Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie unterdrücke ich den Bootvorgang des Rechners

Hallo liebes Forum da bin ich mal wieder. 8)
Habe ein schwieriges Unterfangen vor.Ich möchte im BIOS Setup das Booten meines Rechners verhindern,-mein Neffe kommt in den Sommerferien zu Besuch,-und da ich ihn kenne. ;D
Ein BIOS Passwort habe ich bereits gesetzt.
Ich habe nämlich erfahren,-dass es sonst keine Kunst ist einen Stick mit Ubuntu reinzuschieben,und meine sämtlichen Daten auszulesen.Übrigens selber schon pobiert,-geht tatsächlich. :o
Deshalb muss ich das unbedingt noch vor den Sommerferien hinbekommen,-wer weiß,-was der mir sonst noch für ein "Ei"legt*lol*
Natürlich ohne mich selbst auszusperen ;D
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus ;) 



Antworten zu Wie unterdrücke ich den Bootvorgang des Rechners:

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn du ein Biospasswort vergeben hast, kann der PC ohne Eingabe dieses Passwortes gar nicht gestartet werden.
Da kannst du noch so viele Sticks und CD rein tun, er fährt ohne Eingabe dieses Passwortes nicht hoch.
Also erkläre uns was du noch willst.

Hallo Hanibal,-
der Rechner bootet trotzdem,-musst mit schon glauben!!! ???
Ich muss genau wissen wie ich ihn lahm lege,-ohne mich selbst lahm zu legen,-kann ja vielleicht mal mit meiner Kamera ein Foto vom Bios Setup machen,-weil Snapshot ist ja wohl schlecht möglich. ;D
Bis dahin...
Trotzdem Danke für die rasche Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ein Bios Passwort ist umgehbar

Sicher ist entweder den Rechner wegsperren oder die HD ausbauen  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch ein Bios Passwort ist umgehbar

Dazu muss man nur die CMOS-Batterie ein paar Sekunden rausnehmen. Also Rechner wegschliessen, Tastatur und Maus aus dem Kasten führen. Und im BIOS Wake up by Keyboard aktivieren. Alles andere bleibt Stückwerk.

Wenn dein BIOS kein Wake up by Keyboard zulässt, dann kannst du auch den Einschaltknopf mit einem zusätzlichen Kabel überbrücken und das auf einen nach aussen geführten Taster legen. Ich habe das mit einem PC gemacht, der für Internetradio/Musikbox aus Platz- und Lärmgründen im Keller unter meiner Hausbar steht. Funzt problemlos. 

Minimallösung: Boot nur von Festplatte erlauben.

Und das BIOS-Passwort verhindert nur Änderungen der BIOS-Einstellungen.  
« Letzte Änderung: 05.06.09, 12:41:37 von cottonwood »

Schon richtig, kann man umgehen, aber ich nehme nicht an dass der PC zerlegt wird, damit man das Passwort knackt. Kann man ja auch ein Schloss dran machen.
Im Bios gibt es 2 Passworterstellungen, ein User Passwort und ein Admin Passwort.
Erstelle halt für beide ein Passwort, es kann die gleiche  Bezeichnung haben. Ich kann es  hier nicht genau erklären, da es von Bios zu Bios unterschiedlich ist.
Auf alle Fälle dient eines dazu,damit du nicht ins Bios kommst und eines damit der PC beim Booten stehen bleibt. Wenn er beim Booten zur PW Eingabe angehalten wird ist ohne PW sense.
Aber beim Booten musst auch du das PW eingeben.
   

Stell Firstboot auf CD und leg ne Musik-CD rein...  ::):o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Stell Firstboot auf CD und leg ne Musik-CD rein...  ::):o

das ist wohl der Witz schlecht hin ??? ???

Wieso .... bootet es dann denn noch ?
Mein Nachbar hat es damit geschafft ....  :-[::):o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht beim 1. Mal aber beim 2. Mal, denn dann ist das Vorhaben durchschaut.

glaubst Du,seine Familie rätselt immer noch  :-[():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Stell Firstboot auf CD und leg ne Musik-CD rein...

...Mein Nachbar hat es damit geschafft ...

Das würde ich mal gerne sehen, wie eine Rechner von einer Audio CD bootet und Musik wiedergeben kann.  :o

Auf meinen Audio CDs ist jedenfalls kein Betriebssystem mit vorhanden  ;D  ;D

Ist es schlimm einfach den Stecker von der Festpatte abzuziehen?
Dann dürfte ja auch nix mehr booten ;D
Ich kenne mich wirklich noch nicht so gut aus.
Oder besser Netzteil???
Weil Werkzeugkoffer wird er wohl nicht dabei haben,-aber Splitter & Router kommen definitiv ab,-damit der keinen scheiß baut. :o

Dann wollen wir mal hoffen,das er auch keinen USB-Stick dabei hat.Die Steckplätze
würd ich auf jedenfall zuschweissen. ;D

Dann wollen wir mal hoffen,das er auch keinen USB-Stick dabei hat.Die Steckplätze
würd ich auf jedenfall zuschweissen. ;D

Der Kleene hat immer einen dabei  ;D
Schönes Wochenende @ All
« Letzte Änderung: 06.06.09, 08:33:50 von Thomas43 »

Der Kleene hat immer alles Dabei ;D
Schönes Wochenende
@All

Würde ich einen solchen Besuch erwarten, dann würde ich diesem generell verbieten, sich meinen PCs überhaupt zu nähern. Oder selbigen mechanisch sperren - ab- oder wegschließen.
Wenn einen Besuch in meinem engsten Lebensraum erwarte, dann erwarte ich, das ich diesem vertrauen kann, er sich so verhält, das ich keine Bedenken haben muß.
Tut er dies nicht, dann muß er mit Einschränkungen seiner Bewegungsfreiheit rechnen, solange er sich in meinem ureigensten Lebensraum aufhält.
Punktum.
Alles andere ist absolutes Stückwerk und von einem halbwegs eingefuchsten Menschen umgehbar.
@Carsten - das mit der Musik-CD ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
Alle meine und alle von mir eingerichtete PCs haben die Bootreihenfolge CDROM > HDD. Weiter nichts.
Wenn da keine CD mit einem Setup- bzw. Installations- Befehl einliegt, bootet der PC weiter mit der HDD.
Es kann also eine beliebige CD drinnen liegen - der PC bootet trotzdem sauber.
Das ist etwas "ganz-was gaaanz-was-anderes, als wenn die erste Sequenz das Floppy ist.
Da bleibt der PC dann tatsächlich stehen, dort wird diese Frage vom PC anders behandelt.
Und auch da genügt ein Druck auf die Auswurftaste...

Jürgen

« Letzte Änderung: 06.06.09, 09:00:38 von jüki »

Hallo, an alle. Ich glaube dieser TO hat uns veräppelt.

Hallo, an alle. Ich glaube dieser TO hat uns veräppelt.
Nein,-hat er nicht  ;)
Es gibt nunmal eben sehr unangenehme Zeitgenossen,-trotzdem schönes Wochenende :)

« Win XP: Visueller Speicher Windows Vista: mein Pc startet nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...