Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windowsanmeldung geht nicht mehr

Hallo,
habe das problem, dass bei der anmeldung sofort die abmeldung
kommt.
Danach habe ich im abgesicherten modus in eingabeforderung regedit ausgefuehrt.
unter winlogon kam folgende fehlermeldung:
Shell kann nicht angezeigt werden. Fehler beim lesen des inhalts des werts
Was ist da los?
Kann ich da was machen?
danke fuer hilfreiche tipps
gruss
nico



Antworten zu windowsanmeldung geht nicht mehr:

Windows-7 - Bootreparatur mit der originalen Windows-7-Installations-DVD
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Zuerst muß der Systemstart wieder funktionieren (u.U. muß der Reparaturvorgang mehrfach durchlaufen werden).
Wen das System wieder bis zum Desktop startet, kann auch eine regelrechte "Reparaturinstallation" (In-Place-Upgrade) durchgeführt werden.

Ich glaube bei mir war win7 bereits drauf vorinstalliert und es gibt keine cd!?!
Gibt es trotzdem chancen?
Gruss
nico

Ja - Download eines Windows-7-ISO-Images (in gleicher Version und Bit-Variante wie vorinstalliert) und selbst eine Boot-DVD erstellen.
(Damit reparieren)
http://www.windows7-downloads.de/index.php
Auf der Downloadseite ist eine Anleitung zu finden wie das bootfähige Medium (DVD oder Stick) herzustellen ist und es sind legale Links zu den Servern nutzbar - wo Microsoft auch seine Kaufsoftware zum Download hostet (digitalriver).

Danke erstmal
werde das am we mal versuchen
aber woher weiss ich welche version?
hinter auf laptop ist aufkleber mit produkt key und schriftzug windows7 home prem QA?

womit soll ich ins rennen gehen?

Dank und gruss

nico

HALLO

habe jetzt dvd.

welche installation ist zu tun:
a) upgrade
b) benutzerdefiniert

mir waere wichtig, dass dateien wie fotos, excel und word dateien danach noch auffindbar sind!?!

Was ist zu tun?

Danke fuer info

gruss
nico

Zuerst mal die Booireparatur - damit das Windows wieder bis zum Desktop startet.
Eine Anleitung dazu hat Spitzweg in Antwort 1 schon verlinkt.
Nach deiner genannten Fehlermeldung ist vermutlich nur der Registry-Wert für Shell zu korrigieren. Das sollte durch die Bootreparatur erledigt werden.

Sobald das System wieder so weit aufstartet, daß ein Desktop nutzbar ist und ein Windows-Explorer aufgerufen werden kann, ist auch eine regelrechte "Reparaturinstallation" möglich.
Nennt sich seit Windows-Vista "Inplace Upgrade" und wird so durchgeführt:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Windows 7 Reparatur, Inplace Upgrade bei SP1

Sobald es keine Bootprobleme mehr gibt, kannst du in den Systeminformationen (findet man über Zubehör) lesen welche Windows-7 Installation (mit oder ohne SP1) auf der Festplatte installiert ist.

Bei Inplace-Upgrade werden nur Windows-Systemdateien von der DVD fehlerfrei in die Windows-Verteichnisse übernommen.
Persönliche Daten und installierte Programme bleiben bei solcher Reparatur ohne jegliche Veränderungen.

sobald das System wieder vollständig bootet, ist aber einzuschätzen ob Inplace-Upgrade überhaupt nötig ist.
Mit bootendem Windows kannst du aber eine Wiederherstellungs-DVD erzeugen mit dem vorinstallierten und aktivierten Windows-7 wie es beim Kauf war.
Das ist garantiert im Handbuch beschrieben.

