Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Explorer und Programme spielen verrückt - HILFE!

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Windows und Computern, weshalb ich dringend eure Hilfe benötige und am Verzweifeln bin!

Seit heute um halb Acht dreht mein PC am Rad - oder besser gesagt meine Programme. Nach der fehlgeschlagenen Installation eines Java-Programms habe ich rumgeklickt und aus Versehen eingestellt, dass ALLE Programme mit dem Windows-Explorer geöffnet werden sollen! Mit "alle Programme" meine ich auch wirklich "alle Programme" - von Paint über Word, Skype, die Windows-Systemwiederherstellung, Firefox, ... einfach alles. Wenn ich eines dieser Programme nun also anklicke, versucht Windows, sie mit dem Win-Explorer zu öffnen. FAIL!
Und dann klicke ich auch noch auf Firefox (oder besser gesagt dahin, wo das Firefox-Symbol mal war und jetzt ein Win-Explorer-Symbol ist) - ein fataler Fehler. Nun laufen laut dem Windows Task-Manager über 1100 Prozesse mit dem Abbildnamen "explorer.exe", seitdem ich geklickt hatte.
Ich weiß nicht mehr weiter!!

Ziel 1:
Diese ganzen Prozesse stoppen.

Ziel 2: Wieder in den Normalzustand zu kommen.

Bitte helft mir!

Viele Grüße,
Luca R.



Antworten zu Windows-Explorer und Programme spielen verrückt - HILFE!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Java Programm denn? Von einer vertrauenswürdigen Seite geladen? Wenn ja, warum ist die Installation fehlgeschlagen ???

Thema Java ist für mich immer kritisch, habe es mir auch nur wegen Minecraft heruntergeladen gehabt, jetzt ist beides wieder heruntergeflogen; Java hat halt IMMER seine kleineren oder (ÖFTERS) größeren Sicherheitslücken, sag jeder was er will.

Solange es keinen weiteren Input gibt, gehe ich von A) Korrumpierten Systemdateien aus (wg. Installationsfehler) oder B) Virusalarm, da eben Java auch als "Vermittler" (kann man das so sagen?) für diverse Viren fungieren kann.

Mal das Programm hier->http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 herunterladen und einen Screenshot von den Explorer.exe'n HIER hochladen, damit man mal sieht wie die EXE'n denn aussehen (also ob was 'auffällig' ist), evtl auch ein Scan mit Hijackthis oder Malwarebytes.

Mit dem Processexplorer kann man auch die Process-Trees (Prozessbäume, sprich: die ganze 'verästelung' eines Prozesses) beenden, um mal klein anzufangen. 

« Letzte Änderung: 25.09.11, 08:32:27 von MTVR6578 »

Also, wenn ich deinen etwas verworrenen Hilferuf richtig verstehe, hast du herumgeklickt und nun kannst du keine EXE Dateien mehr starten, da sich alle mit dem Explorere öffnen, Richtig?
Wenn ja solltest du dies ausführen.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-321622-0.html#msg1687132
 

Es lag nicht am Java-Programm. Ich denke, ich kann mir jetzt sicher sein, dass ich selbst den Fehler begangen habe.
Kann es sein, dass ich den Windows-Explorer für den Standardinterpreter ALLER Programme des ".Ink"-Formats ausgewählt habe? Wäre das möglich?

Aber um deine Frage nocheinmal zu beantworten: Die Quelle war vertrauenswürdig, ja, aber auch wenn nicht, wäre das hier passiert, denke ich. Aber nicht wegen dem Programm, bei dem es sich nebenbei gesagt um das ge* bitte keine illegalen Tipps *te Minecraft handelte.
--> Ich denke aber, dass das nix mit meinen Problemen zu tun hat.

Process-Exlorer-Screenshot: s. Anhang (man beachte auch die größe des Scrollbalkens auf der rechten Seite und die unten angegebene Anzahl an Prozessen ...)
Viren habe ich auf meinem PC keine, außer Kaspersky lügt.

Weitere Screenshots:
Taskleiste
Task-Manager
Fehlermeldung nach fehlgeschlagener Systemwiederherstellung

Das mit dem Beenden eines ganzen "Zweiges" werde ich mal ausprobieren.

Zu dieser Exefix.reg: Exefix.reg-Fehlermeldung

 

Zitat
Es lag nicht am Java-Programm. Ich denke, ich kann mir jetzt sicher sein, dass ich selbst den Fehler begangen habe.
Kann es sein, dass ich den Windows-Explorer für den Standardinterpreter ALLER Programme des ".Ink"-Formats ausgewählt habe? Wäre das möglich?
 
Genau dies dürfte geschehen sein. Und werden nach Neustart immer noch alle EXE nicht geöffnet.
Gib mal unter Programme regedit ein  Dann Klick darauf Macht sich der Editor auf oder kommt auch hier der Explorer?

Nochmal langsam:

Was sind alles ".exe"n? Paint? Firefox?

Unter "Programme" soll ich was eingeben? Wo denn?
Wenn du von mir willst, dass ich das unter "Ausführen" (Win-Taste + R) eingebe, dann kann ich deine Frage mit "Es öffnet sich dann der "Registrierungs-Editor"" beantworten.

Ok, genau dies habe ich gemeint, da es sein könnte, dass auch der Regeditor sich nicht öffnen ließ. Also hätte die reg greifen sollen.
Warum diese nicht gefunkt hat, keine Ahnung.
Könnte mit Kaspersky zusammenhängen.
Klemme dich vom Inet ab. Deaktiviere alle Kaspersky Optionen und versuche es nochmals, bzw versuche nochmals eine Systemwiederherstellung. Wundert mich, dass dies funktioniert hat, da es sich auch hier um eine EXE Datei handelt.

