datenträgerverwaltung ist so ein rotes Symbol wie das Verkehrszeichen "Verbot einer Fahrtrichtung...". Kannst du da mal mit rechts draufklicken, auf Eigenschaften gehen, und dann hier noch mal so ein Bild reinstellen:

Was ist wenn ich "initialisieren" versuche?

Noch eine Möglichkeit:
Ist evtl. der Dienst "Universeller Plug & Play Gerätehost" in Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste deaktiviert bzw. der Dienst nicht gestartet? Wenn ja, Oben links im Fenster->Dienst starten.
Gleiches gilt für Plug&Play.
Beide starten. Unter Eigenschaften->Starttyp->bitte Beide auf "Automatisch" stellen.

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft ja Carpenters Tipp. Mir fällt momentan nichts mehr dazu ein.

Ausser vielleicht, dass du aufgrund von Testberichten dir sowieso ein Modell eines anderen Herstellers aussuchen solltest. Hitachi experimentiert hier mit neuer, aber noch nicht ausgereifter Technologie. Ein Hardwareausfall ist bei dieser Platte wesentlich wahrscheinlicher als bei anderen Modellen:

http://datacent.com/datarecovery/hdd/hitachi/HDS725050KLAT80 

Danke für deinen Tip Carpenter, das war es aber auch nicht  :-\


Wenn ich übrigens den USB Stick anschliesse, erscheint der Datenträger in der Datenträgerverwaltung als "online" ohne einen Verbotsschild, aber es fehlt ein Laufwerkbuchstabe und kann diesen auch nicht zuordnen.


 

Letzte und hinlänglich bekannte, wenn auch nicht sehr einfallsreiche Methode ist die "Reparatur-Installation".
Wird hier sehr gerne angeboten und funktioniert auch.

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau doch mal in der Registry unter folgenden Pfaden nach, ob es einen Eintrag NoDrives gibt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer  


Bevor du eine Reparaturinstallation machst, solltest du erst mal checken, ob alle Systemdateien in Ordnung sind:

Mache mal Start > Ausführen > sfc /scanonce und Enter. Dann starte den PC neu. Lege vorher die XP-CD ein, boote aber nicht davon.

« Letzte Änderung: 11.05.09, 21:36:27 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber es kann doch nicht an meiner Festplatte liegen oder? Auf meinem Desktop PC funktioniert sie nämlich, genauso wie der USB Stick.

Welches Windows hast auf dem Desktop drauf?  

Schön.
Und beim sfc /scanonce kommt die Frage nach der XP-Professional CD. Wetten?

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und beim sfc /scanonce kommt die Frage nach der XP-Professional CD. Wetten?

Da hast du leider verloren. Die kommt nur, wenn du die CD nicht vorher eingelegt hast. ;):-* 

 

Zitat
Da hast du leider verloren.
Dann muss ich einen ausgeben..........

C.

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ist der Eintrag:

NoDriveTypeAutoRun - REG_DWORD - 0x00000091 (145)

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer ist der Eintrag:

HonorAutoRunSetting - REG_DWORD - 0x00000001 (1)

Stimmt das?

Ach ja, ich hab auf dem Desktop PC Windows XP Home Edition - gleich wie auf dem Notebook.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, die sind okay. Beim 1. geht es um Autostart. Das ist eine andere Baustelle.
Den 2. kenne ich nicht. Ist aber auch was anderes. Tut mit leid. Und das BS ist also auch nicht das Problem. Bei Vista hätte es ggf Probleme geben können. Ich weiss momentan mal wieder nicht weiter. :-[

Und @Carpenter:  

Es kann auch sein das der Chip auf dem Board defekt ist.Nimm deinen Usb-Stick
formatiere ihn am anderen PC mit Fat32,wenn möglich erstelle einen Bootbaren.Steck ihn wieder ins Lappi schau erst mal ob die Lampe dabei aufleuchtet,falls er hat.
Versuche ihn zu Booten.geht das nicht geh ins Bios mit der Taste F2 und stell
mal um auf USb1.1 anstatt 2.0.Andere Steckplätze auch mal versuchen.

Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auf deinem Notebook mindestens SP2 drauf? Du erkennst das an der Farbe des Ladebalkens beim XP-Start. Grün=SP1, Blau=Sp2/Sp3.

 

Zitat
Grün=SP1, Blau=Sp2/Sp3.
Das nenn ich aber eine Leistung wenn man schon soviel getrunken hat Grün und Blau zu unterscheiden. ;D

« Win XP: Kann Festplatten-Partition im Arbeitsplatz nicht öffnen!Itunes - Assistent nervt mich immer wieder !! Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...