Nachdem ich mich nicht mehr bei win7 anmelden kann, stellt sich mir die frage, wie daten wie fotos, pdfs und office documente retten kann?
Gibt es einfache und kostenguenstige loesungen?
danke fuer ideen
nico

Leider kein erfolg
Bei systemstartreparatur kommt auch nach vier versuchen kommt folgende message:
Die starthilfe hat kein problem erkannt.
Nach neustart altes problem.
Sofortige abmeldung nach anmeldung.
aber es ist wohl auch nicht ein falscher eintrag in shell datei, sondern die shell datei ist gar nicht da (in winlogon)!?!
Falls noch jemand was weiss, bitte melden
dank und gruss
nico

In welchem Schlüssel in der Registry kommt die Fehlermeldung?

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

oder in einem anderen ?

In diesem Schlüssel sollte der Eintrag für die Shell so lauten

Shell      Reg_SZ      explorer.exe  (Wert)

Bei Windows 7 auch in diesem Schlüssel überprüfen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

Die Wertangabe scheint zu fehlen oder ist unvollständig bzw.wurde manipuliert oder die Angabe/Registrierung welche Shell gelesen werden soll,stimmt nicht.Letzteres bitte auch mal überprüfen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\InFileMapping\System.ini\Boot

sollte der Wert für den Shell Eintrag standardmäßig so lauten
(siehe Bild) falls dort etwas anders steht, dann bitte entsprechend ändern.



« Letzte Änderung: 23.11.14, 10:13:10 von Exit »

Sofort Abmeldung nach Anmeldung - da wird nh gar nicht dazu kommen, in der Registrierungsdatenbank Manipulationen durchzuführen.
oder bootet das System mitunter bis zum Windows-Desktop?

Hallo!

Besorge dir ein Linuxbetriebssystem (Ubuntu, Knoppix) oder eine Rettungs-CD (z.B. PartedMagic), die auch auf Linuxbasis sind, erstelle dir eine bootfähige CD oder einen bootfähigen USB-Stick, starte/boote den Rechner davon (so wie bei einer Windows-Installation), dann wird dieses Betriebssystem in  den Arbeitsspeicher geladen (bei einer kompletten Linuxversion den Modus testen/ausprobieren wählen) ohne was am Rechner selbst zu verändern. Dort den Dateibrowser aufrufen und deine Daten auf einen angeschlossenen externen Datenträger sichern.

Vielleicht wäre es aber auch erst mal sinnvoll zu klären, warum Windows nicht mehr startet bzw. die Anmeldung nicht geht.

Gruß

Das betrachte ich als großen Murks, wenn Rat gesucht wird und dieser wird in unterschiedlichen Beiträgen erhofft.
Dieses Problem hier gehört sicher dort dran:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-420629-0.html

Na gut, dann wäre die Vorgeschichte ja schon mal geklärt und muss hier nicht mehr erläutert werden.

Da das Anliegen in diesem Thread, thematisch aber nicht identisch mit dem des anderen ist, ist ein eigener Beitrag dafür nicht soo verkehrt. In die Kategorie "Murks" halte ich das doch für etwas übertrieben. In den meisten einschlägigen Computerforen gilt das Prinzip "ein Problem = ein Thread" und nicht alles in einen Thread rein packen. Wenn die hiesige Moderation das anders handhabt, dann möge man diesen Thread schließen und an den anderen ran hängen.

Der Titel für diesen Beitrag hier ist dann allerdings ziemlich unzutreffend.

Gruß

« Letzte Änderung: 22.11.14, 22:45:19 von Klaus P »

 

Zitat
Danach habe ich im abgesicherten modus in eingabeforderung regedit ausgefuehrt.

Also gehe ich mal davon aus,dass der User bis zur Eingabeaufforderung gekommen ist (Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung) und der Regeditor dann eventuell auch gestartet wurde! Da kommt dann ganz gewiss kein Desktop sondern nur das Eingabefenster!

Sollte das Problem tatsächlich ein anderes sein?
Aus der Eröffnung geht das nicht hervor.
Es wurde nur eine andere Überschrift zum gleichen Problem gefunden.

