Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Laptop acer 5230 Betriebssystem angeblich auf Vista gespeert

Hallochen!

Ich habe einen Acer Extensa 5230 Laptop wo Vista vorinstalliert war aber keine Treiber und keine Recoverie CD (also ohne Software)!
Da ich Vista als Resursenfresser bezeichne, habe ich Vista gelöscht und wollte XP Prof. aufspielen!
Nun habe ich kein Betriebssystem oben und XP läßt sich nicht installieren auch nicht Windows 7!
Angeblich soll der Laptop auf das Betriebssystem gespeert sein!
Wie kann ich das entspeeren?

Lg
Stefan

 



Antworten zu Vista: Laptop acer 5230 Betriebssystem angeblich auf Vista gespeert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann ich das entspeeren?


Indem du den Speer herausziehst :X

Was für Fehlermeldungen erscheinen beim Installationsversuch denn wirklich wortwörtlich? 

Zuallererst mal, ist nicht gesperrt. XP kannst du nicht aufspielen, da du eine SATA Festplatte hast uan auf der XP CD keine Raidtreiber integriert sind.
Könnte auch bei W7 der Fall sein. Kann ich jedopch nicht sagen, da für mich W7 noch kein akzebles Betriebsystem.

Weiters, schon zigmal erwähnt. in allen PC Zeitungen behandelt. Wenn Vista vorinstalliert ist, werden in der Regel vom Hersteller keine XP Treiber angeboten. Daher immer erst bevor Vista deinstalliert wird, Treiber für XP besorgen.

Wenn man sich bei einem Neukauf eines Gerätes immer die Bedienungsanleitung durchlesen würde, wäre vieles leichter. Dort steht nähmlich warum du keine CD/DVD bekommen hast. Weiteres steht auch drinnen mit welcher Tastenkombination der Laptop wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetz werden kann.

Zu W7 wenn du mit der Install CD bis zum Menü kommst, dann mit L Partition löschen, mit E neue erstellen formatieren und W7 installieren.

 

Du kannst auch folgendes versuchen; keine Ahnung ob es bei deinem gerät auch so ist.
IM BIOS die Festplatte von AHCI auf IDE umstellen.
1)Gerät einschalten
2)Wenn das Acer Logo auf dem Monitor erscheint direkt die Taste F2 drücken (hierzu bleiben nur 2-3 Sekunden bevor das Gerät seinen normalen Startvorgang fortsetzt)
3)Das Gerät muss sich nun im Bios befinden(Programm mit blauer Schrift auf grauem Hintergrund)-falls das Gerät nicht im Bios ist wieder Schritt 1 anfangen!
4)Mit der Pfeil nachrechts Taste auf den Menüpunkt Main wechseln,dann den Punkt sata mode von AHCI auf IDE durch drücken der Taste F5 umsetzen
5)Mit der Pfeil nach rechts Taste auf den Menüpunkt Boot wechseln- den Punkt CD/DVD von Position 2 auf Position 1 umstellen durch drücken der Taste F5
6)Taste F10 drücken -es erscheint eine Abfrage ob die Einstellung gespeichert werden soll-diese bestätigen
7) Windows XP bzw Vista installation CD in das CD/DVD Laufwerk einlegen
enter drücken
 

Er schreibt:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie golgenden Schritt folgen:
Überprüfen sie den Computer auf Viren.Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.Stellen sie sicher, das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK/F aus, um Festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.
Technische Information:
Stop: 0x0000007B (0xF7B22524,0x0000034,0x00000000,0x00000000)
--------------------------------------------------------
Der Pc ist aus einen Handyvertrag!

So, nun habe ich das gemacht von AHCI auf IDE umgestellt und das er vom DVD bootet!
Nun hat das instalieren geklapptt (fast)!
Er hat XP Instaliert und beim Neustarten von XP kommt er nicht mehr weiter!
Ich habe versucht ihn im abgesicherten Modus zu starten klappt aber auch nicht!

Und, wie weit kommt er beim Neustart?
Bis zum Anmeldelogo oder weiter?

Bis zum anmelderlogo wird geladen und dann aus

das Anmeldelogo bei welchem du ein Passwort bzw Adminkonto erstellen sollst?
Wenn es das ist einfach ENTER drücken
 

nein nur das anmelderlogo wo XP gestartet wird
 

Also nur das XP Bild mit dem laufenden Balken?

jo so ist es

Ich habe keine Ahnung wie du Vista gelöscht, und XP installiert hast, aber es könnte sein, dass du jetzt beide Systeme auf der Festplatte hast, und der Bootloader nicht funktioniert.

 

also Vista hab ich mit Clean CD gelöscht, also auf der Festplatte war nichts mehr außer das DOS oben


Und wie wurde XP installert: Beschreibung vom CD einlegen bis zu Installation.
 

CD eingelegt, PC neu hochgefahren, von der CD Starten Festplatte formatiert XP Instaliert

CD eingelegt, Lapi neu gestartet von der CD, Festplatte formatirert, XP Instaliert!

Ich habe mir von Acer die ganzen Treiber für den Laptop für Win XP Prof. heruntergeladen aber wenn ich eine DVD brenne wie soll ich die Treiber instalieren ohne Betriebssystem

Warum meine Fragen?
Vista ist anders beschaffen als XP.

XP neuinstallieren
 klick
nur kann es jetzt sein, dass du deine Recovery CD nicht mehr erstellen kannst.
Diese hättest du erstellen sollen bevor du Vista gelöscht hast.
Wenn du dich nach dem Link hälst sollte XP eigentlich lauffähig sein. 

Die Treiber benötigst du erst nachdem Windows startet und lauffähig ist.
 

Ich versuche XP nochmal neu zu istalieren

Super hab neu Instaliert und es hat gefunkt! Super danke das war echt spitze von dir! Ein Österreicher grüßt aus Deutschland nach Österreich

Na dann, weiterhin viel Erfolg mit deinem Läppi.
Danke für dein Feedback
hannibal624
 


« Win XP: Win XP: PC fährt nicht hoch, Datei basenab32 konnte nicht gefunden werdenWindows Vista: Windows Live Mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...