Ich würde Kaspersky auf dein Anraten hin gerne deinstallieren, will aber auch nicht meine Lizenz verlieren, die immerhin noch über 280 Tage lang geht und 30€ gekostet hat.

Meinst du, es bringt was, wenn ich das LAN-Kabel rausziehe? Hat das Einfluss darauf, ob das Virenprogramm arbeitet? Das wäre gut!

Was sind ".exe"n und was sind ".Ink"en? Und wo besteht da - wenn überhaupt - der Unterschied?

EXE Dateien sind ausführbare Programme. Alle Anwendungen wie Word, Firefox, Mal und Zeichenprogramme sind EXE Dateien. INK sind Verknüpfungen welche an einem anderen Ort gestzt werden z. B. auf dem Desktop und starten die EXE Datei im Stammverzeichnis. Ergo bewirkt die INK das gleiche als wenn die EXE direkt gestartet werden würde.
Wenn du den Router abziehst ist Kaspersky auch weiter aktiv.
Wie nun funktionieren die Anwendungen wieder? Klicke mal auf Excel oder sonstige Anwendung. Startet diese, so dass du arbeiten kannst?

Das hatte ich mir schon fast gedacht ...

Nun bin ich mir quasi sicher: Die ".exe"n funktionieren, die ".Ink"en aber nicht! Klicke ich auf eine Anwendung in einem Ordner, so öffnet sich das Programm "normal", klicke ich dann aber auf eine Verknüpfung zur selben Anwendung auf dem Desktop beispielsweise, versucht Windows die Anwendung mit dem Win-Explorer zu öffnen.
Kann ich da vielleicht was in der Systemsteuerung unter dem Punkt Standardprogramme was ändern?

Soviele Verknüpfungen wirst du ja nicht haben.
Versuche mal folgendes, lösche die Verknüpfung am Desktop- offne den Ordner mit der exe Datei und ziehe die EXE mit der Rechten-Maustaste  auf das Desktop. Hier bestätigst du "Verknüpfung erstellen". Nun hast du eine neue Verknüpfung. Doppelklick auf diese wird die Exe geöffnet?

Nein, das geht leider nicht. Es ist und bleibt ja eine ".Ink"e.
Wie sieht es denn mit der Änderung unter "Systemprogramme" in der Systemsteuerung aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird kaum was bringen.Systemwiederherstellung schon versucht? müste eigentlich auch per win cd gehen.

Systemwiederherstellung hatte ich schon versucht, hilft nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wäre die unangenehme variante Neuinstalation angebracht,sofern man nicht andere optionen noch kennt...

Ja, hatte ich mir sowieso schon überlegt.
Aber dann hätte ich zwei Probleme:
a) Ich muss mir eine Win 7-CD kaufen, da ich mir Windows 7 schon in dem Geschäft installieren ließ und b) ich bin mir nicht sicher, ob die Lizenz für Kaspersky dann nicht weg ist und ich in etwa 30€ aus dem Fenster geschmissen habe.

Mir selbst mangelt es an Sachkenntnis - ich weiß keine Alternativen mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine win7 DVd müßte man nur herunterladen und bernnen,das kann bei guten freunden erledigt werden,der DVD rohling müßte eventuel beschafft werden.
Für die lizenz würde ich mit kaspersky kontakt aufnehmen,es sind sicherlich kaufbelege da.
Fehlt sonst noch etwas?
Eine datensicherung kann mit slax erfolgen,müste man auch beschaffen,aber nur kosten für cd rohling.

Ist das nicht illegal? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das nicht sein sollte. ;)

Rohlinge habe ich genug und mit Kaspersky könnte man Kontakt aufnehmen, das stimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,die links führen direkt von unawave.de
auf microsoft seiten.Warum sollte microsoft keine win7 iso dateien bereitstellen? Illegal wird das wohl kaum sein,da Ms als rechteinhaber hier ein gewichtiges wort mitzureden hat.
 

Naja, das aber dann auch nur, wenn es wirklich gar nichts mehr gibt, was helfen könnte.

Ich brauche eine Antwort auf die folgenden Fragen:

a) Mit welchem Programm werden ".Ink"en geöffnet?
b) Wie kann ich einstellen, dass die ".Ink"en mit dem Programm statt mit dem Windows-Exlorer geöffnet werden?

c) Wie kann ich die Prozesse mit dem Abbildnamen "explorer.exe" beenden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lnk ist nur ein link und zeigt in der regel auf eine exe datei,eventuel wird noch ein oder mehrere parameter übergeben.
 

Zu Frage #19
versuche in der Registry mit dem Editor folgenden Eintrag zu finden diesen dann so abändern
Registry öffnen
Auf:

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk" gehen

Der Schlüssel "UserChoice" löschen
Registry schliesen und PC neu starten

Danach sollte es gehen.

Vorausgesetzt es ist tatsächlich durch Unachtsamkeit entstanden.
Nochmals, wenn du auf diese Verknüpfung am Desktop klicks welches Programm wird geöffnet.
 

Falls der Fehler noch besteht:
Laden und auf dem Desktop speichern:

 http://www.speedyshare.com/files/30482999/lnk_fix_w7.reg

Beende jetzt ALLE Programme + Hintergrundprogramme, (also auch Messenger, Skype etc. im Taskmanager sowie dein Kaspersky über das Symbol in der Taskleiste) und schließe ebenfalls alle geöffneten Fenster!!

Nun Doppelklick auf die gespeicherte Inkfix.reg.
Neustart.
 


« Win XP: PC fährt nach dem Absturz nicht hochWindows XP: Systemwiederherstellung bei Aldi PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...