Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschiedliche Schriftgrößen und unnötiges Webcamlicht

 hallo zusammen!

seit ein paar tagen hab ich den "Lenovo Flex 2-14 59424848 Notebook 14" & hab einige probleme damit.

problem nr 1:

wenn ich zb. den adobe reader aufmache ist rechts bei unter "werkzeuge" die schrift extrem klein und schwer zu lesen. auch wenn zb. meine freundin sich mit dem laptop in den superchat einloggt (chat basiert auf java) und ein chatfenster aufmacht ist die schrift im fenster winzig. da kriegt man richtig augenschmerzen beim lesen.

ich hab schon mit schriftgröße rumgespielt, aber irgendwie ändert sich da nichts. auch die auflösung zu ändern bringt nichts bei dem.

problem nr 2:

wenn ich den adobe reader aufmache oder media player - dann leuchtet die lampe von der webcame. allerdings macht sich kein fenster auf wo die webcam angezeigt wird und es leuchtet nur so lange wie ich das fenster aktiv offen habe. minimiere ich es oder klicke etwas auserhalb an - geht es aus.
wie ich den meida player das erste mal geöffnet habe, hatt sich (glaube ich) ein webcam fenster geöffnet - aber ich hab es voreilig wieder geschlossen.

wie kann ich die beiden fehler lösen?

dankeeeeeee



Antworten zu Unterschiedliche Schriftgrößen und unnötiges Webcamlicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
seit ein paar tagen hab ich den "Lenovo Flex 2-14 59424848 Notebook 14" & hab einige probleme damit.
Ganz neu gekauft? Bestand das Problem bereits von Beginn an?
Dann solltest du die Anleitung zur CAM lesen.
Ist aber nicht üblich, dass sich die Cam bei Anwendungen welche nichts mit der Cam zu tunhaben einschaltet.
Bestand das Problem nicht von Beginn an, dann Systemwiederherstellung auf tag ohne Problem , Virenscann und Malwarescann durchführen.
 
« Letzte Änderung: 23.08.14, 11:00:54 von Hannibal624 »
Ganz neu gekauft? Bestand das Problem bereits von Beginn an?
Dann solltest du die Anleitung zur CAM lesen.

ja! nagel neu aus dem internet bestellt. wenn du die porduktbezeichnung googelst findest du sogar gleich den shopp - will hier keine werbung machen.

von beginn an...ja. wie ich das erste mal den media player aufgemacht habe drehte sich das licht auf und öffnete sich ein webcamfenster. ich war allerding voreilig und schloss es gleich. das fenster kommt nicht mehr wieder - das licht leutet allerdings jedes mal.
beim adobe reader leuchtet nur das licht & es hat sich nie ein webcamfenster geöffnet.

und was die cam-anleitung angeht. ich finde auf dem pc keine und es ist auch nichts mitgeliefert worden. und wenn ich nach der webcam am pc suche finde ich nur software zum foto schießen usw...aber nichts wo ich irgendwas einstellen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann ich leider auch nicht viel weiterhelfen ohne zu Googeln".
Kenne weder dein System noch die Anwendung. Jedoch sollte auf der Festplatte ein Verzeichnis vorhanden sein, in welchem du das Handbuch als PDF Datei finden solltest.
Nehme an, es ist Windows 8.1 installiert. Schon in den APPS nachgesehen ob hier was zum Ausschalten, bzw deaktivieren vorhanden ist. Nehme nicht an, da es sich um ein "neu" Gerät handelt, dieses mit einem Virus behaftet ist, welcher die CAM startet.
Manche Geräte haben auch einen Schalter um die Cam auszuschalten.
Mehr kann ich derzeit nicht tun. Vieleicht meldet sich ein User welcher das Gerät und dein Problem kennt.

anleitung direkt für die cam gibts es nicht. nur eine 0815 laptop anleitung - aber da steht diesbezüglich nichts.

hab den treiber neu geladen und instaliert...allerdings taucht der niergends auf im menü dann. kann niergendwo einstellungen aufmachen oder sonstwas. weder apps noch sonstwo. hab den ganzen laptop durchsucht. ich kann niergendwo irgendetwas mit webcam-einstellungen finden.

ich hab nur 2 apps mit denen ich fotos machen kann mittels webcam. aber keine einstellungsmöglichkeiten.

ich finde weit und breit garnichts [???]

eine idee was mit der schrift bei mir los ist? wieso das teilweise so winzig ist?
zb. ist auch youtube die bedienleiste mit play/pause..vollbild usw sehr klein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich dies nun richtig verstehe, sind überall dort wo der Adobe-Flash verlangt wird, bzw gestartet wird die Schrift klein.
Gehe mal auf YT und mache in das laufende Bild einen Rechtsklick, macht sich ein Fenster auf, hier alles verweigern. Was tut sich nun?
Wie sieht es mit der Schrift im Webbrowser, bzw in den anderen Anwendungen, z.B. Word aus. Normal?

