Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Pc hängt sich seit geraumer Zeit regelmäßig auf.

Ein schön guten Tag an alle ;)
Mein Pc hängt sich seit geraumer Zeit regelmäßig auf. Das erste mal ist es passiert, als ich mein Onlingegame gezockt hab. Dazu muss ich jedoch anmerken, dass es ein Nacht auf Tag Problem war ... Der Pc lieft 4 gute Jahre ohne Probleme, mit dem Spiel hat es auch nichts zu tun, da ich dieses schon seit längerem auf dem PC ist.
Beim ersten mal: Ich resette Pc usw. er fährt hoch, dann hängt er sich beim Benutzerkonto laden auf ... manchmal schon bevor man das Benutzerkonto auswählen kann bzw. sofort wenn ich den PC starte.
Da ich nicht der PC-Experte bin, kann ich mir leider keine eigenen Lösungsansetze vorstellen und bin immer auf die Hilfe anderer angewiesen :( Könntet ihr mir weiter helfen?
Mit PC-Temperatur usw. kann doch auch net sein? Auch wenn ich einen Tag garnicht und dann wieder anmache, hängt er sich trotzdem auf ...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 22.11.10, 15:41:23 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Pc hängt sich seit geraumer Zeit regelmäßig auf.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zusätzlich zu den Bereinigungen kannst Du folgendes durchführen:

1. In Firefox auf Extras gehen und neueste Chronik löschen
2. In IE8 gehen, auf Extras klicken und Browserverlauf löschen
3. Datenträgerbereinigung durchführen:
   Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträgerbereinigung
4. Auf Start gehen>ausführen>msconfig eingeben>return>
   dann auf Reiter Systemstart>hier alle Haken wegnehmen
   bis auf Dein AntiVirProg. Alle anderen Programme
   kannst Du bei Bedarf manuell starten
5. Nur benötigte Addons im Firefox installieren
6. Defragmentierung durchführen
7. alle nicht benötigten Toolbars deinstallieren


Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Mainboards installiert ?

Gruss A K 

Mit der Defragmentierung hat iwie nur 20 mins gedauert, is das i.o. da es bei den Meisten doch um die 6-8 Stunden dauert und wir es seit 3 Jahren nicht gemacht haben ...
Die Festplatte bereinigen? Geht dabei was verloren was passiert bei dem Vorgang? bin wirklich kein PC-Hund ^^
Das mit dem Chip-Treiber ^^ keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, da der PC ja 4 Jahre einwandfrei lief und das Problem von einem Tag auf den anderen auftauchte.

Danke erstmal für die Tipps, Cookies und Toolbars weitesgehend entfernt ... im Körper des Computer hab ich mich nur ein wenig an der Lüftung zu schaffen gemacht mit nem Trockentuch 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benutze für die Defragmentierung bei  XP !!!
dieses Tool:

http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

und bei der Datenträgerbereinigung wird nur der überschüssige "Datenmüll" entfernt bzw. gelöscht.
Deine eigenen Daten bleiben vorhanden.

Für den Chipsatztreiber bräuchte man genauere Angaben zu Deinem PC:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Vor dem 1. Beitrag[/url]

Deine Daten kannst Du mit dem Tool "SIW" auslesen.
Downloaden, installieren, dabei gleich auf Deutsch umstellen.

Oki werde mir das Teil mal zur Defragmentierung herunter laden ... noch eine Frage zur Bereinigung:
Nach einem kurzen Scan erscheint eine Liste mit zu löschenden Dateien ...
Häkchen sind an "Übertragende Programmdateien"
und "Temporäre Internetdateien"

Zur weiteren Auswahl gibts noch nen ganzen Haufen mehr ... wie sollte ich nur weiter vorgehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Datenträgerbereinigung:

Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme und Datenträgerbereinigung.

Ich habe alles angekreuzt und lasse es löschen/bereinigen.

Naja noRisk no fun. Für mich ganz neu und deshalb ein wenig aufregend xD
22.000.000 kByte hatta errechnet können als Speicher frei gemacht werden ... 22 GB sind des wenn ich richtig gerechnet hab. Nungut kommt mir bissel viel vor aber ist jetzt zu spät

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig und wenn das noch nie gemacht worden ist, ist die Grösse schon richtig ( auch errechnet  ;D ).

