Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Windows-Explorer-Absturz beim Ordner öffnen mit Fehlermeldung

Hallo,
beim öffnen eines Ordners mit .avi / .mpeg Dateien kommt die Fehlermeldung ... "0x03cd415b verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."...
Ich kann dann nur noch ok klicken und der Explorer beendet sich. Habe SP 2 installiert und Media-Player 10. Hängt es ggf. mit dem Media Player zusammen, da ich in einem anderen Ordner bei dem das Gleiche passiert ist bei "Ansichten" auf "Liste" gestellt habe und die Fehlermeldung nicht mehr kommt und in dem besagten Ordner ist die Ansicht glaube ich auf Miniaturansicht oder Kachel.
Habe esrt kürzlich neu installiert und das Problem tritt erst seit dem auf.

Ich würde mich riedig über Lösungsvorschläge freuen.

Danke im Voraus

MfG
J.F.



Antworten zu Win XP: Windows-Explorer-Absturz beim Ordner öffnen mit Fehlermeldung:

hallo!

habe das gleiche problem - hast du deines schon gelöst? wenn ja - wie???

mfg
kanti

Hallo zusammen,

hatte sei Längerem das gleiche Problem. Immer wenn ich im Explorer eine AVI-Datei ausgewählt habe, ist der Explorer mir abgestürzt.

Konnte es beheben, in dem ich den Eintrag des TuneUp Shredders (TuneUp Utilities 2004) aus der Shelliste entfernt habe.

Vielleicht ist es ja bei euch auch das gleiche Problem. Ein Troubleshooting dazu ist unter
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12368
beschrieben.

Gruß,
xmurrix ;D

Hallo,
erstmal Danke für den Ratschlag ich habe auch Tune Up installiert, doch ist es bei mir nucht das Problem.
wackelelvis

 ???

hi, habe dasselbe problem: sobald eine avi datei im ordner ist, stürzt der explorer ab. bei zoombrowser von canon geht es trotzdem noch prima. mein anderer rechner ist absolut gleich eingestellt: sp2 windows media player 10, norton usw., aber da gibt es keine probleme.

Hi, habe eben mit einem netten Mädel von Microsoft Hotline tel. und Problem gelöst: start-einstellungen-stystemsteuerung-system. dort auf den Reiter "erweitert", bei starten udn wiederherstellen auf "Einstellungen", dann auf "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Editor-Fenster mit etwa folgendem text:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

In der letzten Zeile das "NoExecute=OptIn" gegen "NoExecute=OptIn" austauschen. Also so, dass nach dem Schrägstrich nur noch Execute steht. Speichern und neustarten. Fertig

Warum das alles: das ist so eine Art internes Virenschutzprogramm, auf das man aber locker verzichten kann. Es hängt sich auf, wenn man avi datein in einem ordner hat. keine Ahnung, warum.

Prima, was?

Super!!!!!

ich habe es so gemacht wie beschrieben, mußte dafür zwar ein wenig umstellen, so dass es jetzt so aussieht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" / fastdetect/ execute


.... es geht,wer soll Windows verstehen?!
Vielen, vielen Dank.

wackelelvis

hi,

habe das problem auch, allerdings nicht bei XP, sondern 2k... da gibt es unter der beschriebenen anleitung keine möglichkeit, etwas im editor zu bearbeiten. wie kann ich das problem nun lösen?

hey jungs & mädels,

hab das gleiche problem gehabt bei der miniaturansicht von avi-filmen. hab nun das neue divx-bundle 6.3 installiert und alles läuft. scheint ein problem mit den codecs gewesen zu sein.

gruß, timo

hallo Leute!

ich habe alles versucht, was ihr hier vorgeschlagen habt. es hat nichts gebracht. schade...

vielleicht wisst ihr ja noch eine lösung ?

Besten Dank Leute!

Der Tip mit dem Execute hat leider bei mir nicht funkioniert! Dafür allerdings die neue Version vom DivX Player (6.5)!

Achja... eine Fehlermeldung hat er bei mir nie gebracht nachdem der Explorer abgeschmiert ist!

Man musste halt nur 2-6 sekunden (je nach tageszeit) in nem Ordner drin sein und Explorer ist abgeschmiert...

Nu funzt alles!

