Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das Laufwerk verschwindet!!

hallo, ich hab folgendes problem:
ich hab ein laptop (acer travelmate 8471). darauf hab ich windows 7 64x raufgespielt. klappt auch alles super.

wenn ich hochfahre kann ich auch noch auf mein laufwerk zugreifen. wenn ich es öffne, aktualisiert es sich nicht, dass es offen/leer ist (womit ich noch leben könnte) und wenn ich es wieder schließe, passiert auch nichts. kann weder drauf zugreifen, noch aktualisiert es sich. nach ein paar minuten verschwindet es völlig. nicht mal im gerätemanager wird es noch angezeigt.

hab ich die bootreihenfolge falsch wiederhergestellt?
was auch interessant ist, ich könnte auch gar nicht mehr von cd aus mein system starten also booten.

oder ist das ein treiberfehler?
das mit dem flower - schlüssel ausführen-> regedit und so geht nicht, weil die beiden schlüssel nicht angezeigt werden.

auch den IDE controler hab ich neuinstalliert. und den chipsatz auch.

bitte um hilfe!!  danke im voraus!



Antworten zu Das Laufwerk verschwindet!!:

wird das Laufwerk denn noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt (wenn es verschwunden ist)
falls nicht wird es noch im Bios erkannt? (F2)

Wurde das Notebook mit einem anderen BS verkauft? (Win-7 32 Bit / Support-DVD dazu mit Treibern?)
Handbuch wurde gelesen zu "Acer Empowering Technology"?)

Netztaster "Ein", sofort mehrfach "F-8" drücken - wird da ein Auswahlmenü mit Überschrift "Erweiterte Startoptionen" gezeigt?

Wenn ja - zuerst die Variante "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" wählen.

Werden danach die Laufwerke wieder angezeigt und sind nutzbar?

Wie die Systemwiederherstellung unter Windows-7 zu nutzen wäre, mußt Du selbst aus der implementierten Hilfe herauslesen (nutze Win-7 noch nicht).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wird das Laufwerk denn noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt (wenn es verschwunden ist)
falls nicht wird es noch im Bios erkannt? (F2)

im bios wird es erkannt,doofe frage: wo finde ich die datenträgerverwaltung?  habs bei systemsteuerung nicht gefunden.



Wurde das Notebook mit einem anderen BS verkauft? (Win-7 32 Bit / Support-DVD dazu mit Treibern?)
Handbuch wurde gelesen zu "Acer Empowering Technology"?)

Netztaster "Ein", sofort mehrfach "F-8" drücken - wird da ein Auswahlmenü mit Überschrift "Erweiterte Startoptionen" gezeigt?

Wenn ja - zuerst die Variante "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" wählen.

Werden danach die Laufwerke wieder angezeigt und sind nutzbar?

Wie die Systemwiederherstellung unter Windows-7 zu nutzen wäre, mußt Du selbst aus der implementierten Hilfe herauslesen (nutze Win-7 noch nicht).
 


das notebook wurde mit vista 32bit verkauft, war aber 64bit fähig und war auch dazu gedacht. treiber wurden bei acer alle reingestellt. die "erweiterte startoption" hab ich noch nicht getestet. werd ich aber gleich mal tun.



und: das kuriose ist, dass ich heut morgen noch rum probiert habe bzw. es eher aufgegeben habe und es funktioniert hat. ich musste zu diesem zeitpunkt gerade los und war sehr zufrieden und hatte es schon abgehackt aber als ich wieder hochgefahren hatte, war es wieder - mein problem.

die Datenträgerverwaltung rufst du über Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke.

nein das laufwerk ist auch dort verschwunden.

es hat ja kurzzeitig funktioniert. als wenn mich einer ärgern will. 

es schon einmal mit einem Externen Laufwerk über USB versucht?
hat dein Laptop noch Garantie? (wenn ja in Anspruch nehmen)
ansonsten mal das Laufwerk austauschen...


