Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Miese Modemverbindung über Freenet

Hallo,
mein Schwager surft noch mit normalem Tonwahl-Modem, letztes Jahr gekauft, Typ L5... (?)
Ich glaube, 118 kbps schaffts maximal. Er loggt sich bei Freenet ein (kein Vertrag sondern Internet by call).
Bisher hatte er Win 98. Die Verbindung war ar...lahm und brach sehr häufig ab.
Jetzt hat er einen neuen Aldi-PC mit Win XP und hier tritt dasselbe Problem auf.
Installiert wurde der auf CD mitgelieferte Modemtreiber.
Was kann man tun oder liegt das irgendwie an Freenet?
Bernd



Antworten zu Win XP: Miese Modemverbindung über Freenet:

Egal über wen ich ins Netz gehe, bei mir sind es genau 115,2kBit/s

Analog-Modem bei WIN 2000

Ich sags noch genauer: Laut Herstellerangabe soll das Modem 118 kbs schaffen. Aber in Realität wartet man ca. 3 Minuten, bis die Startseite von WEB.DE aufgebaut ist.
 ???

Wow, soviel Kaffee kann man ja nicht trinken 8)

Probiere doch mal ein DFÜ Optimierer aus, bei mir half es ein wenig..

Schau mal da

Danke für die Tips. Ich werde das Optimierungsprogramm die nächsten Tage bei ihm probieren. Aber das Schadbild läßt vermuten, daß mehr als eine Optimierung fällig ist, sonst wären ja auch nicht die dauernden Abbrüche.

Ich habe ein Externes TRUST Modem mit Seriellen Anschluß, das komische, es ist schneller als ein ACER mit USB!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freenet ist zwar sehr schnell bei Abmahnungen und falschen Rechnungen, aber vielleicht sind deren Server ja nicht ganz so fix. ;D

Unter http://www.oleco.de/ kann mann sich ein kleines Programm runterladen, daß einem immer automatisch die günstigsten Anbieter raussucht.

Einfach mal andere ausprobieren.

Ich sags noch genauer: Laut Herstellerangabe soll das Modem 118 kbs schaffen. Aber in Realität wartet man ca. 3 Minuten, bis die Startseite von WEB.DE aufgebaut ist.
 ???

Es kommt auch immer drauf an, wie "gut" die Leitung ist...oder besser gesagt, wie weit die nächste Vermittlungstelle vom Hausanschluss entfernt ist. Je weiter weg, desto weniger kbs schafft das Modem.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, das in Zeiten von "DSL" die Webseiten immer "aufwendiger" gemacht werden...die Modem-User "vergisst" man dabei gerne mal.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich hier irgendwas verpasst??Seit wann schafft ein analoges Modem und von so einem gehe ich aus, da DSL nicht erwähnt wird, 118 Kbits/s??Physikalisch geht es ja gar nicht in der Telefonleitung schneller.Also wie kommt ihr darauf, dass das Modem 118 schaffen sollte?

Habe ich hier irgendwas verpasst??Seit wann schafft ein analoges Modem und von so einem gehe ich aus, da DSL nicht erwähnt wird, 118 Kbits/s??Physikalisch geht es ja gar nicht in der Telefonleitung schneller.Also wie kommt ihr darauf, dass das Modem 118 schaffen sollte?

Jep...habs gerade erst "richtig" gelesen  :o
118 kbs mit nem Analog-Modem kann nicht sein.
mit einem 56K Modem kommt man bei guter Leitung auf durchschnittlich 4,5 Kbyte/s. Bei ISDN-Modem auf ca. 7,5 kbyte/s und bei DSL gehts dann ab 90 kbyte/s aufwärts los.
« Letzte Änderung: 03.05.05, 12:31:29 von Boom-Town »

Will hier nicht Technisch Fachsimpeln, aber ich erwähnte schon, daß es die Angabe von W2k ist, also Windows quasie übertreibt!

Bilder sagen mehr als Worte 8)



Ich kann mich grade nicht für die Bitrate dieses Modems verbürgen. Mein Schwager wohnt ziemlich weit weg von mir, ich kann das grad schwer klären, er selbst ist technischer Analphabet. Es kann auch 56 kbs sein, was auf dem Modemaufdruck steht, jedenfalls ist es kein altes Gerät.
Es dauert halt furchtbar lange, bis man in ebay oder so ist und fliegt schnell wieder raus.
Ich vermute jetzt auch, wie schon gesagt wurde, daß eine schlechte Telefonleitung schuld ist. Er wohnt ziemlich abgelegen auf dem Dorf.

« Letzte Änderung: 03.05.05, 10:28:56 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch sein,aber wenn du mal hier im Forum auch nach Stichwörtern wie "freenrt bzw. "modem" suchst, wirst du feststellen, dass es bereits mehrere solcher Fälle gibt. Ich selbt hatte dieses Problem zu meinen Modem zeiten. Bei mir trennte sich öfters dann auch einfach die Leitung.Weiß aber nicht ob das an Freenet liegt. Zumindest ist mir dieses Problem öfters in Verbindung mit Freenet unter die Augen getreten.

Danke, Rumak, das war jetzt ein sehr wertvoller Hinweis! Ich versuche einen anderen Provider zu finden. Hat jemand einen Tip für mich für einen Call by call Internet-Provider? Bernd

Will hier nicht Technisch Fachsimpeln, aber ich erwähnte schon, daß es die Angabe von W2k ist, also Windows quasie übertreibt!

Bilder sagen mehr als Worte 8)





@Zenit
Was bei Dir dort angezeigt wird, ist exakt die eingestellte, interne Geschwindigkeit zwischen der Seriellen Schnittstelle des Rechners und des Modems. (115200) (warum das so angezeigt wird, weiß ich auch nicht)
Das hat aber mit der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit vom Modem ins Internet nichts zu tun. Die Geschwindigkeit bei einem analogen 56K Modem kann nicht höher sein, als weiter oben von mir beschrieben.  ( man beachte auch den unterschied zwischen bit und byte)
 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat jemand einen Tip für mich für einen Call by call Internet-Provider? Bernd

Sach ich doch: www.oleco.de.



@Zenit
Was bei Dir dort angezeigt wird, ist exakt die eingestellte, interne Geschwindigkeit zwischen der Seriellen Schnittstelle des Rechners und des Modems. (115200) (warum das so angezeigt wird, weiß ich auch nicht)
Das hat aber mit der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit vom Modem ins Internet nichts zu tun. Die Geschwindigkeit bei einem analogen 56K Modem kann nicht höher sein, als weiter oben von mir beschrieben.  ( man beachte auch den unterschied zwischen bit und byte)
 :)

Thx für die Info, aber wie schon bemerkt, was zeigt da Windows an??

Egal, bei XP, so glaube ich (weile her) war die Verbindung mit 42 bzw. 44 angegeben, dasselbe auch in WIN 98, nur mals so 8)

Modem mit 56K kann ja nicht schneller sein, Logo, auch wir wohnen ebbes in der Pamba, da ist noch nix mit DSL. Und ISDN geht nur über Telekom....Nene, will kein Vertag mit denen 8)

« Win XP: HILFE! Bei jedem Icon auf dem Desktop wird der Arbeitsplatz geöffnet?!Win XP: WinXP:Problem mit siemens talk˛surf 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...