« Letzte Änderung: 23.08.14, 13:01:02 von Hannibal624 »

wenn ich ins laufende bild rechtsklick mache - soll ich dann auf einstellungen oder wohin? hab mehrere auswahlmöglichkeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf "globale Einstellungen" findest dann oben im Feld die "Reiter"

es ändert sich garnichts.  :-\

und in word usw ist alles normal.

nur die adobe-sachen sind so winzig und auch java (der im ersten beitrag genannte superchat). mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und du hast, bei der Webcam die Einstellungen geändert?
Wenn ja und es hat sich nichts geändert, weis ich auch nicht weiter. Über dieses Gerät gibt es noch keine Angaben.
Fakt ist, wenn dasWebcam Lämpchen leuchtet, werden auch Bilder übertragen. Ergo muss die CAM mit den Anwendungen Verknpfungen haben. Mal in dieser Richtung suchen.
Hier ein Bild was ich gemeint habe. Oben sind die Einstellungen. Alles verbieten.
 

« Letzte Änderung: 23.08.14, 13:33:33 von Hannibal624 »

ja ich hab versucht an dein einstellungen herumzuwerkeln...geändert hat sich nichts. 

jetzt hab ich die webcam deaktiviert im gerätemanager - jetzt leuchtet nichts mehr.

aus irgend einem grund greifen einige programe - ich möchte sagen verbotener weise - auf die webcam zu  [???]

egal...ich lass sie deaktivert. brauch sie eh nicht. nur das gefühl ist unheimlich  :o

bezüglich der kleinen schriften in yotube und superchat:

ich hab alles genau so gemacht wie von dir verlangt. es ist immer noch klein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltest, obwohl neu, einen Malwarescann mit MalwareBytes durchführen.
http://de.malwarebytes.org/
Kann ja nicht schaden.
Im APPS zur Cam auch nicht gefunden? Was nun die Schrift anbelangt, diese ist ja auch vermutlich über den Flash Player dargestellt. Kannst du diesen auf Vollbild einstellen?
Oder von dieser  Anzeige ein Bild hier posten?

hab den scan mit dem programm durchlaufen lassen...nichts gefunden.

in den apps-menü in den geöffneten cameraprogrammen kann man nichts einstellen. hab einmal die app "camera man" und "kamera" (beide vorinstaliert) und in beiden kann man nicht einstellen das sie sich in mediaplayer oder adobe reader nicht öffnen. auch unter privatsphäre unter kamera kann ich nichts zu den beiden finden. dort kann ich nur deaktiveren das zb. skype darauf zugreift.

und die schriftgröße: hier die fotos zu allem (hoffe es ist ok das ich sie so raufladen - ansonsten sorry). alle einstellungsmöglichkeiten in youtube + ein reines youtubebild wo du siehst wie vergleichsweise kein das ist + adobe rader wo rechts unter werkzeug die schrift auch so klein ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/

Habe bei mir entsprechende Zugriffe von Programmen auf Kamera unterbunden .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich weis nicht, die Bilder sehen für mich alle normal aus.
Das vorletzte Bild ist wohl etwas klein, liegt aber vermutlich am Webbrowser. Dieses kannst du mit ctrl und + vergrößern oder mit minus verkleinern. Wenn du dies meinst. Oder deine Bildschirmauflösung ist eben zu Hoch eingestellt.
Zum Reader selber kann icht nichts sagen, da ich dieses nicht verwende. Ist aber vermutlich selbiges.
Keine Ahnung ob es dies ist aber so sehen die Seiten klein und vergrößert aus.

