Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

PC .. mein Desktop zeigt keine Icons und keine Taskleiste an

kann mir bitte bitte jemand helfen. Seit ein paar Tagen spinnt mein relativ neuer pc. Nach dem hochfahren sehe ich auf dem Bildschirm zwar das hintergrundbild, aber keine Taskleiste und keine Icons..

was habe ich denn falsch gemacht ?? Ich habe schon einen Virenscan gemacht( zwischendurch funzt es nämlich mit den icons ) und es wurde mir kein virus angezeigt

erbarmt sich einer und hilft deiner alten Frau mit PC probs ??

lg andrea



Antworten zu PC .. mein Desktop zeigt keine Icons und keine Taskleiste an:

ich habe vergessen ich habe windows 7
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
10 Leser haben sich bedankt

Hallo,

1. Versuche einmal in den abgesicherten Modus beim
   PC-Start mit der Taste (F8) zukommen ( mehrmals beim
   Start drücken ). Wenn dieser Modus gestartet ist,
   versuche eine Systemwiederherstellung zu einem früheren
   Zeitpunkt durchzuführen, bevor der Fehler auftrat.
2. Wenn das nicht funktioniert, kannst einmal mit der
   Win-CD einen PC-Start durchführen, bis zum Setup-Menue
   warten und dann eine Reparatur durchführen.

Gruss A K

Option 1.
Step1: STRG+SHIFT+ESC
Step2: File -> Neu Task.
Step3: "explorer" eintippen -> Enter.

Option 2.
"c:\windows\explorer.exe" hat vielleicht ein viren.
Backup machen und dann von eine andere PC (win7) kopiern.

Danke für eure Hilfe. Habe Systemwiederherstellung gemacht .. Alles wieder in Butter. Mal sehen wie lange :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
8 Leser haben sich bedankt

Na prima, danke für die Rückmeldung und viel Spass weiterhin am PC.

Gruss A K

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber mit XP Prof. Ich hatte alle Dateien die mit GoogleDesktop zu tun haben aus der Registry gelöscht, um den Mist los zu werden. Eine normale Deinstallation ging nicht.

Auch im abgesicherten Modus sind keine Symbole und keine Taskleiste zu sehen, nur die Worte Abgesicherter Modus. ich komme also nicht an die Systemwiederherstellung.
Der Taskmanager lässt sich öffnen. Aber mit der hilft wohl nicht weiter, wenn man sonst nichts sehen kann.

Die Rep-Installation über die OS-CD half leider nicht, obwohl während der Installation alles zu sehen war, was da üblicherweise erscheint.

Hat jdm. eine Idee, was ich noch versuchen könnte (außer Neuinstallation)?

Servus, Jonny
 

Im Taskmanager , Anwendungen : unten auf Neuer Task .

versuch es mal mit    explorer.exe   eingeben & OK -

System-Wdh. :
C:\Windows\System32\restore\rstrui.exe   eingeben da & OK

alternativ:
%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

oder :
msconfig eingeben & OK , dann auf Tool & SYS-WDH ....
   

« Letzte Änderung: 24.02.10, 16:22:38 von HCK »

Hallo,

das ging ja extrem schnell, vielen Dank!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Wenn ich Strg + Alt + Entf drücke, kommt die Anzeige der gestarteten Programme. Ich dachte, dass das der Taskmanager ist. Dort gibt es keine Funktion "Neuer Task", ich kann nur "Prozess beenden" drücken. "Explorer.exe" ist nicht gestartet.

Ich sehe leider keine Möglichkeit, die Systemwiederherstellung zu erreichen, weil ich keine Eingabemöglichkeiten habe. Beim abgesicherten Modus erscheint ganz kurz die Taskleiste, geht aber leider sofort wieder weg. Habe versucht, in dem kurzen Moment, in dem sie da ist, auf Start zu klicken, reagiert aber leider nicht.

Kann ich die von Dir vorschlagenen Eingaben über die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD machen? Oder habe ich eine Chance, wenn ich über Knoppix boote (das geht einwandfrei), an die Systemwiederherstellung zu kommen?

chkdsk /r habe ich durchlaufen lassen. Hat nichts gebracht.

