Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startleiste und alle Icons vom Desktop verschwunden

Bevor ich für vier Tage in Urlaub fuhr, habe ich mein Windows XP ganz normal runtergefahren. Gestern fuhr ich es wieder hoch und alles sah ganz normal aus: Ich wurde willkommen geheißen, dann erschien das normale Bildschirmhintergrundbild. Nur tauchten keine Icons auf. Und auch keine Startleiste. Mit anderen Worten: Alle Programme sind verschwunden. Was kann ich jetzt tun? Bitte dringend um Hilfe - ist das schon mal jemandem passiert?Könnte was mit Trojanern zu tun haben, die sich bei mir eingenistet hatten und die ich nie weg  bekam. Was nun?



Antworten zu Win XP: Startleiste und alle Icons vom Desktop verschwunden:

versuch wenn der desktop da ist mal strg + alt + entf zu drücken. dort gehst du dann auf "datei" (hoffe, die maus ist da?) und drückst "neuer task" an. dort gibst du dann "explorer.exe" ein(ohne ")
Eventuell kommt damit erstmal Icons und Startleiste wieder.

Wie sieht es aus, wenn du im abgesicherten Modus startest? (bevor der windows ladebildschrim kommt F8 drücken).

Ich hab genau das gleiche problem, ist mir auch erst vor wenigen tagen so gegangen.

also ich kann die maus zwar bewegen aber wenn ich im abgesicherten modus starte ist es genau das gleiche  :-X

bitte auch dringend um hilfe.

ich bin zur zeit noch in 2 weiteren foren mit dem problem und werd euch alles was ich an hilfe erhalte natürlich weiterleiten .

mfg, kare

ok, habs geschafft

ich hab den cwshredder runtergeladen und ge-updated und es funktioniert

:-)
mfg, kare

Hallo, hatte genau das gleiche Problem.
Nach XP-Start und Willkommensbildschirm schaltet PC zum nackten Desktop ohne Icons, ohne Startleiste und lässt sich auch nur per reset abwürgen. STRG-ALT-DEL funktioniert dann nicht; PC lässt zwar noch die Maus auf dem Bildschirm bewegen, sonst nichts. Nach mehreren Neustarts ist alles wieder normal da. Dieses Abwürgen führt sicher auf Dauer zu Datenverlusten. Was bringt hier der cwshredder? Zumal mein Toshiba-Laptop kaum am Netz hängt und auch mit Firewall und Firensoft betrieben wird.
Wer kennt Hilfe?

Ich hab grad genau das gleiche Problem, was mich dabei am meisten aufregt, ist das ich gar nichts verändert hab, einfach neugestartet und dan war nur noch Hintergrundbild da, ich hasse Pcs die einfach machen was sie wollen grml...



hallo, gibt es keine lösung zum problem ? habe genau das gleiche problem .

beste grüsse

olivier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über die tastenkombination strg+alt+entf müsste sich wenigstens noch der Taskmanager melden. Im unteren Bereich findet ihr einen Button mit der Aufschrift Neuer Task...
sollte eure Maus nicht funzen, nehmt ihr die Tab-Taste zum Auswählen. Im Fenster das darauf hin erscheint, gebt ihr unten aufgeführten String ein und damit sollte es euch möglich sein, das System wieder klar zu bekommen.

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

 ;):D:D:D:D:D

Ich habs  !!!!!
 
mit SpyBot den Virus (Desktop.DisplayPropertis) ausmisten !!

Taskmanager->neuer Task (explorer)
dann SpyBot starten virus entfernen >> neustart >> and Enjoy

PS: CWSSreddr war um sonst



hallo.
habe das gleiche problem, die explorer.exe. taucht nicht im taskmanager auf, hab eure tipps schon probiert aber nichts funzt hier richtig. bin total unerfahren, und die systemwiederherstellung klappte auch nicht!

bin für jeden guten ratschlag dankbar!

carina

ich hahtte gerade das gleiche problem, allerdings nur mit 1 user. komischerweise gings nach dem durchlauf von spywaredocter nicht, jedoch nach ein paar mal an und abmelden war alles wieder da. keine ahnung woran das lag.viren/trojaner sind keine auf dem system.