Wenn nh so viel Zutrauen zu seinen IT-Kenntnissen hätte, dann wäre vermutlich der Versuch unternommen worden, von der bootfähigen Windows-DVD bis zur Konsole zu booten und von dort aus die Systemdateiüberprüfung einzuleiten.

@nh - bitte doch jemand aus deinem Umfeld um Unterstützung bei der Systemmanipilation.

Hallo hanno!

Zitat
Sollte das Problem tatsächlich ein anderes sein?
Nein, sein Problem ist natürlich immer noch das gleiche. Aber er hat hier gefragt, wie er seine Daten retten kann, was zwar ursächlich mit seinem Problem zusammenhängt aber ein anderes Thema ist. Und ich habe die Frage beantwortet.

Ansonsten stimme ich dir völlig zu!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit:
Inhalt von mir gelöscht. Betraf nur Zusammenlegung

« Letzte Änderung: 23.11.14, 09:17:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheinbar ist der TO mit diesen Ratschlägen überfordert, da ein neuer Thread eröffnet wurde, anstatt hier weiter zu machen.
Wenn noch im "Abgesichertem Modus" gestartet werden kann, was ja anzunehmen ist, wie sollte sonst ein "regedit" ausgeführt werden, gibt es ja jede Möglichkeit, die Daten und das System zu retten.
So z.B. eine Systemwiederherstellung auf einen Tag an welchem das System einwandfrei funktioniert hat. Eine Überprüfung auf Schadsoftware mittels Malwarescann und Virenscann.
Oder eben wie weiter oben erwähnt (war der zweite Thread),   Datenrettung und Neuinstallation des Systems.

« Letzte Änderung: 23.11.14, 09:03:00 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann jetzt etwas durcheinander lesbar sein, an den Betreffs aber zu unterscheiden. Jetzt zusammen gefasst.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um leichter die Zusammenhänge nach der Zusammenlegung  zu übernlicken, vor Frage #11 wurde im anderen Thread folgende Frage gestellt.
 

Zitat
Nachdem ich mich nicht mehr bei win7 anmelden kann, stellt sich mir die frage, wie daten wie fotos, pdfs und office documente retten kann?
Gibt es einfache und kostenguenstige loesungen?
danke fuer ideen
nico ( Fage nr #7)
Weiter dann Antwort #11 und Antwort #14 ignorieren

Die Antwort #14 von @Exit ist nach Antwort #10 zu lesen.
Hoffe es ist nun übersichtlicher :D

Sorry leute fuer die verwirrung, war keine absicht...

Ich fasse mein Problem trotzdem nochmal zusammen, da ich leider keine shell datei korrigieren kann, weil sie gar nicht mehr enthalten ist in den oben genannten pfad und letzendlich in winlogon ordner.

weiterhin:
- ich komme in eingabeaufforderung (ueber F?-taste am anfang)und kann ueber regedit in winlogon etc hineinschauen und ggfs manipulieren
- ich kann nicht im abgesicherten modus win7 starten
- denn hier passiert gleiches wie beim standard hochfahren, nach passwort eingabe springt der pc vom anmeldungsbildschirm direkt zum abmeldebildschirm und endet erneut in passwort eingabe
- fehler bzw keine fehlermeldung bei systemstartreparatur: siehe zuvor
- zurueck setzen auf frueheren zeitpunkt hat auch keine
veraenderung ergeben
- da alles bis dato ohne erfolg war und das thema, dass shell datei gar nicht mehr auffindbar ist, anscheinend auch nicht bekannt, ist diekonsequenz fuer mich irgendwann, daten zu retten und dann entweder win7 neu oder rechner neu

So die geschichte, wenn ich hier etwas falsch eingestellt oder nicht fachgerecht beschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen

