Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Formatieren einer Festplatte

 :)
Hallo,

wie kann ich meine Festplatte formatieren?
Ich habe es schon mit format c: in allen Variationen versucht, doch das nimmt er nicht an. Ich kriege immer wieder die Fehlermeldung: Bad command or file.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.

Gruß Brianna



Antworten zu Win98: Formatieren einer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie hast du den Rechner gestartet ?

Mit einer Bootdiskette ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows kann sich nicht selber löschen, daher mit der Startdiskette den Rechner starten (eventuell im Bios abändern das Laufwerk A zuerst gelesen wird / Boot devices o.ä.)
Dann Eingabe von "format c:" (natürlich ohne "")  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

dann musst du folgendes machen :

1)Geh ins Bios
2)Stell die Bootsequenz so das dein rechner als erstes auf einer diskette nach einem betriebssystem sucht ( Floppy )
3)Drück F10 um die neuen eistellungen zu speichern und das bios zu beenden
4)Lege die Installations Diskette von deiner Festplatte in das Floppy Laufwerk
5)In dem Fesplatten Manager ( startet normalerweise automatisch ) Suchst du einen Punkt der ungefähr so heisst : Zero Fill Drive, der rechner wird dich mehrermale warnen das du deine platte formatieren wirst, musste dann aber ignorieren.
5)Bis die platte formatiert ist dauert natürlich ein wenig.
6)Wenn der rechner fertig ist, nimmst du die diskette raus.
7)Dann musst wahrscheinlich die bootsequenz wieder au CD-Rom stellen, speichere.
8)Leg die installations cd-rom fuer dein windows ein, der rechner erkennt sie automatisch.
9)Dann folgst du einfach den anweisungen auf dem bildschirm, keine angst, is net so schwer.
Viel Glück

Gruß Daniel  ::):o::)

Hallo,

danke für Deine Hilfe.

Das mit F10 funktioniert nicht, ich muss trotzdem noch esc drücken, damit er speichert und das bios beendet.

Eine Installationsdiskette von meiner Festplatte habe ich gar nicht. :o

Und nu?

Gruß Brianna

Hallo,

wie hast du den Rechner gestartet ?

Mit einer Bootdiskette ?

Ja, mit einer Bootdiskette und dann bin ich im DOS-Modus gelandet, nur erkennt er format c nicht an.

Gruß Brianna

Oder beim booten (von Festplatte) F8 drücken dann kommt das Bootmenü, da wählst: Nur Eingabeaufforderung

Dann steht dort c:>

Dort schreibst dann: format c:

sollter wieder schreiben: Bad command or File dann gehst in den Ordner windows\command
Dann gibst ein hinter c:>
cd windows +return/eingabe
cd command +return/eingabe

dann steht dran: c:\windows\command>
jetzt kannste format c: eingeben weil dort die Datei liegt.

Gruß

« Letzte Änderung: 31.08.04, 17:05:47 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

kannst du noch in dein windows rein?
wenn ja gibt es eine ganz einfache lösung :
geh auf deinen Arbeitsplatz dann mit dem rechten mausklick auf deine festplatte und auf formatieren.
Das klappt auch.

Gruß Daniel ::):o::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..nur erkennt er format c nicht an.

format c:  (Doppelpunkt am Ende !)
Oder beim booten (von Festplatte) F8 drücken dann kommt das Bootmenü, da wählst: Nur Eingabeaufforderung

Dann steht dort c:>

Dort schreibst dann: format c:

sollter wieder schreiben: Bad command or File dann gehst in den Ordner windows\command
Dann gibst ein hinter c:>
cd windows +return/eingabe
cd command +return/eingabe

dann steht dran: c:\windows\command>
jetzt kannste format c: eingeben weil dort die Datei liegt.

Gruß

Hi Nighty,

tja,das habe ich auch versucht.

Falsche MS-DOS-Version

Gruß
hallo

kannst du noch in dein windows rein?
wenn ja gibt es eine ganz einfache lösung :
geh auf deinen Arbeitsplatz dann mit dem rechten mausklick auf deine festplatte und auf formatieren.
Das klappt auch.

Gruß Daniel ::):o::)

Nein. :o

Schwerer Windows-Schutzfehler

Gruß
..nur erkennt er format c nicht an.

format c:  (Doppelpunkt am Ende !)

Habe ich getan. Erkennt er auch nicht an.

Gruß

hallo, vielleicht ist es am besten, wenn du dir emaxx pc inspector holst.
http://www.pcinspector.de/emaxx/uk/download.htm
das programm macht die ganze platte sauber und hat bei mir immer super funktionert.
es ist laufwerksunabhaengig, das heisst keinen stress mit C: oder d:
es erkennt nur deine festplatten.

gruss
sol

« Letzte Änderung: 31.08.04, 17:54:28 von solanin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier nochmal alle Infos zum Formatierden der Festplatte oder HDD (Hard Disk Drive):

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

Zitat
tja,das habe ich auch versucht.

Falsche MS-DOS-Version

Ja das liegt wahrscheinlich daran das du mit ner Bootdiskette gebootet hast.
Wenn du von Festplatte startest und übers Bootmenü gehst  lädt er auch das System/Version mit dem das format.com in windows\command funktioniert.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstell doch nochmals eine Startdiskette für 98. Eventuell hat deine Diskette eine Macke, daher mal eine andere Leerdiskette nehmen.

Startdiskette mit den eigenen CD-Treibern erstellen. Über Arbeitsplatz und Systemsteuerung auf Software. Dort auf die Registerkarte Startdiskette und dort auf erstellen klicken.