Das neueste Servicepack ( Win XP SP 3 ) hast Du installiert ?

http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3-SP3-567443.html

Und natürlich den Internet Explorer 8 ( IE 8 auch installiert ?

http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer-fuer-XP_13000712.html

« Letzte Änderung: 22.11.10, 16:42:02 von A K »

Defragmentiert wurde nun ;) Zuerst läuft er ganz gut, aber nach einer gewissen Zeit (30 mins gerade) hängt er sich einfach wieder auf.
Nutzen zur Zeit Mozilla Firefox ... I-net explorer 8 kein MUSS?
Zum Datenträger Bereinigen noch keine Zeit gefunden, werde es wohl schritt weise machen müssen, da es sehr sehr lange dauert und er dann eh wieder abschmirt.
Um das Servicepack bemühe ich mich mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k., wenn alles durchgeführt, Ergebnisse posten. 

Zusätzlich zur Sicherheit auch Deine Festplatte checken:

Start>ausführen>chkdsk/f/r eingeben und return.  

« Letzte Änderung: 23.11.10, 14:51:04 von A K »

chkdsk funzt beim ausführen ... mit /f/r funzt net

Servicepack 3 is drauf ... mit SIW komm ich net klar, aber Everest gefunden als nützliche Hilfe:

512 MB Arbeitsspeicher
256 MB die Grafikkarte
Servicepack 3 is drauf
C: 12 GB frei 25 GB belegt
F: 30 GB frei 08 GB belegt
S.M.A.R.T Festplatten Status OK
... waren die Punkte, die mir ins Auge stachen
 

Festplatte 38%
Grafikprozessor 47%
Geöffnet sind nur ein I-net Fenster --> 66% Arbeitsspeicher belegt zum jetzigen Zeitpunkt 342 von 511
Virtueller Speicher 840 von 1757
Chipsatz glaub nicht vorhanden oda so ... wird nichts angezeigt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn Du alle Antworten durchgeführt hast,
vor allen Dingen Antwort 1 !!!, dann würde ich sagen, dass
Dein Arbeitsspeicher sehr gering ist mit 512 MB.
Wenn Du 4 Jahre mit dem PC gearbeitet hast, wird der PC im Netz und/oder beim Zocken schon an seine Grenzen kommen und
sich dann aufhängen.
Hast Du einen RAM-Riegel mit 512 MB oder mehrere mit
256 MB oder noch 128 MB ?
Wenn mehrere RAMs teste alle Slots mit einem RAM und dann den nächsten aber alle Slots ausprobieren.

Soweit alle Schritte ausgeführt ;)
Allerdings kommt das Bereinigen des Datenträgers nur schläppend vorran, da der PC sind während des Vorgangs immer und immer wieder aufhängt.
Nur ein Ramriegel mit 511 MB vorhanden.

Zudem hat nun mein Vater mit "Registry Reviver" nen scan durchgeführt
2000 Fehler gefunden und System in schlechter Verfassung, was das zu bedeuten hat weiß ich jedoch net, und da es eine Testversion ist, kann man vorläufig auch nichts reparieren.
Ich sezte meine Hoffnung erstmal darein, dass es mit der Datenträgerbereinigung demnächst etwas besser klappt und das so einige Probleme behebt. Ätzend ist nur, dass sich der PC schon beim Hochfahren öfter aufhängt, aufhängt, wenn er gerade garnichts am laden oder arbeiten ist und einfach nur stehen gelassen wird. Manchmal geht es gut, manchmal nicht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusätzlich, wenn die Bereinigungen beendet sind und der Fehler immer noch auftritt, versuche eine Win Reparatur mit Deiner Win CD/DVD. Vorher im Bios bei First Boot auf
CDROM stellen.

Die Bereinigung geht in kleinen Schritten vorwärts.
Auffallend ist jetzt noch, dass der PC etwa 30-60 minuten einwandfrei läuft. Auch hartes Arbeiten bringt ihn nicht zum aufhängen ... lediglich nach einiger Zeit hängt er sich auf, und beim resetten kurz danach auch. Wenn man den PC dann ein paar Stunden ruhen lässt läuft er wieder für einige Zeit. Allerdings liegt die Temperatur wie oben angegeben sehr niedrig hmm

-Wenn mein Vater den PC weggibt und das Problem bekannt wird, werde ich hier auf jedenfall Posten was der Fachmann entdeckt hat, wenn alles nichts nützt ;)

