Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: system32\config\system - Datei fehlt // = Mainboard defekt?

Hatte nach dem Einschalten meines PC's die Fehlermeldung: Windows  konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows\system32\config\system

Habe meinen PC deshalb mit der XP-DVD zur Reparatur gegeben, weil ich Laie bin und partout einen Datenverlust durch etwaiges Neuaufspielen müssen etc verhindern möchte.
Nun erhielt ich vom Reparatur-Betrieb die Info, das Mainboard sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Kosten knapp 170 Euro.
Dachte ich habe es hier mit einem Softwareproblem  zu tun. Der PC ging ja an. Lediglich Windows konnte nicht gestartet werden mit oben beschriebenem Fehlerhinweis. Kann das tatsächlich sein, dass hier das Mainboard defekt ist. Oder versucht man mich hier ggf., mich als Laien 'abzuziehen'? Schon mal danke für eure Infos.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: windows\system32\config\system. Sie können versuchen, die Datei zu reparieren,  indem sie windows unter Verweindung der Original-CD starten. usw...



Antworten zu Windows XP: system32\config\system - Datei fehlt // = Mainboard defekt?:

Windows-XP läßt sich doch mit der originalen Installations-CD reparieren - ohne daß Programme oder persönliche Daten beeinträchtigt werden.
 http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

außerdem:
Beschreibung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (Sfc.exe) von Windows XP und Windows Server 2003  -  http://support.microsoft.com/kb/310747/de
 

Im Moment bin ich nunmal in der Situation: Mein PC ist dort zur Reparatur. Ich musste 50 Euro zur Fehlerfindung anzahlen, die ich eh nicht zurückkriege. Und die auf den Austausch des angeblich defekten Mainboards angerechnet werden. Deswegen meine Frage: Kann die besagte Fehlermeldung tatsächlich auch auf einen Mainboard-Defekt beruhen.
(Deinen Tipp mit der Windows-Reparatur über die DVD werde ich gern beim nächsten Problem in der Richtung dann als erstes austesten).

Niemand, der mir meine Frage beantworten kann? Müsste nämlich morgen mein ok für die Reparatur geben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Fehlermeldung deutet für mich auf eine zerschossene Registry hin.
Aber warum das passiert ist kann mit nicht auf Anhieb sagen.
Auf ein defektes Board würde ich nicht sofort schließen.

Sag den Leuten auf jeden Fall, die Daten müssen vorher gerettet werden.

Da sind u.U. Abzocker am Werk - weil sie bemerkt haben: "Der Kunde kann sowieso nícht ergründen was wir vorhaben."

Mainboard tauschen - da kann die Rechnung schön nach oben aufgebauscht werden.

Analyse(kleine) machen viele auch kostenlos,50 Euro ist Wucher wenn der Pc nicht abgeholt wurde.

Niemand hat hier eine Ahnung um welchen Pc es geht,das sieht preislich nach Notebook aus,dann ist der Preis berechtigt.Ein Kabel von der Festplatte mal abzuziehen,dürfte wohl kein Problem selbst für einen Laien bei einem Desktop Pc gewesens sein.

Die Fehlermeldung kann auf Mainboard defekt beruhen(chip controller schaden)muss nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wirst du gehörig über den Tisch gezogen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Der Fehler liegt zu 99% an einer defekten XP Registry, entstanden durch Stromausfall unsachgemäßem Abschalten, oder auch Plattendefekt.
Nimm deine XP Install-CD, gehe damit zum Fachladen ??? die sollen mit dieser CD deinen PC/Lappi starten. Wird einwandfrei gestartet, dann soll eine XP Installreparatur durchgeführt werden. Bei dieser gehen keine Daten und Anwendungen verloren.

Leider werden bei einer XP-Reparatur nur Teile der Registry neu geschrieben.Darum ist die Reparaturfunktion bei Registryschäden nur eingeschränkt nutzbar.Einen Versuch kann man machen.Ansonsten gibt es nur diesen Weg.

http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Leider kann auch hier keine Garantie übernommen werden,dass es auch klappt.
Am Ende hilft vielleicht nur das sichern der Daten und eine Neuinstallation!Natürlich könnte man,wenn vorhanden,ein Image zurück spielen.Leider ist das in den meisten Fällen ja nicht vorhanden,weil User da ziemlich leichtsinnig sind.Warum sollte man auch eine Sicherung seines BS anlegen oder seine Daten sichern..... ::);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einer Reparatur-Installation wird die gesamte Windows-Registry neu geschrieben, Anwendungen welche in der alten Registry vorhanden sind werden in die neu kopiert. Somit sollte das System auch wieder lauffähig sein.
Siehe Anleitung und Erklärung
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
 

 

Zitat
Bei einer Reparatur-Installation wird die gesamte Windows-Registry neu geschrieben, Anwendungen welche in der alten Registry vorhanden sind werden in die neu kopiert. Somit sollte das System auch wieder lauffähig sein.

...das stimmt so leider nicht ganz.....


Zitat-aus Anleitung Reparaturinstallation.......

