Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn die Grafik installiere?

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Seit Tagen versuche ich den Grafikkartentreiber von der Herstellerseite (sony) zu installieren, was auch vorerst reibungslos funktioniert. Doch nach einem Neustart, bekomme ich einen blauen Bildschirm zu sehen.

Um bisschen mehr Licht in das ganze zu bringen.
Ich habe einen Sony Vaio SVE14A1M6EB und habe die Festplatte geshreddert, da dieser zugemüllt war.
Habe wie üblich Windows 7 64 bit installiert und alle zugehörigen Treiber von der Herstellerseite installiert. Zum schluss dann den Grafikkartentreiber für eine Intel HD und ATI Radeon. Neugestartet und dann bekam ich einen blauen Bildschirm zu sehen.
Da ich dachte, dass ich etwas falsch gemacht habe, habe ich die Festplatte ein zweites Mal geshreddert und Windwos neu installiert. Als erstes den Grafikkartentreiber installiert, was auch ging, aber auch da nach einem Neustart ein blauer Bildschirm.
Wieder Windows neu installiert und nur die Intel HD Grafikkarte installiert, auch da nach einem Neustart, das gleiche Problem.
Ich sitze schon seit Tagen an dem Problem und finde keine Lösung, leider auch nicht im Internet.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, einfach melden.

Vorab danke für eure hilfe.
anja



Antworten zu Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn die Grafik installiere?:

wie oder mit was hast du die Festplatte "geschreddert"?
und hast du schon versucht den Treiber deiner Grafikkarte, im abgesicherten Modus zu installieren(F8)?
Die Cd der Grafikkarte ist nicht mehr vorhanden?

Als erstes Treiberpaket installieren: Chipsatztreiber
Nur so ist Garantie gegeben, daß die nächsten Installationsroutinen Gerätetreiber an die notwendigen Stellen speichern und Verbindungen zu den Geräten herstellen.

Hallo,
ich habe die Festplatte mit folgendem Programm geshreddert "Darik's Boot And Nuke".

Ja, auch im abgesicherten Modus habe ich die Grafikkarte installiert. Auch da, nach dem Neustart, bekam ich einen blauen Bildschrim zu sehen.

Als ich mir den Sony Vaio gekauft hatte, war keinlerei Cd beigelegt.
Aber auf der Herstellerseite konnte ich die benötigten Treiber runterladen.
Alle treiber liesen sich problemlos installieren, nur bei dem Treiberpaket für die Intel HD und ATI Radeon, tritt dieses Problem auf.

Ich habe Windows 64 bit und wollte noch nebenbei Fragen, ob es daran liegen könnte, dass ich erst das Service Pack 1 installieren muss?

Bzgl. der Reihenfolge.
Ich habe beim ersten und zweiten Mal erst die Chipsatztreiber installiert, weil ich von einem Freund den Rat bekommen hatte.
Aber auch da bekam ich nach dem instalieren des Treibes(Grafikkarten) einen blaune Bildschirm.

Danke für deine Hilfe.
Anja

Hast du das SP1 tatsächlich immer noch nicht installiert?
Ich war der Annahme, daß es schon gar keine Windows-7-Version ohne das SP1 gibt (ganz gleich ob 32- oder 64-Bit).

"Hast du das SP1 tatsächlich immer noch nicht installiert?
Ich war der Annahme, daß es schon gar keine Windows-7-Version ohne das SP1 gibt (ganz gleich ob 32- oder 64-Bit)."

Ich war der Annahme, dass es schon dabei ist. Aber es war nur eine Überlegung, ob es vielleicht noch installiert werden muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor allem wäre es wichtig den Inhalt des Bluescreens zu erfahren. Muss ja nicht der Grafiktreiber sein. Kann genauso gut auch ein Ramfehler sein. Daher Poste mal den Inhalt des Screens. Stop: Fehlermeldung und wenn vorhanden auch die Meldungen.
Edit: Dieses Gerät wurde lt Spez. wahlweise mit  Intel und AMD Karte ausgeliefert.
Kannst du im abgesichertem Modus starten? Dann deinstalliere beide Treiber und starte neu. Was wird die im Gerätemanager angezeigt?