Gruss
nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also hier mal was Win Logon ist
http://www.giga.de/extra/malware/specials/was-ist-winlogon.exe-und-ist-es-ungefaehrlich/
Wenn nun in dieser Datei, wie auch immer manipuliert worden ist, darf man sich nicht wundern, wenn keine Anmeldung mehr möglich ist.
Wir wissen ja nicht was nun tatsächlich vorgefallen ist.
Da du aber auch nicht über das Rep Menü, zu starten mit F8 oder F5, den "abgesicherten Modus" t verwenden kannst, ist daher auch meine Empfehlung; eine Linux Distribution, würde ich dir PartetMagic, empfehlen.
Sichere deine Daten, mache deine Festplatte platt und installiere das Betriebsystem neu.
Hier PartetMagic zum Download.
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
hoffe es ist noch die Freeversion
und hier eine Anleitung
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

 

« Letzte Änderung: 23.11.14, 13:14:55 von Hannibal624 »

 

Zitat
da ich leider keine shell datei korrigieren kann, weil sie gar nicht mehr enthalten ist in den oben genannten pfad und letzendlich in winlogon ordner.

In der Registry gibt es keine Dateien im eigentlichen Sinn,nur Registrierungen! Und welcher Winlogon Ordner ist gemeint? Du meinst sicher den Unterschlüssel "Winlogon" ?
Wenn der Eintrag "shell"fehlt,dann erstelle ihn einfach wieder neu! Fehlt diese Registrierung,dann gibt es halt auch entsprechende Probleme.Was ist mit der anderen Registrierung in meinem Bild? Ist diese wenigstens noch in Ordnung?
Im Anhang noch ein Bildausschnitt vom Schlüssel Winlogon.Falls es im rechten Teilfenster keinen Eintrag mit Shell gibt,wie im Bild,dann erstelle ihn einfach neu!
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
einen Rechtsklick auf eine freie Stelle im rechten Fenster machen,dann auf NEU>Zeichenfolge und als Namen Shell eingeben und mit OK bestätigen.Dann Doppelklick auf Shell und unter Wert Explorer.exe eingeben und mit OK bestätigen,dann den Rechner neu starten! Vergleiche also das Bild mit deinen Einträgen!
« Letzte Änderung: 23.11.14, 17:25:37 von Exit »

Habe die daten mit parted magic gesichert.
das "plattmachen" der festplatte ohne anmeldung ist wie am besten um auch alle viren mit ins jenseits zu befoerdern?

Im Normalfall genügt es, bei der Neuinstallation Windows die Platte komplett zu überlassen bzw. neu zu formatieren.

Wenn du aber schon PartedMagic bei der Hand hast, starte es noch mal, starte das Partitionierungsprogramm "Gparted", wähle oben in der Menüleiste "Laufwerk" aus, dort "Partitionstabelle" auswählen. Nach einem Warnhinweis wird alles auf der Platte incl. des Bootsektors platt gemacht. Es wird eine  neue Partitionstabelle erstellt.

Wenn du willst, kannst du anschließend mit dem gleichen Werkzeug deine Partitionen, nach deinem Wunsch neu erstellen. Für Windows das Format NTFS wählen. Danach die Windowsinstallation starten und manuell die Systempartition, die du gerade erstelle hast, zuweisen. Du kannst das aber auch Windows bei der automatischen Installation überlassen.

Gruß

Bei der Neuinstallation des Windows-7 kannst du doch an der Stelle - wo es eine Entscheidung zu fällen gilt: wohin das Betriebssystem zu installieren ist - lösche einfach alle aktuell existierenden Partitionen und erstelle die eine für Windows-7 neu.
Die Bilder kannst du ja vergleichen mit den bereits verlinkten Anleitungen zur Neuinstallation.
http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#10
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/

In dem Bildschirm "Wo möchten Sie Windows installieren?"
klicke auf den darin verlinkten Schriftzug;
"Laufwerksoptionen (erweitert)" - dann wird dir die Möglichkeit zum Löschen von Partitionen gegeben.


« Ziffernblock funktioniert nichgt mehr.Problem mit Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...