Erstell Dir mal eine Notfall-CD - bei fast allen downloadbaren CD-Images ist ein Partitionierungsprogramm integriert. - siehe - http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Du könntest Testdisk nutzen - das ist aber als Kommandozeilentool nicht jedermanns Sache.
GParted hat dagegen eine graphische Benützeroberfläche wie in der Windows-Datenträgerverwaltung...

Boote das Notebook mit dem System auf CD (vorher Bootfolge einstellen oder BIOS-Bootmenü aufrufen).
Öffne das Partitionierungsprogramm und sieh Dir an in welchem Dateisystem der Festplattenplatz  gezeigt wird.

Im Zusammenhang mit Abfragen zu "EISA-Partitionen" auf Acer-Festplatten wurde ich auf ein Problem aufmerksam, das mehrere User beschrieben. - Festplattenplatz geteilt, neue Partition eingerichtet - nach Neustart war diese Partition dann auf unerklärliche Weise nicht sichtbar / wurde als "Erweiterte Industriestandard-Architektur (EISA)-Partition" wieder gefunden.

Habe mich aber noch nicht im Detail damit befaßt, was die Ursache ist und wie diese ungewollte Transformation verhindert werden kann. - Doch sieh erst einmal, ob das bei Dir auch zutrifft.

 

Au weia - hier war ich gestern trotz noch nicht vorgerückter Stunde "völlig daneben"...

Der TO bezieht sich auf DVD-LW, während ich zu einer Festplattenpartition vom Leder ziehe, nur weil ich kurz zuvor auf dieses Problem stieß - hundertfach pardon...  :-[
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das laufwerk hat nach einer systemwiederherstellung genau einmal wieder funktioniert! das klingt nach wackelkontakt oder?
was hat es sonst für eine logik?

Wackelkontakt? - Muß nicht sein.
Mit welchem Benutzerkonto meldest Du Dich an - mit Admin-Rechten?
Ein DVD-LW kann genutzt werden, um zusätzliche Installationen vorzunehmen - nicht daß die vielleicht erstellten Sicherheitsrichtlinien ( ?? ) Dich ausbremsen.
(Muß ein Windows-7-User bewerten - ich bin noch keiner.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab nur ein benutzerkonto.
außerdem hab ich per "erweiterte freigabe" das laufwerk schon jedem freigegeben.

ich hab noch eine anomalie festgestellt! ich hab eine normale spiele-cd im laufwerk und da ich ja neu hochgefahren habe, kann ich ja drauf zugreifen. wenn ich das laufwerk also öffne sehe ich wie gewohnt die ordner und dateien, die auf der cd sind PLUS eine datei die "auf den datenträger geschrieben werden soll". kann das die ursache sein? ich hab schon mehrmals versucht die zu löschen aber sie taucht immer wieder auf.

 

Zitat
eine datei die "auf den datenträger geschrieben werden soll".
Leere mal den Inhalt des Ordners C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Temp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jupp hab ich gemacht. die datei gibts trotzdem noch :(
aber laut internet liegt es wohl daran und ich bin nicht der einzige. tritt wohl häufiger bei acer notebooks auf
hat jemand ne lösung?

Im Gerätemanager den Treiber für das Laufwerk deinstallieren, dann durch Neustart neu erkennen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke hab ich schon probiert, mache ich aber gern nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

hier sieht man klein ein paar dateien (regulär) und die temponäre datei auf der cd. ich kann sie zwar löschen, doch sie taucht immer wieder auf.
 ich weiß ja nicht einmal, ob es wirklich die ursache meines problems ist, aber das ist (fast) die letzte möglichkeit.

würde es helfen, wenn ich mein notebook formatiere? 

