Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht nach Plattenumformatierung

Hallo, ihr Experten,
ich habe meine externe Festplatte "H" von FAT32 auf NTFS umformatiert. Seitdem startet mein PC (Win7 64-Bit) nicht mehr. Es erscheint der erste ASUS Bildschirm, dann nichts mehr, dann wieder ASUS, dann nichts usw.
Es hat den Anschein, als ob der Rechner zum Starten auf die Platte "H" zugreifen will.
Wenn ich die Platte entferne, startet der Rechner einwandfrei.
Wenn ich die Platte "H" nach dem Windows-Start wieder anklemme, wir die korrekt angezeigt und ich kann fehlerfrei darauf zugreifen.
Wie kann ich diese umständliche Prozedur umgehen  ???

PS: Wenn "H" dran ist, komme ich auch nicht ins BIOS



Antworten zu PC startet nicht nach Plattenumformatierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal die Bootoptionen im BIOS anschauen was da eingestellt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es hat den Anschein, als ob der Rechner zum Starten auf die Platte "H" zugreifen will. 
Durchaus möglich, wenn die Bootreihenfolge im Bios "USB" an erster Stelle stehen hat. Von einer leeren / frisch formatierten Platte kann nun mal nicht gebootet werden. I. d. S.: Im Bios in den Bootoptionen "USB" auf disabled stellen oder an letzte Stelle der Bootoptionen verschieben (Bios-abhängig)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, für die schnellen Antworten.

Im Bios steht die Platte "C" (mit Win7) an erster Stelle, das DVD-Laufwerk an zweiter. Trotzdem will der Rechner immer von von der Platte "H" starten (wenn sie angehängt ist).

Das muss doch etwas mit dem Umformatieren zu tun haben, sonst habe ich ja nix geändert.

@ PWT: Es wird im Bios kein USB angezeigt, da ich das USB-Laufwerk ja abgeklemmt habe (oder?)

 

Zitat
PS: Wenn "H" dran ist, komme ich auch nicht ins BIOS
Das glaube ich kaum. Stell die Bootreihenfolge um, wenn die USB-Platte angeklemmt ist.
Damit dürfte selbst Win7 zurecht kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es im BIOS keine Option "booten von USB" gibt, kann es entweder nicht sein, dass von USB gebootet wird oder, falls ein USB-Gerät eingesteckt ist, dass dann versucht wird von diesem zu booten.

Hatte auch mal sei ein Board, dann kann man beim Start nur die USB-Platte ausgesteckt lassen oder die Stromzufuhr zur Platte trennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, schon richtig. Aber wie komme ich mit angeklemmter Platte ins Bios  ???

"Mein" Computerfachmann hat auch gesagt, es gibt so Motherboards ...kann man halt nix machen.

Ich frage mich dann aber, warum das vorher mit FAT32 Formatierung immer ging.
Und bei den eingebauten Platten und Partitionen geht es ja auch, trotz NTFS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um welche externe Platte handelt es sich? Es gibt von WD die Passport-Serie. Diese haben ein virtuelles USB Laufwerk im Kontroller installiert. Mit diesem kommen manche Bios, wenn die Platte angestöpselt ist nicht klar. Ist eine solche? Dann beim booten abgeklemmt lassen.
Ob es was mit dem Formatieren zu tun hat kann ich nicht sagen.Wen jedoch auch die Partition gelöscht wurde, dann ja.
Mache mal einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung mit angeschlossener externen Festplatte.

Die Partition aktiv gesetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Partition aktiv gesetzt? 
Wäre eine vage Möglichkeit. Aber auch dann würde, wenn die interne HDD als Bootmedium im Bios auf Platz 1 steht von dieser aktiven Partition gebootet werden.
Nach Angabe des TO wird ja gar nicht gebootet, sondern das Bios steht.
Bzw startet immer neu.
Ich möchte nun keine Diskussion über AKTIVE und nicht AKTIVE Partitionen auf zweitem internen oder externen Datenträger hervorrufen.
Ein jeder Datenträger hat in der Regel eine AKTIVE Partition.
Um nochmals auf die WD Passport zurückzukommen,  anschließend Bilder meiner Datenträgerverwaltung unter Windows 8 mit angeschlossener  WD Passport.
   
« Letzte Änderung: 05.12.12, 10:24:17 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die rot umrandeten Partitionen sind von der externen WD. Ist diese nun am USB Port angeschlossen, kann das Bios nicht starten, Nur bei einem PC. Bei allen anderen funktioniert es. Der Grund ist das UDF Laufwerk, welches auch eine Verwendung auf einem SAT-Receiver mit USB verhindert
 

« Letzte Änderung: 05.12.12, 10:16:01 von Otto_2 »

 

Zitat
Ein jeder Datenträger hat in der Regel eine AKTIVE Partition
Nein, eben nicht!
Nur die von der gebootet werden soll ist als aktiv markiert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau auf diesen Einwand habe ich gewartet, Ich schrieb "in der Regel", sollte also klar sein, dass es auch Ausnahmen gibt. Aber, es " und nun wieder in der Regel" wird vom Partitionsmanager beim partitionieren eine Partition auf "aktiv" gesetzt. Siehe Bild meiner WD. Auch wenn du einen neu gekauften USB Stick ansteckst und in die Datenträgerverwalteng gehst, wird dir der Sick mit einer AKTIVEN primären Partition angezeigt. Ohne dass du was MARKIERT hast. Ist aber im Prinzip auch egal, wieviele Festplatten, oder bootbare Medien sich im System mit Aktiven Partitionen befinden, gestartet wird nur von jener AKTIVEN welche im Bios als Bootmedium eingestellt und ein bootbares System hat.
Ausserdem kommen wir vom Thema ab, hier geht es ja nicht allein um das Booten, sondern darum, dass das Bios mit angeschlossener Externen nicht weiter startet.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe unten

« Letzte Änderung: 05.12.12, 13:49:49 von 82kuh »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TO!
Wie sieht es nun mit einem Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung aus.
Kannst du diesen hier reinsetzen?
Damit wir sehen können was auf deiner Externen los ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, danke,

die Platte "H" ist tatsächlich (neuerding) als "Fehlerfrei ( Aktiv , Primäre Partition)" eingetragen.