Auf der Diskette ist dann unter anderem auch die format.com enthalten. Wenn von der Startdiskette gestartet wird (ohne CD-Rom unterstützung), erscheint auf dem Bildschirm die Anzeige "a:\>". Hier wird dann format c: eingegeben (Anzeige "a:\>format c:"). Dann sollte die Formatierung starten.

Erstell doch nochmals eine Startdiskette für 98. Eventuell hat deine Diskette eine Macke, daher mal eine andere Leerdiskette nehmen.

Startdiskette mit den eigenen CD-Treibern erstellen. Über Arbeitsplatz und Systemsteuerung auf Software. Dort auf die Registerkarte Startdiskette und dort auf erstellen klicken.

Auf der Diskette ist dann unter anderem auch die format.com enthalten. Wenn von der Startdiskette gestartet wird (ohne CD-Rom unterstützung), erscheint auf dem Bildschirm die Anzeige "a:\>". Hier wird dann format c: eingegeben (Anzeige "a:\>format c:"). Dann sollte die Formatierung starten.

Ich komme doch gar nicht erst ins Startmenü rein.
Ich bleibe beim hochfahren hängen.

Die nachstehende Empfehlung habe ich eingehalten. Soweit so Gut, aber den Formatbefehl "format c:"
konnte ich nicht vollständig eingeben, weil der Doppelpunkt nicht ansprechbar ist!
Was kann ich tun?

gruß

manfred
 

Oder beim booten (von Festplatte) F8 drücken dann kommt das Bootmenü, da wählst: Nur Eingabeaufforderung

Dann steht dort c:>

Dort schreibst dann: format c:

sollter wieder schreiben: Bad command or File dann gehst in den Ordner windows\command
Dann gibst ein hinter c:>
cd windows +return/eingabe
cd command +return/eingabe

dann steht dran: c:\windows\command>
jetzt kannste format c: eingeben weil dort die Datei liegt.

Gruß

Manfred Fuhrmann wer bist denn Du?
Das liegt wahrscheinlich an der Tastaturbelegung,
das deutsch Tasaturlayout wird erst durch C:/autoexec.bat geladen, falls das nicht funzt, teste
mal die Umlaute also ö,ä,ü eventuell auch mit <shift>
der Doppelpunkt ist da, nur eben unter einer anderen Taste.

Und Brianna ich könnte Dir eine funktionierend Startdiskette zumailen(also nicht die Diskette aber den Inhalt, den Du dann auf ne Diskette kopierst, nen funktionierenden Rechenr hast Du ja scheinbar zur verfügung) bzw. eine auf der das Programm "format" mit drauf ist, mit der gehts auf jeden Fall.  
Ja die ist Virenfrei! Schrib halt mal ob das für Dich O.K. ist und ob Du 1,44 MB Mailanhang empfangen kannst.


Gruß...

By the way, hast du mal fdisk getestet?
Also C:/fdisk oder A:/fdisk(eigentlich sollte es auch A:/format c: sein da diese Programme auf 98er Bootdisketten mit drauf sind. Du musst auch die Option "Computer mit CD unterstützung starten" auswählen (wichtig damit Du überhaupt von CD neu installieren kannst). Also teste mal A:/format c: falls noch nicht geschehen d.h. wenn Du im Dos Modus an der eingabeaufforderung C:/ stehen hast musst Du erst das Laufwerk wechseln also A:/ <ENTER> eingeben und dann sollte da A:/ stehen und dann gibst Du format c: ein oder fdisk,mit fdisk werden Dir die Partitionen deiner Festplatte angezeigt, wenn Du nur eine Partition auf der Platte hast also nur Laufwerk c kannst Du auch die Partition löschen und neu partitionieren, allerdings musst Du danach auch formatieren. Bevor Du allerdings Dein System platt machst, hast Du mal versucht ob´s im Abgesicherten Modus noch hochfährt? Oder ein neues Setup von CD ausführen und Windows nochmal drüberinstallieren dann bleiben deine Einstellungen,Programme etc. erhalten und möglicherweise ist der Fehler danach behoben.

Gruß...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist format nicht auf deiner Bootdiskette.
Lade dir doch eine fertige Diskette runter http://www.bootdisk.de, die deutsche Tastatur erhälst du, wenn du auf a: stehst und einibst kezb gr  Beim z meine ich die z-Taste, er wird y schreiben - soll so. Danach hast du also keyb gr eingegeben. Wenn du jetzt keine deutsche Tastatur hast, drückst du für den Doppelpunkt Shit+Ö für einen \ Alt(festhalten) und rechts 92 tippten - loslassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten Tippe einfach mal der Reihe nach alle Sonderzeichen ein, bis du erkennst bei welcher Taste der Doppelpunkt derzeit liegt  8)

@ 98er Helfer:
unter Windows 98 lässt sich das BS im laufenden Betrieb löschen, nicht bei NTFS wie 2000 oder XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ 98er Helfer:
unter Windows 98 lässt sich das BS im laufenden Betrieb löschen, nicht bei NTFS wie 2000 oder XP.
Bei so einem Sch.... geht mit jetzt aber die Hutschnur hoch  >:(  du Schlaumeier

Sorry für die harten Worte, aber dies wurde nun schon oft genug erklärt.

Wenn es denn gehen würde, wieso erscheint dann aber bei Formatieren unter Arbeitsplatz folgender Hinweis:
"Diese Laufwerk kann nicht formatiert werden, da sich darauf Dateien befinden, die Windows verwendet."

Und über die DOS-Eingabeaufforderung und Eingabe >format c:>:
"Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozess verwendet. Formatierung wird abgebrochen."

PS
Da ich keine Lizenz von H2O erworben habe, kann ich seinen treffenden Spruch leider nicht anführen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-40025-0.html
 ;D

« Win XP: irprops.cplWin XP: Löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...