Danke für die Hilfe, Jonny

 

Anwendungen wird oben NICHT gezeigt ?
Auf Ansicht , Spalten auswählen.

Oder mal den Rand Doppelklicken ? 

« Letzte Änderung: 24.02.10, 17:18:50 von HCK »

Jetzt, nach dem zigten Versuch im abgesicherten Modus bekomme ich dieses Fenster. ABER: Es sind keine Wiederherstellungspunkte vorhanden. Alle Partitionen werden und wurden aber immer überwacht. Kann es sein, dass die Reparaturinstallation von der XP-CD die Wiederherstellungspunkte löscht? Oder sind die im abgesicherten Modus nicht sichtbar?

Der neue Task explorer.exe zeigt den Hinweis, dass der abgesicherte Modus ausgeführt wird. Bei Klick auf "ja" passiert aber nichts. Unter "Prozesse" steht die explorer.exe nicht.

Ich habe auch im Ordner System Volume Information auf LW c nur die _restore{GUID} von heute. Ich wollte nach einer anderen Anleitung hier im Forum eine gesicherte Registry früheren Datums in den Ordner c:\windows\system32\config kopieren, finde aber leider keine. Offenbar hat die Reparaturinstallation alle alten Dateien gelöscht. Das kann doch alles nicht wahr sein?

Habe ich noch eine Chance, zu einer Bildschirmdarstellung zu kommen?

Servus, Jonny

Sieht schlecht aus , Daten retten , neu installieren .

OK, trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich werde über Knoppix die wichtigsten Dateien sichern und dann gleich ein neues System mit Windows7 aufsetzen.

Servus, Jonny

Taskmanager öffnen -> Strg+Shift+Esc, dann

Datei->Neuer Task->Durchsuchen:

Dann zu folgendem Ordner hangeln: (zuvor noch aus dem Dropdown ->Dateityp: "Alle Dateien" auswählen):

X:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 und dort die Datei  > browseui.dll < suchen.

Rechtsklick drauf ->Kopieren oder kopieren nach -> X:\WINDOWS\system32.
Sollte eine Nachfrage kommen ->Überschreiben, dies mit "ja" bestätigen.

Das "X" oben vor WINDOWS steht für deine Systempartition und ist durch deinen Laufwerks-Buchstaben zu ersetzen!

HINWEIS:

Du kannst auch direkt dorthin gelangen, indem du die Windowstaste + R drückst, dann den Befehl:

X:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\

eingibst oder von hier kopierst und dort in das Ausführen-Fenster einfügst ;)

Vergiss nicht, das "X" durch deinen System-Laufwerksbuchstaben zu ersetzen, meistens ist es aber "C" !! 

Oh, noch eine Chance  [love]

Im Ordner C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 habe ich nur einen Ordner "Lang" (wohl language), der ist komplett leer. Ich vermute, dass bei der Reparaturinstallation von der XP-CD nicht nur die Systemwiederherstellungspunkte platt gemacht wurden, sondern auch dieser Ordner mit den Service-Pack-Files geleert wurde.

Es gibt aber noch c:\i386
Dort ist eine browseui.dll enthalten, auch anderen Datums. Die läßt sich aber nicht in den Ordner c:\windows\system32 kopieren. Es kommt die Meldung, dass die browseui in Benutzung sei.

Ich könnte knoppix starten und so die Umkopiererei bewältigen. Soll ich?

Servus, Jonny

 

 

Zitat
Soll ich?
Nachdem du ohnehin vor hast, W7 zu installieren, kann nichts mehr kaputt gehen dabei ;)
Also versuche es.

Tipp:
Erkundige dich bitte VORHER, ob es für deinen Rechner alle Win7-Treiber gibt!!

Denn sonst sieht (liest) man sich hier ganz schnell wieder ;)

Tja, er will leider nicht. Habe die browserui.dll auch von einem anderen XP-Prof-Rechner kopiert und in den kranken kopiert. Bringt auch nichts. Es erscheint mein Hintergrundbild ohne Icons und ohne Startleiste. Dort bekomme ich auch nur das abgeschnittene Taskmanagerfenster, also ohne blauen Rahmen oben und ohne Möglichkeit, einen neuen Task einzugeben. Das vollständige Task-Fenster erscheint nur im abgesicherten Modus.