Gib mal einen Überblick über deinen Rechner bzw. die Aktivitäten darauf.
Hiermit:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Das Logfile dann hier in das Textfeld einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:00:21, on 21.02.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Windows\PLFSetI.exe
C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\PdtWzd.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\Cisco\Cisco AnyConnect VPN Client\vpnui.exe
C:\program files (x86)\avira\antivir desktop\avcenter.exe
C:\Program Files (x86)\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
C:\Program Files (x86)\Opera\opera.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) -  - (no file)
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [VitaKeyPdtWzd] "C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\PdtWzd.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Quick-Launch Area - {10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736} - C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Quick-Launch Area - {10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736} - C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: 55963676-2F5E-4BAF-AC28-CF26AA587566 - vpnweb.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{68CB902D-20C9-4869-8AA1-730FBE62958D}: NameServer = 139.30.8.7
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{68CB902D-20C9-4869-8AA1-730FBE62958D}: NameServer = 139.30.8.7
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
O23 - Service: EgisTec Service (IGBASVC) - Egis Technology Inc. - C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\BASVC.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Acer ODD Power Service (ODDPwrSvc) - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Optical Drive Power Management\ODDPWRSvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Qualcomm Gobi 2000 Download Service (AD) (QDLService2kAD) - QUALCOMM, Inc. - C:\Program Files (x86)\QUALCOMM\QDLService2k\QDLService2kAD.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: Cisco AnyConnect VPN Agent (vpnagent) - Cisco Systems, Inc. - C:\Program Files (x86)\Cisco\Cisco AnyConnect VPN Client\vpnagent.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7876 bytes
 

wegen den 023 Einträgen :o
http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html
poste mal den Report.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lol ok. hab zwar keine ahnung, aber ich machs mal.

also mal zur lagebesprechung: ich hab jetzt das problem (fast) gelöst. die temponäre datei ist immernoch da. aber mein laufwerk arbeitet wieder ordnungsgemäß.

ich hab in dem text davor gelesen dass irgendwas mit internet explorer nichts stimmt etc. diesen hatte ich von windows deaktiviert,weil ich ihn ja nicht brauche, habe aber von da aus eine verknüpfung erstellt, für meine schnellstarteleiste auf der taskbar. diese habe ich nun wieder weggemacht und von da an funktionierts auch wieder...

aber wie gesagt: desktop.ini ist immernoch im laufwerk

der scan läuft noch

Internet Explorer öffnen:
Extras->Internetoptionen->Browserverlauf: Auf "Löschen" klicken.
Dort anhaken (falls nicht schon so eingestellt):

Temporäre Internetdateien
Cookies
Verlauf
Löschen klicken.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Malwarebytes' Anti-Malware 1.44
Datenbank Version: 3510
Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

21.02.2010 16:36:38
mbam-log-2010-02-21 (16-36-38).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 199052
Laufzeit: 26 minute(s), 26 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoActiveDesktopChanges (Hijack.DisplayProperties) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
 

http://forums.malwarebytes.org/index.php?showtopic=7653
..interessant dazu.
ansonsten wie läuft dein System nach einem Neustart?
« Letzte Änderung: 21.02.10, 16:48:24 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was heißt das in der kurzen version?

nach einem neustart ist alles wie neu. ich kann meine cd öffnen und alles. nur nachdem ich das laufwerk offen hatte, gibts probleme.

es tritt übrigens schon wieder auf! d.h. es kommt und geht. manchmal klappt es einmal, mal ne ganze zeit, mal gar nicht.

 

das mit dem Problem des Laufwerkes?
soll heißen du kannst es ignorieren..(Meldung von Malewarebytes..grob umfaßt (Link))..
mit dem Laufwerk kann ich dir leider auch nicht helfen... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, trotzdem danke! euch noch allen einen schönen sonntag! und mir bitte dienstag 23.2. von 9.00 bis 10.45uhr die daumen drücken!

..bekommst du ein neues Laufwerk?
wünsche dir viel Glück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee ich schreib ne wichtige prüfung.

...danke dir! ;)


« Vista: Windows Internetverknüpfung minimiert startenWindows XP: Rundll32.exe Fehler beim start von Spielen (Counter-Strike:Source) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...