Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Taste funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 2 Windows-Tasten. Diese sind ohne Funktion. Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Software von Razer zu tun hatte. Diese habe nun deinstalliert und die Tasten sind noch immer ohne Funktion.

Meine Tastatur hat keine FN-Taste mit der ich die Win-Taste hätte deaktivieren können. Keyboard Layout in der Registry ist auf Standard.

Mein Rechner ist von Azer und die Tastatur gabs im Orion 3000 Bundle.

Kann mir wer sagen, wo ich anfangen kann den Fehler zu suchen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG



Antworten zu Windows-Taste funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Software von Razer zu tun hatte. 
Wie kommst Du zu dem Gefühl? Der Fehler war nach Installation der Razor-Software vorhanden? Einen Widerherstellungspunkt hast Du nicht. Ein Backup/Systemabbild hast Du nicht. Richtig?
Mal im Gerätemanager nachsehen, das dort kein spezieller Tastaturtreiber installiert ist, gegebenenfalls den Treiber aktualisieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Registrierungseditor kannst Du die Taste wieder aktivieren:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Taste-aktivieren-deaktivieren-so-geht-s-4485968.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn das von A K nicht funktioniert, dann ist vielleicht der Gaming Modus aktiviert. Da du Software von Razer erwähnst, ist das sogar recht wahrscheinlich.

1: Gib in der Windows-Suche "Spieleeinstellungen" ein.
2: Wechsel auf den Tab Spielmodus
3: Schalte den Spielmodus aus

  Wie kommst Du zu dem Gefühl? Der Fehler war nach Installation der Razor-Software vorhanden? Einen Widerherstellungspunkt hast Du nicht. Ein Backup/Systemabbild hast Du nicht. Richtig?
Mal im Gerätemanager nachsehen, das dort kein spezieller Tastaturtreiber installiert ist, gegebenenfalls den Treiber aktualisieren.

Weil ich glaube, dass es danach nicht mehr funktioniert hat. Ich bin mir aber nicht sicher. So oft benutze ich die Taste ja nicht. Im Gerätemanager ist nichts auffällig. Also keine "speziellen" Tastaturtreiber.

Im Registrierungseditor kannst Du die Taste wieder aktivieren:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Taste-aktivieren-deaktivieren-so-geht-s-4485968.html

Danke, das war es auch nicht.

Wenn das von A K nicht funktioniert, dann ist vielleicht der Gaming Modus aktiviert. Da du Software von Razer erwähnst, ist das sogar recht wahrscheinlich.

1: Gib in der Windows-Suche "Spieleeinstellungen" ein.
2: Wechsel auf den Tab Spielmodus
3: Schalte den Spielmodus aus

Der Spielmodus war zwar eingeschalten, habe ihn dann ausgeschalten. Jedoch ist nach dem Ausschalten nichts anders.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kannst Du die Tastatur mal an einem anderen Rechner/Laptop anschließen und testen ?

Sonst mal im Gerätemanager mit rechter Maustaste die Tastatur deinstallieren.
Danach Neustart und der Treiber der Tastatur wird neu installiert.

Die Bildschirmtastatur hast du bereits aufgerufen und getestet ob sich die Windows-Taste da genau so verhält?

Kannst Du die Tastatur mal an einem anderen Rechner/Laptop anschließen und testen ?

Sonst mal im Gerätemanager mit rechter Maustaste die Tastatur deinstallieren.
Danach Neustart und der Treiber der Tastatur wird neu installiert.

Welche der 3 Tastaturen? Alle? Habe leider keine andere Möglichkeit die Tastatur zu testen.

Die Bildschirmtastatur hast du bereits aufgerufen und getestet ob sich die Windows-Taste da genau so verhält?

Ja, die funktioniert.

Kannst du das:

mal erklären?
Sind an deinem PC parallel drei Tastaturen angesteckt?

Ich würde im Gerätemanager mal alle drei Tastaturen deinstallieren und über die Option "Neu starten" (mit nur einer angesteckten Tastatur) das System neu starten.
Wie sieht das Bild im Gerätemanager dann aus?

Da die Funktion der Windows-Taste mit der Bildschirmtastatur funktioniert, sehe ich den Fehler in einem "Wust" an verschiedenen Gerätetreibern für Tastaturen.

Kannst du das:

mal erklären?
Sind an deinem PC parallel drei Tastaturen angesteckt?

Ich würde im Gerätemanager mal alle drei Tastaturen deinstallieren und über die Option "Neu starten" (mit nur einer angesteckten Tastatur) das System neu starten.
Wie sieht das Bild im Gerätemanager dann aus?

Da die Funktion der Windows-Taste mit der Bildschirmtastatur funktioniert, sehe ich den Fehler in einem "Wust" an verschiedenen Gerätetreibern für Tastaturen.

