Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: falsche Funktion beim Drücken des Mausrades

Beim drücken des Mausradels erscheint nicht - wie  sonst immer - so ein Cursor am Bildschirm zum auf/ab/links/rechts- Steuern des Bildschirminhaltes -

sondern es wird immer die Datei 'Eigene Dateien ' aufgerufen.

Habe keine Ahnung wo ich da was verstellt hätte bzw. wie kann ich das wieder recht herbiegen?

freundlichen Dank für gute Antworten
Tom


Mein Computer-System: XP home SP 3
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: falsche Funktion beim Drücken des Mausrades:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel mal in den einstellungen des maustreibers nachgraben?

habe in der Systemstrg den Maustreiber aufgerufen, da gibts zwei Pfade

C:\\WINDOWS\system32\DRIVERS\i8042prt.sys
C:\\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouclass.sys





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

manche mäuse haben eine mitgelieferte software.zu deiner maus machst Du ja keine angaben.

Oh - Verzeihung:

Vivanco - Usb- Maus ms-046, keine Installations- Disk vorhanden.

Habe mittlerweile die 2 Dateien gefunden, bei diesen Inhalten blicke ich nicht durch... naja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Demnach hast du nur den standardtreiber oder wird in der systemsteuerung unter Maus einstellungsoptionen angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

rechte Maustaste auf Dein Maus-icon in der rechten Taskleiste und die Mauseigenschaften anklicken.
Dann kannst Du sämtliche Einstellungen für Deine Maus eingeben und speichern.
Ist kein Maus-Icon zu sehen, dann über Start>Einstellungen>Systemsteuerung>mit re.MS-Taste auf Maussymbol klicken>öffnen und dann die Einstellungen vornehmen.

Gruss A K

in der Einstellung der Maus ist alles mögliche angegeben ( Li/ re Maustaste, Was passieren soll beim Drehen des Radels, ) etc.

aber keine Einstellung, was beim Drücken des Radels geschehen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gleiche Problem hatte ich.
Ich habe dann einen aktuellen Maustreiber installiert und siehe da, es konnten dann die Einstellungen des Rades vorgenommen werden.

... wie geht das denn???

Habe versucht, dein Treiber zu aktualisieren.
Da ist zurückgegeben worden: "Fortsetzung nicht möglich" ..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da musst Du auf die Homepage des Herstellers Deiner Maus gehen und da den aktuellsten Treiber downloaden.
Ich habe eine Maus von Logitech, dazu habe ich von Logitech downgeloadet.

habe auf der Vivanco- HP keinen Download gefunden. naja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 01.12.10, 23:14:53 von A K »

seltsam:

Habe NICHTS am System herumgeschraubt - und jetzt funktioniert es wieder wie es sein soll:

Beim Drücken des Mausradls kommt wieder dieser Bildschirmcursor - so wie es sein sollte.

Ich blicke nicht durch - oder hat "jemand " eine Fernwartung durchgeführt...?

Noch etwas (leider ):

Habe als Fleißaufgabe Deinen letzten Link angeklickt und das Prog installiert:

Ergebnis: dieser Auto- Scroll- Cursor funktioniert extrem langsam
Dann hab ich das gerade eben installierte Programm abgeschalten (exit ) und die Folge war, daß beim Drücken des Rades die "Eigenen Dateien " aufgerufen werden.

grrr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau im Taskmanager nach, was Dein System teilweise so bremst:
Strg u. Alt u. Entf

Weisst Du noch ungefähr, wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist ?
Wenn ja, gehe in den abgesicherten Modus ( beim Starten mit Taste F8 ) und führe eine Systemwiederherstellung durch, Zeitpunkt bevor der Fehler aufgetreten ist.
 


« Festplatte auf einmal voll...Hilfe...Windows XP: werbung startseite entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...