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und seinen
Desktop
immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:

Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.

Dann solltet ihr wieder auf eure Hintergrundbilder zugreifen können.

Mir ging es genauso. hab dann als ich nach einigen neustarts. starts im abgesicherten modus und so weiter meinen desktop wieder gehabt.hab dann einen scan mit a-squared free gemacht. der hat sage und schreibe über 300 gefährliche dateien gefunden. trojaner backdoor vieren würmer so ziemlich alles gefunden. jetzt hab ich diese in die quarantäne verschoben. das system läuft jetzt scheinbar aber plötzlich kann er den wmp nich mehr starten. ich ja nich doof hab den divx player installiert aber auch den konnte er nach der installation nich mehr starten. ich schlage mich mit dem icon problem schon seit 3 tagen rum und hab das system schon 2 mal platt gemacht und immer wieder das gleiche problem gehabt. nun dachte ich endlich die lösung gefunden zu haben und da gehen die videoprogramme nich mehr. langsam bin ich mit meinem latein echt am ende :-X ich hab übrings 3 partionen. in den 2 nichtsystempartionen hat er allein schon 200 gefunden. hab bei mir auch einige ports in der firewall geöffnet. wie kann ich verhindern das da gefährliche dateien eindringen ohne den oder die ports zu schliessen???

danke schonmal im vorraus

« Letzte Änderung: 08.04.09, 00:13:10 von ChrisPlatsch »

kann mir jemand helfen

Ich habe dasselbe Problem: Samsung Netbook NC10, XP.
Nachdem ich gestern abend eine Datensicherung mit dem Samsung-Datensicherungstool gemacht habe, sind bei meinem User (und nur bei diesem User - und das ist leider auch der Administrator) Taskleiste und sämtliche Desktop Icons verschwunden.

Ich komme in den Task Manager (per Strg-ALt-Del), finde den Explorer in der Prozessübersicht - aber nicht in den Tasks, kann ihn auch nicht über "neue Task" starten. (Wenn ich es mache, erscheint zwar ein zweiter Prozess mit dem Namen "explorer.exe", aber ansonsten sehe ich keinerlei Auswirkungen.)
Andere Tasks kann ich starten - z.B. bin ich im Augenblick über den Browser im Internet und schreibe diese Nachricht.
Habe den schon mehrfach in Beiträgen erwähnten Registry-Eintrag STUCK... gelöscht - keine Auswirkung.

Wenn ich den Programmnamen wüsste, würde ich versuche einen neuen Administrator-User anzulegen und sehen, ob der funktioniert - wäre das eine Möglichkeit? (Wie gesagt: Taskleiste ist auf dem Nicht-Administrator-User vorhanden).

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß Klaus

 

im abges. Modus mal Systemwiederherstellung versucht ?

Hallo HCK,
was ich jetzt gemacht habe (aber dabei offenbar ein paar installierte Programme verloren):
im abgesicherten MOdus kam der "eingebaute" Administrator hoch, und mit dem habe ich mir dann meinen User gelöscht und neu angelegt.
Wusste gar nicht, dass eine DatenSICHERUNG solche Nebeneffekte haben kann - oder hat jemand davon schon einmal etwas gehört?
Vielen Dank
Gruß Klaus

Die SYSWDH holt eine ältere REG wieder vor ... Darin fehlen natürlich die DANACH installierten Progs ...
Nachinstallieren , ggf immer einen neuen SYSWDH-Punkt setzen davor ....