Also ich habe nur 1 Tastatur angeschlossen. Es war mal zusätzlich eine Bluetooth-Tastatur angesteckt. Die habe ich aber nicht mehr.

Ich habe alle 3 Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert. Nach dem Neustart waren alle 3 wieder da.
Nach dem Neustart waren alle 3 wieder da.

> Neustart des PC (nach einem "Herunterfahren" und
> Start des PC über die Startoption "Neu starten" aus dem laufenden System heraus
sind nicht das Gleiche!
Sauberer Neustart:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows
> Neustart des PC (nach einem "Herunterfahren" und
> Start des PC über die Startoption "Neu starten" aus dem laufenden System heraus
sind nicht das Gleiche!
Sauberer Neustart:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Danke. Auch das hat das Problem leider nicht gelöst. Ich habe wieder die 3 Tastaturen im Gerätemanager. Und mein Virenschutz lässt sich nicht mehr aktivieren.
Danke. Auch das hat das Problem leider nicht gelöst. Ich habe wieder die 3 Tastaturen im Gerätemanager. Und mein Virenschutz lässt sich nicht mehr aktivieren.

Du benutzt den Windows-Defender - und der läßt sich nicht aktivieren?
Nach Allem was an deinem System mit deinen Aktionen bisher gelaufen ist (und trotzdem Probleme bereitet):
schlage ich vor:
Du befaßt dich mal mit der Variante:      Inplace Upgrade
und falls du solche "Auffrischung deines Windows" noch nie selbst durchgeführt hast, lies bitte dort:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Falls dir die Installationssoftware zum System fehlt, lade diese kostenfrei bei Microsoft und erstelle dir einen bootfähigen Installationsstick (obwohl dir das "ISO-Image" zum System (in einem Verteichnis auf der Festplatte gespeichert) zum Inplace-Upgrade reichen würde.

Ich melde mich nochmals zurück.

Ich habe mit dem Razer-Support gesprochen. Die konnten mir nicht helfen und haben mir eine Systemwiederherstellung empfohlen.

Dann habe ich mit dem Acer-Support gesprochen. Die haben mir eine neue Tastatur zugeschickt. Gleicher Fehler.

Dann habe ich 2x mit dem Microsoft Support gesprochen. Die haben sich dann auf den PC verbunden. Beim ersten mal hat er ein paar Einstellungen verändert, den Systemstart (wieder) bereinigt und anschließend eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

Nachdem das nicht funktioniert hat, resignierte ich für eine Weile. Heute habe ich mich wieder an den MS Support gewendet. Der war diesmal für ca. 2h auf meinem Rechner verbunden. Er hat einen neuen Benutzer auf dem Rechner angelegt. Hat nicht geholfen. Dann hat er die Registry gecheckt, hat wieder verschiedene Programme mit CMD ausgeführt und irgendwelche systemrelevanten Dateien repariert. Hat alles nichts geholfen.

Letztendlich hat er mir Windows neu runtergeladen und installiert. Das hat am Schluss auch nicht funktioniert.

Kann ich denn die Taste je wieder verwenden, ohne dass ich wirklich Formatieren muss?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eines fällt mir noch ein. Sieh mal nach, ob irgendwo in der Registry eine "Scancode Map" als Wert hinterlegt ist. Der sollte unter dem Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout" liegen. Dort kann man Tasten anders belegen. Genaues dazu unter
https://praxistipps.chip.de/tastatur-konfigurieren-so-aendern-sie-die-tastenbelegung_42662
Durch entfernen dieses Wertes kann man irgend welche Neubelegungen entfernen .

 

Zitat

Letztendlich hat er mir Windows neu runtergeladen und installiert. Das hat am Schluss auch nicht funktioniert.

Kann ich denn die Taste je wieder verwenden, ohne dass ich wirklich Formatieren muss?
Es wurde also nur ein aktuelles Windows drüberinstalliert mit behalten aller persönlichen Einstellungen einschließlich aller Programme?
Was sollte das bringen? Mit "formatieren" meinst Du dann also eine saubere Neuinstallation.
Dann mache ein Komplettes Backup und Installiere sauber das Windows neu und sieh nach was pasiert. Offensichtlich taugt ja der Razor-Treiber, bzw. die Software bei Dir nichts. Sonst sollte ja das Abschalten des Gaming-Modus was bringen. Es weiß ja auch Niemand, was Du vor dem Problem als letztes installiert hast, da Du ja selber nicht weißt, ob es nun nach der Razor-Softwareinstallation auftauchte (das Problem) oder nicht.

« Festplatte defektFreier Speicherplatz wird falsch angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...