Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Probleme mit dem Brennen von CD´s

Hallo, seit Neuestem kann ich keine Daten-CD mehr brennen. Wenn ich z.B. ein paar Fotos oder eine Word-Datei auf eine CD-R brennen möchte, tut sich gar nichts, ich bekomme auch keinerlei Rückmeldung von meinem PC  ???.
Auf die gleiche CD kann ich problemlos Musikdateien brennen, und völlig ohne Probleme die Fotos und Dokumente auf eine DVD. Ich habe von anderen Leuten gehört, dass sie seit Neuestem auch Probleme beim Brennen von CD´s haben. Kann das an der Software liegen oder doch eher am Brenner? Für einen hilfreichen Tipp wäre ich wirklich dankbar.
Ich habe einen ASUS F5SR, Windows Vista 32 bit, 2 Jahre alt.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Probleme mit dem Brennen von CD´s:

Zitat
Ich habe von anderen Leuten gehört, dass sie seit Neuestem auch Probleme beim Brennen von CD´s haben.
Jetzt ist auch noch die Brennergrippe ausgebrochen...
Scherz beiseite:
Also Fotos/Dokumente auf CD geht nicht, aber auf DVD?
Richtig verstanden?
Alles ein bisschen wirr, denn:
Zitat
Wenn ich z.B. ein paar Fotos oder eine Word-Datei auf eine CD-R brennen möchte, tut sich gar nichts,
Zitat
Auf die gleiche CD kann ich problemlos Musikdateien brennen, und völlig ohne Probleme die Fotos und Dokumente auf eine DVD.
Was nun?
Mal andere Rohlinge versucht?





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Völlig richtig verstanden: ich kann die Fotos/Dokumente problemlos auf eine DVD brennen, aber nicht mehr auf eine CD, was bis vor Kurzem ohne weiteres geklappt hat. Habe mindestens 10 verschiedenen Rohlinge probiert. Wie gesagt: Musik auf CD geht ebenfalls problemlos, nur keine Fotos und keine Dokumente. Was ist daran wirr?

 

Welches Brennprogramm wird genutzt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benutze das mit Vista vorinstallierte Brennprogramm von Windows

Ist der Gerätemanager fehlerlos?
Was sagt die Ereignisanzeige?
In der letzten Zeit andere Programme installiert?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerätemanager ist fehlerlos, Ereignisanzeige gibt mir nur Nachricht über Zeitverzögerungen beim Systemstart (hatte ich aber von Anfang an, also kein neues Problem). Neue Software: VLC media player und Samsung Kies für mein Handy.

Versuche es mal mit Deepburner.
http://www.netzwelt.de/download/3622-deepburner.html
Eventuell Wiederherstellung vollziehen, könnte ein Konflikt mit Samsung sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe bisher Deepburner vermieden, weil die Kritiken nicht besonders sind, die ich im Netz dazu gelesen habe. Aber einen Versuch ist es wert. Was könnte denn die Handy-Software mit dem Brennen von CD´s zu tun haben? Und weshalb sind nur Fotos/Dokumente betroffen und nicht Musik? Ich habe eher den Verdacht, es könnte am Livedateisystem liegen, ich weiß aber nicht, wie ich das abschalten kann.

Habe bisher immer Deepburner genutzt und nie Probleme.
Hatte mal eine Software von Nokia drauf und es gab ein Konflikt mit anderer Software.
Habe XP und von Vista keinen blassen Schimmer.
Livedateisystem müsste man doch unter Systemsteuerung->Dienste abschalten können.

Oder warte doch lieber auf Vista-Experten hier.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich sehe ist Deepburner auch nur bis XP verwendbar und nicht mehr bei Vista (so alle Downloadseiten, die ich angeschaut habe). Mit dem Livedateisystem scheinen andere Leute, die im Netz unterwegs sind, auch Probleme zu haben, deshalb wohl auch das Phänomen, das Du als Brenner-Grippe bezeichnet hast ...
Also dann warte ich mal auf Vista-Experten. Danke trotzdem, dass Du Dich gekümmert hast. 

Da steht doch, dass es auch für Vista ist:
http://www.netzwelt.de/download/11102-avs-disc-creator.html
Ok, der Name ist wohl nicht der Gleiche, komisch.
Aber ein Versuch lohnt sich trotzdem.
Vista ist sowieso ein Thema für sich. 
Tut mir Leid, das ich dir nicht speziell helfen konnte.
Wünsche dir viel Glück und sag bescheid, ob`s funktioniert hat.
   

« Letzte Änderung: 09.03.11, 03:35:51 von heinzi »

Im prinzip egal, ob Vista, W7 XP. Wenn der Brenner CD brennen kann, dann kann er es.
Dein Problem liegt vermutlich in den Systemeinstellungen.
Lade dir dieses Brennprogramm runter und versuche es damit.
Sollte es damit auch nicht funktionieren hat den Brenner eine Macke, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da du ja schreibst, mit anderen Inhalten kann die CD beschrieben werden.Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal, ich habe den CDBurnerXP mal runtergeladen und konnte sofort meine Fotos/Dateien auf CD brennen. Danke! An meinem Brenner kann es also nicht liegen, aber was meinst Du mit den Einstellungen, die bei mir das bisher mögliche Brennen mit dem Windows- Brenner verhindern? Was kann ich da machen? Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas verändert zu haben, was das Problem ausgelöst haben könnte. hast Du eine Idee? ::)

Eigentlich nein, könnte durch eine Softwareinstallation oder eine defekte DLL vom Betriebssystem. Aber wenn es mit dem Brennprogramm funktioniert dieses ist einwandfrei besser und schneller als das Systemeigene verwende dieses weiter. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, CDBrennerXP ging schnell und ist selbsterklärend. trotzdem wüßte ich natürlich gerne, was da mit der Software von Windows los ist. Ich habe im Netz gelesen, dass Leute vielfach Probleme mit dem Livedateisystem haben. Könnte es daran liegen? Wie kann ich feststellen, ob etwas mit den DLL nicht stimmt? Oder muss da ein PC Fachmann  8) dran? Nochmals danke für Deine Hilfe, damit ist das Problem jedenfalls vorerst schon mal eingegrenzt. 

« Letzte Änderung: 09.03.11, 21:15:45 von Smaragdauge »

« Win XP: Wie fügt man eine neue Schriftart (ausm Internet) in Word ein?Windows 7: Wie Bitlocker entschlüsseln ohne Windows zu starten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...