Datensicherung mach ich per IMAGE mit TrueImage von Acronis ...

hallo
ich hab das problem bei mir ist nichts mehr auf dem deskop ich hab schon im internet nachgekuckt aber keine lösung für mein problem gfefunden ich hab schon alles ausprobiert hijack cwhredder und andere daten nichts hilft ich bracuh unbedingt ne lösung dake für eure hilfe

Taskmanager öffnen -> Strg+Alt+Entf, dann

Datei->Neuer Task->Durchsuchen:

Dann zu folgendem Ordner hangeln: (zuvor noch aus dem Dropdown ->Dateityp: "Alle Dateien" auswählen):

X:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 und dort die Datei  > browseui.dll < suchen.

Rechtsklick drauf ->Kopieren oder kopieren nach -> X:\WINDOWS\system32.
Sollte eine Nachfrage kommen ->Überschreiben, dies mit "ja" bestätigen.

Das X oben vor WINDOWS steht für deine Systempartition und ist durch deinen Laufwerks-Buchstaben zu ersetzen, vermutlich C:!

Explorer.exe funktioniert astrein. Danke !!!! [love]

ich bin ein ganz verrückter ich hab das problem durch zufall gelöst^^
Ich hatte das glück, dass wenn ich hochfahre immer die Anfrage auf ne Systemüberprüfung von Microsoft kommt.
hab einfach auf "Datenschutzbestimmungen online ansehen" gegagen und schon hatte ich Firefox offen, dann wollt ich sehn ob ich nicht etwas auf den desctop ziehn kann um ihn zu zwingen etwas zu zeigen. Also hab ich infach in bild gespeichert und auf das Download fenster gewartet. Rechtsklick und  " Beinhaltenden Ordner" oder so gegangen, es kamm ne warnung und schon war die startleiste wieder da.

@ nostradamus: das kopieren von browseui.dll aus dem servicepackfiles-ordner gelingt nicht. laut meldung, weil es in andern programmen verwendet wird.
und jetzt? bin total verzweifelt.
der pc ist unglaublich langsam geworden und lädt kaum mehr die startleiste + icons.

was auch total seltsam ist, dass, falls die startleiste im seltenen fall doch wieder erscheint, dann im windows-classic-style, wohingegen der rest, also die andern fenster alle im windows-xp-stil bleiben, so wie ich's halt eingestellt habe.

hat irgendjemand da draußen eine ahnung?

Methode 1: Runterladen, doppelklicken, Neustart.

 http://www.kellys-korner-xp.com/regs_edits/nodesktop.reg

Methode 2: wie oben-> Runterladen, doppelklicken, Neustart.

 http://www.kellys-korner-xp.com/regs_edits/xp_taskbar_desktop_fixall.vbs

Also ich hatte bei einer Bekannten ein ähnliches Problem gelöst.
Folgendes war geschehen:
Bei ihr verschwand plötzlich die Startleiste am unteren Bildschirm, die verknüpften Symbole waren aber noch vorhanden.
Über das kostenlose Fernwartungstool “Teamviewer 7.0“, das ich bei ihr aus der Ferne eingesetzt hatte, zeigte sich bei mir in der oberen Leiste  unter „Ansicht“ / “Aktiver Monitor“ 2 Bildschirme. Im 1. Bildschirm sah ich den Bildschirm meiner Bekannten mit Startleiste , aber ohne Symbole. Im 2. Bildschirm sah ich die Symbole aber ohne die Startleiste.
Nach längerem rumprobieren ging ich in den Gerätemanager wo sich die Einstellung für die Grafikkarte befindet und hatte die rechte Maustaste gedrückt um somit den Treiber aktualisiert.

 

Zitat
Nach längerem rumprobieren ging ich in den Gerätemanager wo sich die Einstellung für die Grafikkarte befindet und hatte die rechte Maustaste gedrückt um somit den Treiber aktualisiert

Herzlichen Glückwunsch ;)

« Windows 7: kann meinen Task Manager nicht aufrufen Windows 7: Taskmgr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...