« Letzte Änderung: 23.08.14, 18:12:14 von Hannibal624 »
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/

Habe bei mir entsprechende Zugriffe von Programmen auf Kamera unterbunden .

ich hab die den zugriff mittels den einstellungen der website verboten - leutet dennoch wenn ich beide programme öffe -.-

und mittels zoom werden die bedienelemente nicht größer - alles andere schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich, dass ich hier wo auf der Leitung stehe. Welche Bedienelemente sind gemeint? In der Taskleiste? Oder im YT Bild?

ich meine das play/pause symbol im video selbst. also die ganzen dinger. vollbild...auflösung...diesen balken wo man vorspulen kann. all das ist in der relation zu allem anderen winzig und wird auch mit zoom nicht größer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst also die Schriften in der Leiste bei den YT Videos? Nun diese lassen sich meines Wissens nicht verändern. Hängen mit der Auflösung des Bidschirmes zusammen.

ok...ich schau das ich da etwas mit der auflösung rumspiele.

danke!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal eine Frage:
Was stört dich, dass bei den Videos die Leiste so klein ausgegeben wird?
Wenn bei allen anderen Anwendungen die Schrift in der Maske und im Kopf der Maske OK ist, belasse es doch. ICH habe mich daran noch nie gestört.
Bei neuem Geräten ist es eben der Fall. Wenn ich eine HD Auflösung haben will habe ich eben ein gutes Bild mit kleiner Leiste.
Gehst du auf eine Auflösung von 800x600 hast du vermutlich eine größere Schrift und Leiste aber ein schlechtes Bild.
Ich hoffe wir sprechen tatsächlich von ein und dem selben Tatbestand.

ja...stört mich  ;D ist halt ein tick den ich mir jetzt in den kopf gesetzt hab hinzukriegen ^^

ich habs mit der auflösung nicht hingekriegt. ABER ich habs mit chrome probiert. in google chrome ist es "normal" - also größer. unter firefox ist es um einiges kleiner.

also da stimmt irgendwas mit firefox nicht...oder?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke nicht, kann es aber nicht sagen. Fakt ist, bei Google Chrome ist der Flashplayer integriert. Möglich, dass hier Google auch was verändert hat.

ok. danke.

nur mal so ein beispielbild. gleiche zoomgröße, gleiches video, gleiche seite und alles...aber unterschiedlicher balken unten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
gleiche zoomgröße, gleiches video, gleiche seite und alles...aber unterschiedlicher balken unten.
Was einfach an der unterschiedlichen Interpretation/Umsetzung des gesamten Seitenquelltextets durch den jeweiligen Browsers liegt. Das kann eine Leerezeile im Quelltext sein die der eine Browser ignoriert, der andere Browser als Zeilenumbruch interpretiert. Das ist einfach so und liegt an der "Browserprogrammierung". Wenn Du noch 3 weitere Browser installieren würdest, werden vermutlich noch 3 unterschiedliche Ansichten dabei herauskommen. Daran ist nichts zu ändern, das liegt nicht in Deiner Macht.

 
Zitat
also da stimmt irgendwas mit firefox nicht...oder?
oder mit Chrome. Was war zuerst da, Huhn oder Ei...??
« Letzte Änderung: 27.08.14, 19:51:51 von PWT »

ok. dann leb ich wohl oder übel damit  ;D

danke für eure hilfe leute!

Hallo,
ich weiß, komme mit meinem Beitrag zu spät.
Aber vielleicht ist folgende Info für spätere Leser noch sinnvoll:
Ich habe mir vor kurzem selber ein Lenovo-Notebook zugelegt und hatte das gleiche Problem mit der Webcam:
Sobald ich ein PDF mit dem Adobe Reader geöffnet habe, war die Webcam aktiviert!
Das Problem bei mir war das seitens Lenovo vorinstallierte "Gesture Control". Hier war Adobe als zugelassenes Programm aktiviert. Die Kamera beobachtet dann Handgesten, damit man damit in den Adobe Seiten blättern kann (oder so). Einfach in den Einstellungen der Gesture Control den Haken wegnehmen. Ich habe außerdem das On-Screen-Feedback deaktiviert und den automatischen Start mit Windows, weil ich den Mist nicht brauche.
Das Gesture Control findet man im Systray (also rechts unten in der Taskleiste), alternativ unter den Apps.
Fazit: Also zum Glück nix Virus oder so.
Hoffe, das mag noch dem einen oder anderen helfen...


« Laptop Problem - Startet nicht (Asus)netbook startet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...