So  :) der Computer läuft nun wieder einwandfrei.
Als es mit der Datenträgerbereinigung endlich geklappt hat (nur der Punkt: Alte Dateien komprimieren) wurde während des scans ein Virus identifiziert im ICQ 6.1 Ordner. Ob es nun daran lag oder generell, weil es mit der Bereinigung endlich geklappt hat, kann ich nicht sagen. Nur komisch, dass Anti Vir den Virus nicht beim direkten Viren scan gefunden hat  ???
Ich danke dir auf jeden Fall für die Tipps, ansonsten hätten wir den PC morgen in die Reperatur gegeben, was wieder mit Kosten verbunden gewesen wär  ;)

 

 

Zitat
Nur komisch, dass Anti Vir den Virus nicht beim direkten Viren scan gefunden hat

Antivir (Avira) findet Schädlinge erst, nachdem sie sich auf der Festplatte eingenistet haben und beseitigt aber danach traditionell nichts ;)

In meinen Augen ein absolutes Fake-Antivirus-Programm ;)

Zu chkdsk:

Der Befehl ist völlig falsch geschrieben, richtig wäre:

chkdsk /f /r

Beachte die Leerzeichen, hier nochmals deutlich rot markiert:

chkdsk_/f_/r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst ja mal Malewarebytes downloaden, installieren, ein Update duchführen und einen Vollscan machen.
Gefundene Einträge löschen, nicht in Quarantäne geben.
Logfile zu posten.

Dann auch noch HiJackThis downloaden:

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

und Logfile posten oder hier selbst mal auswerten:

http://www.hijackthis.de/de

Danke für die weiteren Tipps ;)
Nachdem der PC jetzt 2 Tage lief gehts wieder rund ^^
Wir haben erneut defragmentiert, die Datenträgerbereinigung komplett abgechlossen usw. usw.
Son Slow-PCfighter zugelegt, allerdings nur ne Textversion die nur scannt aber nicht behebt
PC
auch nochmal gründlich auf Viren geprüft ... keine mehr da

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Finger weg von regestry reinigern.
Wenn gäste drauf waren,würde ich system kommplet neu instalieren.auch wenn das hier keiner gerne lesen tut.

Bei XP ist für unerklärliche "Freezes" meiner Erfahrung nach der Indexdienst ("Windows-Suche" bzw. Search-Indexer) gerne verantwortlich.

Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung (Computerverwaltung) Dienste: dort diesen Dienst deaktivieren (Rechtsklick drauf-> Eigenschaften-> Starttyp: "deaktiviert" einstellen, den Dienst beenden.)

Als Ersatz, wenn du trotzdem eine Dateisuche benötigst, nimm "Everything", aber stelle auch hier den Autostart ab:

http://www.voidtools.com/

Das Sprachpaket dazu nehmen, die FAQ beachten:

http://www.voidtools.com/download.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die windows suche funzr auch ohne den indexer.Mur unter win7 kann man die suche kommplet rauswerfen,was sehr angeraten wäre.

 

Zitat
Die windows suche funzr auch ohne den indexer

Dauert dann allerdings auch ewig bis zum Ergebnis.
 
Zitat
.Mur unter win7 kann man die suche kommplet rauswerfen,

Wie oben beschrieben und nachzulesen auch schon unter XP ;)

Everything erstellt einmalig bzw. auf Wunsch ganz fix einen aktuellen Katalog aller Daten, die eigentliche Suche beginnt bereits beim Eintippen des Begriffs.

Auch unter Win7 geht das mit Windows-Bordmitteln, ist dann allerdings dauerhaft aktiv und frisst viel Speicher.

AntiVir(Avira) Findet die Virus schon direkt am Anfang...Das problem ist:Die Meisten halten das Program nicht aktuell.Ich bin der einzige beweis Leute..seit 9 Jahren benutze ich Avira und habe noch nie probleme damit gehabt.Das program immer updaten und jede Woche 1mal komplett das System scannen.

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte ;) Nach meinem letzen Beitrag ließ sich der PC nicht erneu hoch fahren ... darauf hin haben wir ihn in Reperatur gegeben und just gestern issa wieder heile da.

Letzen Endes hat sich raus gestellt, dass die "Platine" Schrott war. Was genau weiß ich nicht, vermutlich iwas durchgeschmort oder so. Auf jeden Fall musste sie komplett ausgetauscht werden. Trotzdem bin ich froh, dass ihr mir die vielen Tipps gegeben habt :) so is der PC zustäztlich zu der Reperatur auch noch ein wenig bereinigt worden ;)


« Windows Vista: internetseiten öffnen nichtMein PC will meine PDF Dateien nur noch mit Opera öffnen. Aber dann kommt nix. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...