Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98 Se an ein bestehendes Windwos 2000 Prof. Netzwerk (3 Sationen) anbin

 Windows 98 Se an ein bestehendes Windwos 2000 Prof. Netzwerk (3 Sationen) anbinden, und ins Internet bringen....
 
Hallo an alle,
 
erstmal zur Info, ich habe schon wie verrückt im Netz und hier nach einer Beschreibung gesucht, aber imemr werden Sachen angegeben die bei mir nicht zutreffen.
 
Mein aktuelles Problem ist, ich habe einen Win98se Rechner der eifnach nicht ins Netz will. Egal ob Netzwerk, oder Internet.
 
Wenn ich "ipconfig /all" im 98er eingebe, spuckt er folgendes aus:
 
Windwos 98 IP-Konfiguration
 
Hostname GATEWAY.SAWTSCHENKO
DNS-Server: 192.168.0.1
Knotentyp: Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID: kein Eintrag
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS: ja
 
0 Ethernet Adapter:
 
Beschreibung: Realtek 8139-series PCI NIC
Physische Adresse: 19-02-16-08-00-05
DHCP aktiviert: nein
IP:Adresse: 192.168.0.5
Subnetmask: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1
Erster WINS-Server kein Eintrag
Zweiter WINS-Server kein Eintrag
Gültig seit: kein Eintrag
Gültig bis: kein Eintrag
 
------------------------------------------------------------------------ ----------------------
 
Unser Router ist ein LevelOne FBR-1403 TX
 
Internet
Connection Method: PPPoE
Broadband Modem : Connection OK
Internet Connection: Active
Internet IP Address: --------------
LAN
IP Address: 192.168.0.1
Network Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: OFF
System
Device Name: SCDBA3B8
Firmware Version: Version 1.6 Release 05
------------------------------------------------------------------------ ----------------------
 
Ich arbeite mit festen IP´s und habe alle administrativen Freigaben auf allen Win2000 Rechnern deaktiviert. Auch kann man keinen Windows 2000 Rechner über die Computersuche finden, da ich die anzeige der Rechner im lokalen Netzwerk gesperrt habe.
 
Untereinander können ohne Probleme Laufwerke verbunden werden und alle 2000er Rechner haben Internet.
 
Bei allen 2000er ist wenn man ipconfig /all eingibt folgendes zu lesen. Wobei natürlich die IP und die Kartenbezeichnung des jeweiligen Rechners sich ändert, der Rest ist aber identisch.
 
Windwos 200 IP-Konfiguration
 
Hostname COMPAQ oder FILESERVER oder TOSHIBA
Primäres DNS-Suffix: kein Eintrag
Knotentyp: Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein
 
Ethernet Adapter "LAN-Verbindung":
 
Verbindungsspezifische DNS-Suffix: kein Eintrag
Beschreibung: Netzwerkkartentypenbezeichnung
Physische Adresse: 00-0C-6E-00-9A-A7
DHCP aktiviert: nein
IP:Adresse: 192.168.0.2 (Oder 3 oder 4)
Subnetmask: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
 
------------------------------------------------------------------------ ----------------------
 
Unsere Arbeitsgruppe lautet "SAWTSCHENKO" und bei den 2000er Rechner sind alle Gegenseitig als Benutzer angelegt. Inkl. dem 98er.
 
Ich will auch eigentlich gar nicht mit dem 98er ins Netzwerk, aber ins Internet! Wenn das aber ne Voraussetzung ist o.k.
 
Im Router ist der 98er als Benutzer angelegt, und leider pingt er sich nur selbst an.
 
Was mich auch verwirrt, ist der Begriff DOMÄNE und HOST! Ich kenne Arbeitsgruppe und Benutzer.
 
Kannmir jemand da weiterhelfen?
 
Ich wäre sehr verbunden..

http://www.planetboard.de/yoona/cgi-bin/forum2.pl?number=1&file=4854 &unf=25&RegVia=pchilfe
 
Bei den Zusatzinfos die dann dort stehen, kann jemand vielleicht was anfangen!

Werbeagentur Sawtschenko
Herr Ahmet Dingil
Administration / Webservices
Industriestraße 15
D-64380 Rossdorf
Tel.: 06154-9033
Fax.: 06154-83431



Antworten zu Windows 98 Se an ein bestehendes Windwos 2000 Prof. Netzwerk (3 Sationen) anbin:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habt nicht genug Geld um professionelle Hilfe anzufordern?
(Es ist etwas völlig anderes, wenn man vor Ort die Einstellungen prüfen kann)

« Letzte Änderung: 15.07.05, 12:54:13 von rolwei »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 98 Rechner kann die 2000er Rechner in der Arbeitsgruppe pingen??

Hallo,

Ein sichbar werden im Windowsnetz ist nicht Voraussetzung für I-Net

poste mal die komplette aufgabe von ipconfig/all vom 98-PC

Wie ist der Hostname von dem Teil

Hallo,

die Anworten auf eure Fragen stehen doch oben! :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK. Sonstige Firewalls,ausser den Router im EInsatz?? Wie lange wartest du schon auf Connection??Erfahrungsgemäß kann das schon bis zu einer Stunde dauern.Da ich aber davon ausgehe, dass du schon länger wartest,wird es wohl nicht daran liegen.

Hallo,

Zitat
Erfahrungsgemäß kann das schon bis zu einer Stunde
Quatsch ein ping funktioniert gleich, das andere Gerassel ist für I-Net unwichtig

Zitat
Register "Zugriffsteuerung" ist auf Freigabeebene eingestellt.