« Letzte Änderung: 17.02.13, 19:21:50 von Knuth »

Okay, werde den Bluescreen nachher hochladen.
Mache ihn nämlich schon wieder neu.  :-\

Danke für eure Hilfe.
Anja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lasse dir mal Zeit mit der Grafikinstallation. Wenn du mit der Installation fertig bist, zuerst mal nur den Chipsatztreiber installieren. Dann neu starten und berichten was im Gerätemanager unter Grafik angeführt ist. Auch auf gelbe Frage und Rufzeichen achten und berichten.

Habe nun erst die Chipsatztreier installiert und im Gerätemanager wurden 2 VGA Grafikkarten angeziegt, die eine hatte ein gelbes Ausrufezeichen. Die beiden sind einmal die Intel HD und ATI Radeon.
Habe dann den Grafikkartentreiber installiert, beide wurden dann im Gerätemanager angezeigt. Nach einem neustart das übliche Bild, ein blauer Bildschrirm. Habe diesen fotografiert (Anahng) sowie im abgesicherten Modus die Fehlermeldung.
Ich werde aus den ganzen Zahlen usw. nicht schlau. Auch über google werde ich bzgl. der Zahlen nicht schlau.
Hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann.
Bin einfach am Verzweifeln. 

Hier die Bilder:
Blue screen Blue screen

Windows Fehlermeldung:
Windows Fehlermeldung 1

Windows Fehlermeldung 2

Vielen Dank für eure Hilfe.
Anja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt wird es schwierig. Dieser 0A Fehler kann alles mögliche sein. In der Regel ist es ein Treiber oder Hardware Problem.Kann die Karte aber auch ein RAM oder sonst was sein. Hast du externe Geräte angeschlossen? Ziehe diese mal ab.
Bei welcher Karte war das gelbe Ausrufungszeichen?
Starte nochmals im abgesichertem Modus und entferne beide Karten. Neustart. Nun sollte W7 automatisch nach den Treibern suchen. Poste welche gelb ist.
Die Treiber, sind es diese welche du runtergeladen hast?
http://www.sony.at/support/de/product/SVE14A1M6EB/updates
Vorinstallierte Treiber Windows 7

« Letzte Änderung: 17.02.13, 21:24:15 von Knuth »

Das liest sich ja gar nicht gut. :/
Ich hatte eine externe Festplatte angeschlossen, um die notwendigen Treiber installieren zu können. Ein gelbes Ausrufezeichen hatte eine der beiden VGA Grafikkarten. Als ich beide installiert hatte, war dies nicht mehr vorhanden.
Als ich dann aber im abgesicherten Modus beide deaktivierte und neustartete, war eins bei der Intel HD Grafikkarte.
Dann habe ich biede entfernt und neugestartet, nix passierte.
Daher bin ich in den Gerätemanager und habe die Treiber suchen lassen, auf der Festplatte. Windows hat diese auch gefunden, nur wieder das gleiche Problem, nach einem Neustart der blaue Bildschirm.

Ja, die Treiber habe ich von dieser Seite heruntergeladen, für mein Vaio mit der Kennung.

Könnte es an einem Treiber der Grafikkarten liegen?
Eigentlich müssten diese von der Herstellerseite funktionieren...ich bin einfach am Verzweifeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte sein, ja. Wenn zwei Grafikkarten installiert sind hat das Ding eine Automatische Umschaltung. Je nach Bedarf wird die Intel oder die AMD verwendet. Wenn du dir sicher bist, dass die Intel dieses gelbe Zeichen hatte, starte im abgesichertem Modus und DEAKTIVIERE die Intel Grafik im Gerätemanager. Was tut sich nun? Könnte sein, das noch eine Software installiert werden muß. Bzw im AMD Controller Einstellungen getätigt werden müssen. Im Handbuch mal nachlesen.
Edit: Hast du den Intel Management Treiber installiert? Laut Beschreibung könnte auch dieser der Verursacher sein. Steht ist nur für die SV Serie du hast einen SVE. Sollte dieser nicht installiert sein, dann versuche diesen zu installieren. Bei Sony weiss man NIE.