Das Win7 werde ich auf einer neuen Platte installieren. Der kranke Rechner ist ein NB Dell Precision M65, 3 Jahre alt. Ich denke, dass das mit den Treibern hinhauen sollte. Wenn nicht, nehme ich die andere Platte mit neu installierten XP Prof.

OT: Ich habe damals bei Dell ein Vista Business Upgrade mit gekauft, aber nie benutzt. Welche Windows7-Version ist empfehlenswert? Systembuilder oder Upgrade?

Servus, Jonny

 

Zitat
Der kranke Rechner ist ein NB Dell Precision M65, 3 Jahre alt. Ich denke, dass das mit den Treibern hinhauen sollte.
Dazu sollte dir doch die Dell-Supportseite eigentlich Auskunft geben können ;)
Zitat
Welche Windows7-Version ist empfehlenswert? Systembuilder oder Upgrade?
 
SB-Version oder Upgrade: solltest du über den Dell-Support erfahren, was dir angeboten wird.

Ist dein Rechner dort nicht auf der Liste der unterstützten Produkte:
Vergiss es, ganz schnell ;););)

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem was mich sehr stutzig macht. Das Programmfenster in der Taskleiste zeigt nur ein Buchstaben an, statt das ganze Wort wie; Explorer, oder Arbeitsplatz, steht da nur E oder A. !!! wie krieg ich das weg? hab gegoogelt und da stand ich soll: Ausführen-regedit-hkey_current_user-desktop-windowmetrics-MINWIDTH, die werte löschen, hab ich eingeben aber tut sich nichts!!! hier ist mal ein bild von meinem prob. ??? ??? ??? ??? ???

greetz

Du hast die Button-Breite verstellt !!
hier ist Lesestoff

Ich stelle das mit TuneUp ein ...

« Letzte Änderung: 11.05.10, 18:22:59 von Ava-Tar »

so, das problem hab ich so gelöst:

Start->Ausführen->Regedit->HKEY_Current_User->Desktop->WindowMetrics -> dann hab ich MINWIDTH, mit dem ab vorne dran ganz gelöscht, neustart, und nun ist alles beim alten... man, hatte mich an das alte gewohnt, jetzt ist alles so groß :)))

gruß

Ich habe ein ähnliches Problem nur ich kann keinen Task Manager öffnen oder STRG+Shift+Esc. Auch die Wiederherstellung geht nicht(ich habe Win7). Außerdem kann ich auf alle Ordner zugreifen (Rechtsklick;Anpassen;Ziel ändern) doch die Dateien nicht ausführen.

sorry für Doppelpost aber ich habe keinen Plan wie ich meinen vorigen Beitrag verändern kann.

Was ich noch dazu sagen wollte...im abgesicherten Modus sind alles Dateinen vorhanden und man kann auch alles ausführen..also so wie es sein sollte(Im Gegensatz zu normalen Modus)

Hallo auch wenn das hier ein uralt ding ist...


ich hatte das selbe problem.

Meine Lösung:

Ich hatte einen TV per hdmi angeschlossen und der PC hat diesen direkt zum hauptbildschirm gemacht. Auch wenn der TV aus geschaltet war. Das Bild war lediglich auf den PC monitor erweitert. Auch ich hab keine Maus gesehen obwohl ich rumgefahren bin. Und siehe da auf dem TV war die Maus gefangen als wäre er der einzige Monitor. Nachdem ich dann in Menue der ANzeige alles einmal durchgeschaltet hatte war die Maus nicht mehr gefangen und der TV nicht mehr Hauptbildschirm.

Falls ihr keinen angeschlossen habp per hdmi schließt mal einen an;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Thread ist 4 Jahre alt.  ::) TO braucht keine Hilfe mehr.
Wird hiermit geschlossen.


« passwort vergessenStart- und Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!