Haut rein & Thx

vielen dank!

der Tipp mit dem /fastdetect /execute hat wunderbar funtioniert  :). Ich kann endlich meine .avi Filme wieder anzeigen. Endlich mal ein Tipp der auch für ein Laie verständlich war.

Schönen Tag noch
GP

Hi...bei mir wars der WMP 10 das zu diesen Probs.führte,hab ihn rausgeschmissen,den 9er drauf und alles geht wieder.

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es beheben, indem ich das neueste K-Lite Paket installiert habe. Es waren also doch die Codecs...

Hier bekommt man Version 3.30 vom 26.07.2007:
http://download.pchome.de/download.php?SID=2135&DID=1&TID=4041195727032

yeah... - exakt det war's bei mir auch

is immer abgeschmiert wenn ich dateien verschieben wollte

die codecs haben's gebracht - thanks ;-)

hi!
habe das problem auch. habe es auch mit keinem der tipps wegbekommen.... "execute" statt "noexecute" hat nichts gebracht, divx und xvid codecs einzeln neu installiert... ebenso
neustes k-lite codec-paket installiert: da schien es kurz wieder in ordnung zu sein - zumindest wurden mir die miniaturansichten wieder angezeigt. als ich dann aber ein video mit dem wmp starten wollte, ist dieser mit nem fehler abgestürzt. und danach war wieder alles beim alten. (mittlerweile kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, ob der wmp-fehler erst seitdem auftritt, oder schon kurz vorher da war)
hab dann wmp mal komplett deinstalliert, zugriffstandards auf die verschiedenen video-dateien auf vlc geändert, problem war trotzdem noch da.

und nu weiß ich nich mehr weiter.
jemand noch ne idee?

korrektur:
mein explorer stürzt jetzt nur noch bei mpeg-dateien ab. avis kein problem mehr. ich schätze mal, seit der installation des k-lite pakets.
(trotzdem noch: hilfe?)

kann es sein, daß sich Explorer 7 und WMP 11 (10) gegenseitig im Weg stehen? ( auch mal danke für den Hinweise mit dem Codec-paket, werd es morgen probieren)

denn vorher mit service Pack 1 von xp und Explorer 6 sowie WMP 10 gab es nie probleme.

hab es probiert mit dem Paket an codecs - mit dem Erfolg danach, daß sich weder mozila noch explorer öffnen ließen.
Weißt zwar nicht so genau, wo hier der Verbindungsschlüssel liegt... aber es kann natürlich auch sein, daß ich mir dabei einen Trojaner eingefangen habe, beim Download. Denn danach ließ sich wirklich nichts mehr machen mit Explorer und Firefox Selbst eine Löschung derselben und anschließende Neuinstallation hat nichts gebracht.

Schade, werde die Ursache selbst wohl nie erfahren, denn ich mußte mittlerweile die ganze Festplatte neu hochziehen.

Bin so nebenbei bemerkt auf den billigsten Trick hereingefallen, den sich die "Trojaner" leisten : "Dieser Seite immer vertrauen" - na ja, aus Schaden wird man vielleicht klug  ???

Gruß
Seeadler

ich werde wohl einmalig hier herein schreiben. (erwartet keine Antworten)

ich hatte den fehler gerade auch, google nach"miniaturansicht absturz" und lande hier.

hatte den fehler nich zum ersten mal, musste ihn aber schon wieder beheben.

Problemlösungen die hier standen halfen nicht, nur als ich das K-Lite Pack heruntergeladen habe...

Als ich dies instalieren wollte, sagt es mir DivX und Xvid codec seien schon installiert (klar, hab ich schliesslich selbst gemacht). zuerst will ich nichts deinstallieren, wie es das programm will, aber ich probiers trotzdem.

Die bestehenden Codecs und Pack (Xvid und Divx bla.etc Pack 1.7xx) sind deinstalliert, das k-lite pack will sich installieren.

bevor ich das Setup aber weiter klicke seh ich nach ob was passiert ist. Tada....geht...und breche das Setup von dem K-Lite-pack (vorerst wie ich dachte) ab.

