Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautstaerke des Rechners

Hallo,

Mein Rechner ist sehr laut und das bereits, seit dem ich ihn vor ein zwei Jahren bekommen habe. Er ist auf jedenfall lauter als alle anderen Rechner die ich bis jetzt so gehört habe.

Ich habe deshalb schon den Lüfter für den Prozessor ausgewechselt und ein neues Netzteil eingebaut. Beide sollten laut Verkäufer sehr leise sein, aber das Problem besteht nach wie vor. So weit ich es lokalisieren kann, kommt die Lautstärke vor allem vom Netzteil.

Nun meine Frage:

Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum der Rechner (bzw. das Netzteil) so laut sein kann? Hat vielleich jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?



Antworten zu Lautstaerke des Rechners:

es kann natürlich sein das deine hardware zu heiß wird un deshalb die Lüfter sich schneller drehen und folglich mehr lärm machen. So wars mal bei meinem Prossi...der lüfter hat sihc einfach mit voller Power gedreht weil sonst wahrscheinlich der Prozzi durchgebrannt wäre :/
was hast du denn jetzt fürn Prossesorkühler?

torn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Netzteile sind temperaturgesteuert. Touren also nur hoch, wenn die Hitze größer wird - die Hardware stark gefordert wird. Ist denn ansonsten im Gehäuse genug Durchzug? Sonst wäre evtl auch ein leiser Gehäuselüfter zusätzlich leiser wenn dann das Netzteil nicht soviel arbeiten muss.

So - Klick! - geht es einem, wenn man es mit der Grammatik nicht so genau nimmt - bei gewissen Worten das "h" vergißt... Muahaaaa!
Naja, @Doc - Eure (sehr gute!) Worteliminierung haut jedenfalls prächtig hin!
Von allen Lüftern, die ich bislang erprobte, waren die von Pabst die Leisesten. Und da leise - auch effektiv.
Denn es ist doch so, das Geräusche durch Verwirbelungen entstehen. Und diese zehren am Wirkungsgrad.
Und - so es irgend möglich ist, sollte man die normalen 80mm- Lüfter durch 120mm- Lüfter ersetzen.
Jürgen  

Hallo,

mein Prozessorlüfter ist von arctic cooling ( copper silent 2). Das Netzteil ist von der Firma hec.

Ich habe den Rechner mal mit offenem Gehäuse laufen lassen, so dass eigentlich die Luft gut zirkulieren sollte, aber die Lautstärke des Netzteils ist unvermindert hoch.

Nun noch zwei Dinge, an denen es evtl. liegen könnte. ( Bitte verzeit meine völlige Unkenntnis im Computerbereich)

1) Könnte es sein, dass im BIOS irgendein Energiesparmodus aktiviert sein muss, damit der Lüfter des Netzteils nicht immer auf vollen Touren läuft?

2) Im Handbuch für das Mainboard habe ich gelesen, dass ein sogenannter "thermal sensor connector" zwischen einem Anschluss Namens  RT2 und einem anderen Gerät angeschlossen sein soll. So könne man im BIOS die Tempratur beobachten. Bei mir fehlt auf jedenfall dieser connector am Anschluss RT2. Kann das Lautstärkeproblem damit zusammenhängen?

Vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Antworten

Uwe

Es gibt auch Schalldämpfungsmaterial zu kaufen lindert den Schall bis zu
70% ;D

Hallo,

das Problem ist jetzt behoben dank eines Hinweises, den ich per e-mail erhalten habe.

Ich habe einmal meine alte Festplatte abgeklemmt. Das ging, da ich zwei davon habe. Und auf einmal war alles ganz leise.

Zusätzlich habe ich alle Schrauben nachgezogen, bzw. dort welche reingeschraubt, wo sie hinsollten. Außerdem habe ich den Rechner auf eine Matte gestellt, da er zuvor etwas wackelig auf Parkettboden stand.

Jetzt ist alles wirklich flüsterleise.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich war sehr überrascht, wie schnell mir geholfen wurde.

Gruß

Uwe


« Gastcompi kommt nicht ins InternetPc findet wechseldaten träger nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...