« Letzte Änderung: 18.02.13, 06:08:49 von Knuth »

hi,

die grafiktreiber lassen sich nun installieren. allerdings dreht jetzt anscheinend der lüfter durch und der laptop schaltet sich nach nicht mal 30s wieder ab.

woran könnte das nun wieder liegen?

Stell dich mal vor einen Spiegel und sprich mehrfach diesen Satz:

...woran könnte das nun wieder liegen?
dann darfst du dir vorstellen: eine bessere Antwort als der Spiegel kann dir kein Fremder geben!
Du hast das Notebook - nur du kannst testen - das ist aber bei Notebooks nicht einfach!
Geh mit dem Teil zum IT-Mechaniker auf der anderen Strassenseite oder zu einer Werkstatt mit dem Profil "Notebookklinik"
Verlinke diesen Thread hier mit einer E-Mail-Anfrage an:
http://www.notebook-docs.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
die Grafiktreiber lassen sich nun installieren.
Und wieso, was wurde getan? Du solltest doch posten, was sich tut wenn eine GK (Intel) DEAKTIVIERT ist.
Wie soll ich nun wissen oder erahnen warum der Lappi gleich abstürzt. Vermutung, deine CPU wird zu heiß.

der laptop ist abgestürtzt, weil sony erstens den falschen treiber online gestellt hatte und zweitens das sp1 doch nicht bei meiner win 7 version dabei war.
habe also dann win 7 und das sp1 installiert.
werd jetzt erstmal schauen, ob ich noch irgendwo die richtigen treiber finde.

jedenfalls scheint jetzt irgend ein lüfter oder ähnliches durchzudrehen, wenn ich die grafiktreiber installiere. wenn man dann die intel deaktiviert, geht es wieder.

ich teste heute nacht mit meinem bruder 2 andere treiber für die intel und einen seperaten für die ati (bei sony gibts dieses treiber nur in einem paket).

mal sehen, was dann passiert.

ich dachte jedenfalls, dass vielleit noch ein treiber fehlt, der beide steuert, weil sie sonst gleichzeitig laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inteltreiber bekommst du auch bei Intel Download, den ATI Treiber als Catalyst 13.1 bei AMD.
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx
Hier Intel
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Graphics&ProductLine=Laptop+graphics+drivers&ProductProduct=2nd+Generation+Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Processors+with+Intel%C2%AE+HD+Graphics+3000%2f2000
Nur ich vermute, das eine Einstellung im Bios falsch ist, oder die Intel eine Macke hat. Versuche mal das Bios laut Anweisung auf default zurückzustellen.

« Letzte Änderung: 19.02.13, 19:31:19 von Hannibal624 »

vielen dank für eure hilfe.

ich habe es endlich geschafft die grafiktreiber zu installieren.

das war gar nicht so einfach.

der ati treiber von der hersteller seite hat leider nicht funktioniert. also habe ich nur den für die intel installieren können, den mir mein bekannter gegeben hat.

dann saßen wir am freitag noch ein paar stunden ratlos da, bis mein bekannter meite, wir könnten das treiberpaket von sony ja mal entpacken und versuchen den ati treiber so zu installieren.
der erste versuch schlug fehl.
beim zwieten musste man den treiber starten, damit dieser entpackt werden konnte. also wurde der ati treiber installiert und als der pc den falschen intel treiber installieren wollte, drehte der lüfter wieder durch.
da haben wir den pc schnell heruntergefahren. waren schon der meinung, dass wieder der blaue bildschirm kommt....

aber dem war nicht so.
der ati treiber war installiert und die intel-karte hat jetzt nur eine falsche bezeichnung.

wir haben das system erst einmal gesichert und noch einmal neugestartet.

bis jetzt lauft auch alles super.

war alles nur zufall und sehr kompliziert.


das entpackprogrann nennt sich, glaube ich, universal extractor. die einstellung weiß ich leider nicht mehr.

und alles nur wegen einem falschen treiber in diesem doofen paket.

nochmal vielen dank an alle.  ;D


« Computer lässt sich nicht mehr hochfahrenVista: PC stürzt beim YT Video unerwartet ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...