Ich habe zwei Codecs von Divx (und Divx Bundle gleich dazu) installiert um diese Avis, um die es geht, überhaupt sehen zu können, zuvor ging dies nicht. logisch. Jetzt beginnt der Absurde Teil:

ich habe wie oben erwähnt also diese Codecs deinstalliert und die miniaturansichten gehen. Und mehr: Obwohl die Codecs weg sind (oder zumindest sein sollten) kann ich die Avis (und Mpegs) immer noch sehen.

Fazit: Der Fehler ist erst durch das, wie ich annehme, Installieren des"falschen" Codecpacks oder deren Software aufgetreten und nach deren DeInst. verschwunden. Dabei sind die Codecs an sich wohl noch vorhanden

Mein Tipp:

deinstalliert eure Codecs und überprüft erst mal was geht und was nicht.

Dann ladet den gewünschten Codec NUR und ich meine NUR auf der Homepage dessen runter. Vertraut keinen dritten Seiten, ladet keine Packs runter etc.

grüße Möp

sry für den langen Beitrag

Hi leute ich hab ein ähnliches problem in meiner schnellstart liste ist windows media player enthalten ich räume die normalerweise immer wieder mal aus doch wenn ich nun rechtsklick aus liste entfernen mache kommt eine fehlermeldung drwtsn32.exe hat fehler festgestellt und muss beendet werden gleichzeitig zeigt der explorer an das er einen fehler feststellt und beendet dies tritt nun plötzlich auch bei einigen ordnern auf (werden immer mehr) nur das hier nur noch der explorer abstürzt habe die ordner vorher benutzt keine system änderungen zwischen den nutzungen vorgenommen und nichts installiert gar nix tritt auf einmal auf ???


kann mir einer helfen wäre echt toll das beginnt nämlich zu nerven wenn meine ordner einer nach dem anderen abschmieren(kann auch anderweitig nicht mehr auf den inhalt zugreifen)

mfg Afrek

PS: eine neunstallation wäre sehr schlecht da ich da viele dateien hab die damit endgültig weg währen oder die ich neukaufen müsste (hab noch keine sicherheitskopien und kann auch teilweise keine mehr machen da einige der ordner betroffen sind) hoffe ihr könnt helfen danke nochmal
 

ich konnte das problem lösen indem ich divx mit codecs bundls und allem anderen kladdaradatsch deinstalliert und danach K-Lite Paket installiert habe.

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Fehlerbild:
Absturz des Explorers bei jeglicher Aktion. Er lies sich weder öffnen, noch konnte ich über Start->Programme auswählen. Ebenso Absturz bei Rechtsklick auf Desktop.

Abhilfe:
Laufen lassen von Scandisc!
Dazu habe ich mir zunächst das Programm "FreeCommander" heruntergeladen. Über dieses Programm konnte ich in die Eigenschaften des Festplatten-Laufwerks gelangen. Dort dann
unter Extras "Jetzt Prüfen" & beide Auswahlmöglichkeiten aktiviert. Nach Neustart des Computers und einer ca 40Minuten andauernden Prüfung konnten Fehler gefunden & behoben werden.

PS:
Ich habe vorher wirklich sämtliche andere Dinge probiert. Das kostete mich gut 3-4 Stunden Fehlersuche & Überprüfung... Ärgerlich, wenn es so einfach war... ich wollte einfach diese Funktion, weil ja so lang dauernd, nicht machen.

Ich hoffe hier Leuten mit diesem Problem weitergeholfen zu haben.

Absturz des Explorers bei allen aktionen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Absturz des Explorers bei allen aktionen

Hatte ich auch gerade bei Zugriff auf ein bestimmtest Laufwerk. Nach Defragmentierung war das weg. Ich hatte O&O Defrag verwendet. Kostet aber was. Das hier soll auch geholfen haben:

Abhilfe:
Laufen lassen von Scandisc!
Dazu habe ich mir zunächst das Programm "FreeCommander" heruntergeladen. Über dieses Programm konnte ich in die Eigenschaften des Festplatten-Laufwerks gelangen. Dort dann
unter Extras "Jetzt Prüfen" & beide Auswahlmöglichkeiten aktiviert. Nach Neustart des Computers und einer ca 40Minuten andauernden Prüfung konnten Fehler gefunden & behoben werden.

Es müsste eigentlich auch mit CHKDSK /F gehen.

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html  

« Vista: und win7Win XP: Komme nicht ins BIOS, nicht ins Boot Menu garnix geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...