"Da es sich bei der Reparatur- um keine Neu-Installation handelt, löscht sie keine vorhandenen Daten. Sie holt alle wesentlichen Systemdateien (EXE, DLL, SYS) einfach von der Setup-CD, extrahiert sie in das bestehende Windows und registriert sie dort neu. Dabei überschreibt sie sämtliche gleichnamigen Dateien, entfernt allerdings nicht die überzähligen. Eine Ausnahme bildet der Ordner „\System Volume Information\“ mit den Wiederherstellungspunkten, die allesamt beseitigt werden.
Die Registry bleibt fast vollständig erhalten, mit zwei Ausnahmen: Der Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Classes“ wird aufgrund der Neuregistrierung der Systemdateien neu geschrieben. Außerdem werden Hardware-Komponenten, die Sie vor der Reparatur-Installation eingebaut haben, automatisch erkannt und installiert – sofern der Treiber vorliegt.

Alle anderen Dateien und Registry-Schlüssel bleiben unberührt. Das schränkt natürlich die Einsatzmöglichkeiten einer Reparatur-Installation ein – nicht alle Fehler lassen sich mit dieser Methode vollständig beheben. Dafür geht sie allerdings sehr viel schneller als die radikale Methode einer Neu-Installation."

Exit  
« Letzte Änderung: 21.09.12, 15:30:40 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn man in diesem Forum Sr. Member Pro ist sollte man nicht einen ander Helfer wenn ein Bericht nicht gerade einwandfrei verfasst ist als  B L Ö D  hinstellen, nur weil dieser erst 100 Beiträge verfasst hat. Deine 2000 Einträge gefilter weisen auch nicht gerade überwältigende Fachkenntis auf
Fakt ist, dass auf Grund der neuen Dateien, jener Teil welcher in deinem Link beschrieben ist auch neu geschrieben wird.
Daher wird zu 90% solcher Fehlermeldungen und Probleme das XP auch wieder lauffähig sein. Ist meine Persönliche Erfahrung.
Also würde ich dich ersuchen, wenn du Kritik an Helfenden Usern übst dies auch nach "Netiquette" zu tun. ;D 

« Letzte Änderung: 21.09.12, 14:06:24 von Otto_2 »

Ganz ruhig bleiben.Auch du willst hier nur helfen,dass ist ja auch lobenswert,aber in diesem Punkt liegst du leider falsch.Die Reparaturfunktion kann die Registry nicht komplett wiederherstellen.Eben nur Teile.Ich schrieb ja auch,dass man es versuchen könne,aber in den meisten Fällen hilft es eben nicht.Mein Einwand richtet sich ja nur gegen diese Aussage!

"Bei einer Reparatur-Installation wird die gesamte Windows-Registry neu geschrieben"

Überlege mal selber...alle Einträge und Registrierungen von Software und Windows Updates werden überschrieben.....auch die der Nutzerkonten.....woher kennt die Reparaturfunktion alle Einträge die manuell bei der Einrichtung eines Benutzerkontos gemacht wurden,woher weiß die Reparaturfunktion wie die Einträge zu den Programmen heißen und wo sie wieder eingefügt werden sollen...das ist schlichtweg unmöglich......so funktioniert das eben nicht.Hier wird nichts kopiert und wieder eingefügt....es wird nur einiges überschrieben.....und das schränkt die Reparaturfunktion bei Registryschäden halt ein.Mann kann großes Glück haben und genau der defekte Bereich kann wiederhergestellt werden,aber meine Erfahrungen sind da halt ganz anders.
  

« Letzte Änderung: 21.09.12, 15:31:45 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK.
 

Zitat
Bei einer Reparatur-Installation wird die gesamte Windows-Registry neu geschrieben, Anwendungen welche in der alten Registry vorhanden sind werden in die neu kopiert
Ich formuliere es malun so, was  meine Efahrung ist und ich selber gecheckt habe.,
Wenn die Reparatur Installation durchgeführt wird, habe ich festgestellt, dass Einträge welche sich auf Windows Dateien bezogen haben (alte Registry) ersetzt oder geändert wurden. Nicht jedoch Anwendungs und Usereinträge. Ebenso fehlten alle Updateeinträge diese mussten wieder neu installiert werden. Ergo wird die Registry neu geschrieben.
Aber lassen wir dies, hilft dem User bei seinem Problem auch nicht weiter.
War ja von mir B L Ö D verfasst. Hast ja Recht
Werde mich in Zukunft zurückhalten und über so manchen Rat und Beitrag lächeln was so zusammengeschrieben wird.
 

Wäre Otto_2 Hannibal geblieben, dann stünde der Beitragszähler auch höher.
Die Gründe weshalb er "neu geboren wurde" kennt der Neugeborene bestimmt selbst.   ;)
Man muß die Ziffer nicht unbedingt mit Überblick verbinden (nur manchmal)!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal?
Habe ich hier gefunden
http://www.boerse.bz/hard-software/hardware/1196800-externe-festplatte-intern-benutzen.html
Aber nicht hier.
Ich denke hier wird was verwechselt. Oder kenne ich dich? ;D

Falls du nicht Hannibal bist, benutzt du vielleicht unerlaubeterweise seine Festplatte und schleust Bilder (zumindest eins) mit dessen Name auf der Benutzeroberfläche hier in CH ein.
Gruß auch an Herrn Walker!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Hannibal624 meinst, dieser hat eine Hompage woher ich auch die Bilder haben könnte, bzw bei Boerse.bz veröffentlicht wurden.
Walker? meinst du den Texas Ranger, den J.Walker als Whisky oder J.Walker den FBI Agenten?
Aber denke was du willst. ;D


« Win XP: Win XP: USB-Stick wird erkannt, aber im Windows-Explorer nicht angezeigtWindows 7: Seitenaufbau dauert zu lange »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...