Dumme Frage: Wie kann man das ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder kann man dem Bios "sagen": Auf keinen Fall von USB (also Platte "H") booten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum willst du  dies ändern? ist doch völlig egal, was du auf einer anderen Platte als der Systemplatte vorfindest. Solange diese nicht als First boot Platte eingestellt ist wird diese vom Bios auch nicht zum Booten verwendet. Und wenn doch, kommt " Kein System gefunden".Steck mal einen USB Stick an. Auch dieser wird dir vermutlich als "Primär aktiv" angezeigt.
Aber wenn du meinst, auch andere, dass dies damit zu tun hat, dann lösche in der Datenträgerverwaltung die Partition. Weise den Platz neu zu, partitionieren und formatieren.
Noch immer offen, was befindet sich noch auf dieser Platte?

Zusatzfrage: Wie ist die externe Festplatte angeschlossen? Per USB oder per SATAe.
Sicher kannst du dies Im Bios ändern. Wurde auch schon erwähnt. Die USB Bootpriorität ganz am Schluss setzen oder auf disabled stellen.
Ich denke aber dies hat nichts damit zu tun, sondern es besteht ein Problem mit der Erkennung der Platte. Ohne diese wird ja einwandfrei gebootet. Versuche einen anderen Stckplatz.
Oder wie schon erwähnt, Partition weg, neu und formatieren. Möglich, das ein Fehler im MBR vorhanden ist.   

« Letzte Änderung: 05.12.12, 14:51:43 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was befindet sich noch auf dieser Platte?

Es ist meine Games-Platte einschließlich dem Steam-Ordner.
Sonst ist da eigentlich nichts drauf.
 
Weil sie mit USB 3 läuft ist sie schnell genug für die meisten meiner Spiele.
Mit FAT32 lief ja alles super. Aber einige Steam-Spiele waren zu groß für FAT32, deshalb auf NTSF umformatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also ist die Platte nackt. Dann versuche es mit löschen und neu formatieren in der Datenträgerverwaltung.
Welches Asus Gerät ist es. Möglich, das dies auch mit dem USB 3 Port was zu tun hat.
Schließe mal die Platte auf dem USB 2 Port an. Gleiches Problem?
Welche Kapazität hat die Platte? Welches Bios hat dein PC?
 

« Letzte Änderung: 05.12.12, 15:01:04 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: ASUS P8P67  EFI Bios  Platte: 1 TB (Medion)

Platte "H" an USB 2: PC startet korrekt, Platte wird nicht erkannt.

Platte "H" an anderen USB 3: PC startet nicht

Habe inzwischen eine andere Externe von FAT32 auf NTFS umformatiert (an USB 2): dasselbe Problem ... PC startet nicht

"Fehler im MBR" ??? Könnte dann wohl die Lösung sein.
Also Daten retten und Platte/n neu formatieren ! Puh, 640 GB ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint ein Problem mit dem EFI Bios zu sein. Soviel mir bekannt ist, setzt EFI eine GPT Formatierte Systemplatte voraus. Ob dies aber auch Auswirkungen auf eine NTFS Formatierte zweite Platte hat, keine Ahnung da ich mich mit dieser Materie noch nicht richtig befasst habe. Versuche mal die Platte mit dem NTFS System welche nicht startet an einem anderen PC wenn die Möglichkeit geben ist.
Könnte hier der Ansatzpunkt sein,  

« Letzte Änderung: 05.12.12, 15:59:16 von Otto_2 »

 

Zitat
Ich schrieb "in der Regel", sollte also klar sein, dass es auch Ausnahmen gibt.
eben und hier hat es den Anschein das genau diese zweite aktive Partition das booten verhindert!
 
Zitat
sondern darum, dass das Bios mit angeschlossener Externen nicht weiter startet.
eben weil, die sich vllt. vordrängeln will?!

Bis jetzt hat sich ja noch nix geändert, also was soll's

setz' doch einfach mal die "H:" auf nicht aktiv, es tut doch nix ob aktiv oder nicht! ;)
Hier mit diskpart in der Konsole
(fett gedrucktes sind Befehle)
 diskpart
 list disk
 select disk X
"X" die Nummer des Datenträger "H:"
 list part
 elect part 1
 detail part
 inactive
 detail part
 exit

und testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jau, gegen dich war der "weiße" Knut ein Scheiß ;D

Ich hab alles gemacht wie beschrieben; zusätzlich noch im Bios die USB 3-Unterstützung ab-und wieder angeschaltet. Jetzt läuft alles. Warum auch immer ...

Danke an alle Helfer  !!!


« Win 7 frisst Speicher?windows xp and windows 7 dual boot issue: they won't »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...