Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP startet nach Partitionskopie nicht!

Hallo zusammen,
habe WIN XP mit SP2 und PowerQuest PartitionManager 8. Habe gerade meine beiden Partitionen (C: und D:) meiner alten 40GB Festpaltte auf meine neue 200 GB Platte (nach G: und H:) mit Partitin Magic kopiert. Hat auch alles wunderbar funktioniert, denn ich kann nun von beiden Platten über den Bootmanager booten.

Aber - und hier liegt mein Problem - nach Ausbau der alten 40GB Platte bootet der Rechner zwar, zeigt den scharzen XP-Schirm mit Fortschrittsbalken, wechslet nach blauem Schirm mit WinXP Logo und "Windows wird gestartet" - und dabei bleibt es dann. Nichts geht weiter. Der Anmeldebildschim kommt schon nicht mehr.

Natürlich wurde die Master / Slave Einstellung nach dem Ausbau richtig gejumpert.

Nach dem Wiedereinbau der alten 40 GB-Platte funktionieren nun wieder beide Bootvarianten.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich Win XP wieder hochfahren, nachdem ich die alte Platte entfernt habe.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
jott b. kaa



Antworten zu Win XP startet nach Partitionskopie nicht!:

Die auf der alten Platte vorhandenen Bootinformationen sind nicht mehr vorhanden. Sie müssen auf die neue Platte geschrieben werden. Du solltest es mit den Kommandos fixmbr und fixboot versuchen. Siehe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

Hallo und Danke,
habe ich gerade versucht - hat aber nicht geklappt.
Wiederherstellungskonsole hat bestätigt, dass neuer MBR geschrieben wurde.
exit und neu booten:
Ergebnis - the same procedure ....
Booten des Systems auf der neuen Platte nach wie vor nur möglich, wenn die alte Platte ebenfalls eingebaut bleibt.
Erstaunlich ist, dass die neue Platte auch bootet, wenn ich im BIOS nur die neue Platte als Bootmedium eintrage.
Weitere Ideen?
Danke
Jott B. Kaa

Auch fixboot ausgeführt?

Booten des Systems auf der neuen Platte nach wie vor nur möglich, wenn die alte Platte ebenfalls eingebaut bleibt.
Erstaunlich ist, dass die neue Platte auch bootet, wenn ich im BIOS nur die neue Platte als Bootmedium eintrage.

 ??? ??? ??? Wovon soll sie denn dann sonst booten? Und bootet sie nun oder nicht? Ich denke, sie bootet nicht!  ??? ??? ???

Hallo 123,
ja - auch fixboot ausgeführt.

Sie bootet, wenn ich auch die alte Platte im System lasse.
Sie bootet nicht, wenn ich die alte Platte ausbaue.

Neue Ideen?

Danke
Jott B. Kaa


 ??? ??? ??? Wovon soll sie denn dann sonst booten? Und bootet sie nun oder nicht? Ich denke, sie bootet nicht!  ??? ??? ???
Zitat

Ich dachte über den MBR der alten Platte, denn wenn ich die alte Platte als Bootmedium einstelle, bietet mir der Windows-Bootmanager 2 Win XP´s an:
Win XP   (auf der alten Platte)
Win XP (#1) (auf der neuen Platte)

Daher bin ich etwas verwirrt, wenn ich die alte Platte aus dem Bios als Bootmedium entferne.

Gruß
Jott B. Kaa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Platte wo XP neu hin soll darf keine Partition oder partitionierter Bereich vorhanden sein. Du benötigst einen unformatierten Freibereich in der Größe des zu kopierenden XP ! Erst dann mittels PM die vorhandene Partition "kopieren" auf die neue HD. Dnach kann die größe der Partition mit PM nach belieben noch vergrößerst werden und die anderen Partitionen kopiert werden.
Am besten den Rechner mit der PM-CD booten oder von den erstellten Notfalldisketten ausführen. Unter laufendem XP kann es vereinzelt Probleme geben.

Nach der Kopieraktion muß die Partition von XP auf der neuen HD noch als AKTIVE Partition geändert werden !

Hallo,
genau so habe ichs gemacht. Die alte Platte hatte 2 Partitionen C: und D:. Die neue Platte war komplett leer unpartioniert.
Habe dann mit Partition Manager zuerst die Partition C: kopiert, in den ersten freien Bereich der neuen Platte. Das System hat mit dann als Ergebnis ok angezeigt und Laufwerk G:. Dann habe ich D: von der ersten Platte mit Part.Mag. kopiert. War ebenso ok-Meldung und wurde zu H:.
Nach dem Neustart hatte ich einen Windows Bootmanager (der vorher nicht da war - ich hatte ja nur auch ein System auf dem Rechner), der mir nun - wie bereits oben gesagt - zwei Win XP Systeme anbot; eben eines auf der alten und eines auf der neuen Platte.
Danke für deinen Tipp, aber der hilft mir nicht wirklich. Denn ich will nur noch die neue Platte im Rechner lassen und auch nicht von der Notfalldiskette booten.
Gruß
Jott B. Kaa

Hallo,

Wenn du die alte Platte drin hast,

wie ist da die neue gejumpert?

boote bitte mal so und poste mal den inhalt der Datei

C:\boot.ini

Hallo,
wenn ich die alte und die neue drin habe, dann ist die alte als Master, die neu als Slave gejumpert. Wenn ich nur die neue Platte versuche, habe ich beide Varianten ausprobiert: die neue als Master, dann auch so gejumpert und auch die neue als SLAVE (ohne eine Masterplatte)und als Slave gejumpert. In beiden Fällen ist das Ergebins gleich - kein Booten nur mit der neuen Platte.

Hier nun die Inhalte der boot.ini

C:\boot.ini (alte Platte)
[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (#1)" /fastdetect


und nun die boot.ini der neuen Platte:

G:\boot.ini
[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect



Danke für deine Hilfe.

Gruß
Jott. B. Kaa


Hi,

dasselbe Problem habe ich auch gehabt, und damit gelöst, dass ich unter Partition Magic die Drive Mappings geändert habe, dh. die Partitionen auf der neuen Festplatte auf C und D umbenennen (die Partitionen der alten Festplatte natürlich vorher auf was anderes umbenennen) und danach hat's bei mir funktioniert, mit der neuen Partition zu starten.

Hoffe, das hilft.

nedvin


« Unerklärliche Systemabstürze/Neustarts???Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...