Eigenschaften von TCP/IP

Register IP-Adresse:
IP-Adresse ist festgelegt. ink. SubnetMask

Register "WINS-Auslösung"
ist deaktiviert

Register "Gateway"
ist nur eine IP drin, die vom Router (192.168.0.1)

Register "DNS-Konfiguration"
DNS ist aktiviert < Hast du einen DNS?
Im Feld "Suchreihenfolge für DNS Server" ist die IP vom Router drin.
Host ist "GATEWAY"
Domäne ist "SAWTSCHENKO" < Raus ist nicht erforderlich du hast keine Domain eingerichte

Register "NetBIOS"
Kann mann das Häckchen im Feld "Net-BIOS über TCP/IP aktivieren" nicht aktivieren oder deaktivieren.

Register "Erweitert"
Ist keine eiegnschaft zu sehen

Und schließlich Register "Bindungen"
Ist "Client für Microsoft-Netzwerke" & Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" ist bei beiden ein Häckchen drin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten : Da hat wer wohl nicht aufgepasst. Es ist nun mal so, dass es bei diversen Netzwerkkonstellation beim Netzaufbau zu ziemlich langen Latenzzeiten kommen kann und sich eben bis zu einer Stunden schon hinziehen kann,bevor ein Netz konvergiert.









Hallo,

@Rumak18

Zitat
Da hat wer wohl nicht aufgepasst.
Wer hat wo nicht aufgepasst?

Zitat
Es ist nun mal so, dass es bei diversen Netzwerkkonstellation beim Netzaufbau zu ziemlich langen Latenzzeiten kommen kann und sich eben bis zu einer Stunden schon hinziehen kann.

Da geht es um die sichtbar werden in der Windowsnetzwerkumgebung und das ist eine NetBIOS Geschichte wo es um's aushandeln der /des Masterbrowsers geht und das kann sehr wohl bis 48 min dauern.


Aber doch mit bei einem ping ;)
Zitat
leider pingt er sich nur selbst an.
« Letzte Änderung: 15.07.05, 14:01:55 von Kersten »

Hallo,

ist ja lustig. Aber mal ernshaft, ich habe am 98er Rechner keine Firewall und kein AntiVirus, hatte ganze Zeit Symantec drauf, Abo ist abgelaufen, und nun kommt nach erfolgreichem Verbinden vom Rechner die Skoda Firewall und Clam AntiVirus zum einsatz.

Was meinst du mit wie lange warte ich schon auf Connection? Kannst du das näher erläutern bitte...

Hallo,

vllt könntest du mal auf die Fragen antworten.

und das was man dir postet,

aber nur wenn du fertig bist das lustig zu finden ;)

Hallo,

nicht falsch verstehen, war ja nicht bös gemeint.

Und ichhabe doch bisher immer auf Fragen geanwortet. Wenn ich jetzt alles nachlese kann ich keine offene Frage feststellen, oder habe ich da was verpasst?

Hallo,

gut, dann ist ja alles in Butter und alles funktioniert!

Hast du die Einstellungen vorgenommen?

dann reboot des Win98-PC

dann ein
ping 127.0.0.1 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.5 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung
das ist die IP des Win98-PC's?

ping 192.168.0.1 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

Hallo,

du verstehe mich nciht falsch, aber sehe ich vielelicht ein Post nicht welches ihr sieht?

Welche Einstellungen meinst du, die ich vorgenommen habe?

Und ich hatte gehofft das du noch schreibst was du mit wie lange warte ich schon auf Connection meinst?

Und erst jeztzt sehe ich das du im Zitat da was hinterlassen hast.

Das mit DNS: Im Router finde ich nirgendwo Einstellungen die was mit DNS zu tun haben. In allen 3 2000er PC´s ist die IP des Routers als DNS angegeben. Ohne diese Angabe finden die kein Internet. Daher dachte ich das muss auch in den 98er.

Mom mach mal schnell die einstellungen wie gefordert....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem DNS Eintrag ist ja auch richtig,dass es der Router ist. Und was das "Warten" betrifft, sag doch einfach wie lange das Netz schon existiert??Ich meine, hast dus erst heute schnell "aufgebaut" und festgestellt es geht nicht oder ist das schon seit Tagen so??
@Kersten: Auch einen Ping Befehl betrifft das Warten. Zumindest ist das bei mir so mit Desktop Firewalls (Kein Router oder Ähnliches)

Hallo,

Ja, du kannst schon den DNS unter Win98 eintragen, aber der Domainname muß raus.

Unter W2000 mußt du einen DNS Eintrag machen weil M$ alles auf DNS setzt, egal ob es ein richtiger ist oder ein möchtegern wie eben ein anderer PC ohne richtig konfigurierten DNS oder auch ein Router der bloß einen DNS-Cache hat.

Und das mit der Wartezeit bezieht sich nur darauf das der Win98-PC in der Netzwerkumgebung auftaucht, wenn die W2000-PC's das sind sollte auch der W98 eigentlich innerhalb von 2-3 Min auftauchen.

Anders ist es wenn alle Rechner neu hochgefahren werden, dann erfolgt eine Masterbrowserwahl unter den PC's und erst dann werden die Browselisten aufgebaut, die dann die Clients vom Masterbrowser einsehen können.

Diese Wahl erfolgt etwa alle 12-15 min, oder wenn ein PC denkt er könne Masterbrowser werden und so eine Wahl erzwingen. Wie jetzt ihr, mal schnell die Vertrauensfrage gestellt ;D.

Die einmal aufgebauten Browselisten werden nicht an den nachfolgenden Masterbrowser weitergereicht.
Nach dem Motto nach mir die Sinnflut.

M$ geniale Streiche das eine wie das andere ;)

@Rumak
dan dauert das ein paar Sekunden aber keine Stunde ??? - Dann mal die Firewallkonfiguation überprüfen

Also ist hab bestimmt schon mal ein Netz aufgebaut.

« