Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hal.dll beschädigt?

Heyho Leute,

ich habe mich schon im Internet nach meinem Problem erkundigt und dort auch alles befolgt. Leider besteht mein Problem weiterhin.

Vorgeschichte:
Ich hatte versucht auf meinen 2. Rechner Windows 8(Release Preview) zu installieren, jedoch handelte es sich bei der DVD um eine kaputte ISO die ich gebrannt hatte. Über Windows XP hatte ich versucht Windows 8 auf eine 2. Partition zu installieren, was jedoch misslang. Da ich dachte das es wohl an XP liegen wird. Also hab ich die DvD booten lassen und es so installieren wollen. So kam ich dann auch weiter. Jedenfalls bis zur Bereitstellen der Datein für Windows 8. Da bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung angezeigt das eine Datei von Windows 8 beschädigt sei. Da ich allerdings keine Möglichkeit bekam den PC neu zu starten, musste ich Ihn abstürzen lassen und neu starten.

Nun kommt das Problem. Windows XP zeigt mir jetzt an das die Hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden ist.
Daraufhin habe ich meine Windows XP CD rausgekramt und die CD booten lassen. Leider handelt es sich hierbei um eine Recover Version, welche beim kauf des PC's damals dabei war. Dort habe ich aber auch die Möglichkeit in die Reperaturkonsole zu kommen.
Das hab ich dann auch gemacht und als Befehl:

copy j:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

Das brachte auch nichts.
Weil ich gestern Abend deswegen schon so genervt war, hatte ich die Windows 8 Iso neu geladen/gebrannt und dann Windows 8 drauf installiert. Das läuft jetzt auch auf dem PC.
Heute hatte ich mich nochmal frisch ans Werk gemacht und gemerkt das ich bei dem Befehl wohl den falschen Laufwerksnamen eingegeben hatte. (Hatte über Windows 8 nochmal geschaut welche Festplatte zu was gehört).
Also den PC nochmal in die Reperaturkonsole gebracht und folgenden Befehl eingegeben:

copy j:\i386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll

Jetzt bekomme ich aber die Meldung "Zugriff verweigert".
Da dachte ich mir "Hey liegt eventuell daran das da steht c:\WINDOWS\.
Ich hatte dann den Laufweksbuchstaben mit d: geändert und hatte es dann probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich will wenn möglich nicht das OS neu aufsetzen müssen, da ich Spiele etc. auf Windows XP habe und ich die CD's nicht mehr habe.

Persönlich bin ich mit meinem Wissen am Ende und frage jetzt die Profis was man noch machen kann.

Nochmal zusammenfassung:
Vollen Zugriff auf das OS: Dank Windows 8 ja
copy j:\i386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll: ohne Erfolg

Reperatur-installation geht mit der Recover CD nicht.Lediglich neu installieren aber dabei wären Spiele etc. verloren.

Es handelt sich um Windows XP home(32bit)

Ich freue mich über jede Idee und bedanke mich schonmal bei allen!



Antworten zu Hal.dll beschädigt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der _ soll bei Dir ein Leerzeichen symbolisieren oder?

Nein genau so ausgeschrieben wie ich es eingegeben habe. Lasse ich _ weg, findet er die Datei nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Achso - ich seh das jetzt erst. Die Datei ist noch gepackt die muss erst mit expand entpackt werden

 http://support.microsoft.com/kb/80751/de

Das Zugriffsproblem ist noch was anderes. Wenn die Datei von hal.dl_ zu hal.dll entpackt wurde, einfach mit einer Linux-CD dort kopieren wo sie hin soll. Wahrscheinlich die schnellste Methode (knoppix, slax geparted usw.)

Wenn das nicht wäre, würde es in etwa so gehen:

expand j:\I386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll

   
« Letzte Änderung: 17.06.12, 15:33:04 von Dr.Nope »

Mit dem Befehl:

expand j:\I386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll

funktioniert es schonmal nicht.
Was als 2. Problem ja besteht, ist die Tatsache das ich mit dem Befehl:

copy j:\i386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll

nichts erreiche. Die Console sagt mir dann "Zugriff verweigert" wenn ich die Datei kopieren will.

Unter C: befindet sich Windows 8 und unter D: Windows XP.

Komisch finde ich es das ich mit der Reperaturconsole die hal.dll bei Windows 8 einfügen kann(also bei c:) und eben bei Windows XP(d:) eben nicht, weil ich "Zugriff verweigert" angezeigt bekomme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei welcher Windows-Installation wurde sich den mit der Reparaturkonsole angemeldet ?

Bei C:.
Ich kann mich auch nur bei C: oder I: anmelden. D: ist nicht als Option mit angegeben. I: kann ich mich nicht anmelden, da ein Passwort abgefragt wird, welches ich nicht kenne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche es mit I:

Passwort leer lassen, wäre Standard bei XP HOME.

Das Problem ist das dort eben ein Passwort verlangt wird. Bei C: kommt das gleiche und da komme ich auch ohne Passwort vorran. Nur bei I: gibt es scheinbar ein Passwort, welches ich eben nicht kenne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bleibt wie gesagt die einfache Möglichkeit nach dem Entpacken per expand (sonst geht es gar nicht, kann auch an einem anderen laufenden Windows gemacht werden) mit einer bootbaren Linux-CD hinzukopieren. Die schert sich nicht um Rechte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte man ja in diesem Fall über Window8 auf das XP-Windows kopieren können. Auch das entpacken kann man sicher in Windows8 machen.

Passwort leer lassen hat wohl nicht geklappt ?

Ne hats nicht.

Ich habe aber eine neue erkenntniss.

Ich hab über Windows 8 mal die hal.dll aus dem System32 Ordner von Windows XP gelöscht und einfach nochmal das gleiche wie vorher auch gemacht. Soweit so gut. Nun ist die hal.dll wieder vorhanden ABER Windows XP will weiterhin nicht starten mit vorheriger Begründung. angeblich ist die hal.dll beschädigt/nicht vorhanden.

Sehr komisch obwohl die hal.dll von der CD neu eingefügt ist.

Nun frage ich mich ob es eventuell daran liegt, das die Windows XP CD nur mit SP 1 ausgestattet ist aber Windows XP SP3 installiert hatte?

Würde es was bringen wenn ich in die Windows XP CD noch SP3 einbinde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, das hatten wir schon öfters und es hat, soweit ich weiß noch nie geklappt mit es expandieren und kopieren.

Versuch mal ein chkdsk /r /f aus Windows8 über die XP-Partition laufen zu lassen.

Hab ich gemacht. Windows 8 meint das alles ok ist und keine Fehler vorhanden sind.

Gibts noch eine Möglichkeit oder bin ich jetzt dazu gezwungen Windows XP neu zu installieren? Wenn das der Fall sein sollte, gibt es eine Möglichkeit Programme etc. von XP zu retten(Ich kann ja auf alles zugreifen dank Win8)?
Einfach auf die Partition von Win8 kopieren würde zwar funktionieren, jedoch liefen die Programme nicht. Gibts da noch ne Möglichkeit oder sind die Programme verloren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich bleibt dir nur eine XP-Reparatur übrig.
Bei einer Neuinstallation stimmt die Registry ja überhaupt nicht mehr. Keines deiner Programme wäre mehr in der Registry vorhanden.

Ich weiß... Leider hat die RecoverCD nicht die Option eine Reperaturinstallation durchzuführen. Entweder über die Console oder gleich neu installieren.


Gibts vielleicht eine Möglichkeit eben die Registry zu sichern, damit ich diese nach der neuinstallation wieder rein packen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

müsste mit Export gehen.

Aber ob das klappt, da habe ich meine Zweifel.
Von zu vielen Sachen abhängig, SP's, Updates, Programme ....

Angesichts meiner aktuellen Lage, bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig(Windows halt...).

Wäre nett wenn du mir erklären könntest wie genau das ganze von statten geht(Was muss ich benutzen etc.). Ich schaue dann obs klappt und melde mich später wieder obs geklappt hat oder nicht.

Probieren geht bekanntlich vor studieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es könnte noch ein Problem auftreten.
Windows8 geht nicht mehr, da XP den MBR/Bootsector mit seinen eigenen Informationen überschreibt.

Regedit aufrufen und den Curser auf Arbeitsplatz stellen.
Dann über Datei/Exportieren.

Ich kann dir nicht mal sagen, ob die komplette Registry danach auch wieder eingespielt werden kann oder ob das verweigert wird.
Habe ich noch nie ausprobiert.

Wie komme ich denn jetzt noch bei Windows XP an die registry? Bzw. wo muss ich den Befehl regedit eingeben, denn schließlich bootet Win XP nicht mehr.

Obs funktioniert oder nicht, kann ich ja dann später sagen und wenns klappt, sind wir beide eine Erfahrung reicher! Wenn nicht auch..^^

Mir bleibt ohnehin nichts anderes mehr übrig wenn ich Win XP wieder zum laufen bekommen will und wenigstens habe ich damit die Chance die Programme zu retten und wenn es nicht klappt, habe ich halt pech und muss mir alles neu zusammen suchen.

Das Win8 nicht mehr laufen wird ist mir bewusst aber in dem Fall kann ich es neu installieren(Die fehlerhafte installation lag ja an der kaputten ISO und ich denke das ich danach keine Probleme bekommen werde). Ich hatte damals auch Windows 7 Release auf den PC installiert(Neben Win XP) und da lief es auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Registry liegt aufgesplitet in 5 Teilen in
C:\Windows\system32\config

Das sind die 5 Teile:
sam
security
software
system
default

Die müssen dann nach der Neuinstallation wird dorthin kopiert werden.
Ob das gut geht, *meinezweifelhabe*

Sei mal nenn bisschen optimistischer!

Ich bin gerade dabei die wichtigen Programme auf einem Stick zu sichern(Registry hab ich schon). Danach werd ich Windows neu aufsetzen und alle Updates installieren.
Ich meld mich wenn ich fertig bin wieder und sage dir bescheid ob es geklappt hat oder nicht :)

Wenn es nciht geklappt hat, hast du wenigstens dein bestes gegeben mir zu helfen! Und das ist wohl alles was zählt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also den, viel Glück!

So wie versprochen meine Rückmeldung.
Hat etwas länger gedauert, da ich noch Fußball geschaut hab :)


Also: Ich hab Windows neu installiert und erstmal alles wieder da eingefügt, wo es hin gehörte. Danach hab ich den PC neu gestartet und ihn mit Knoppix gestartet. Über Knoppix hab ich dann die neuen Registry Datein gegen die alten getauscht und den PC neu gestartet. Beim 1. Mal hing er sich vor dem Laden auf aber danach lief er mit den alten Daten so wie er soll. Die Programme laufen alle problemlos und die Treiber wurden auch wieder installiert :)

In diesem Sinne sage ich danke!


« Vista: möchte die Tastatur meines Laptops sperrenWindows Vista - Bottet nicht mehr, Datensicherung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...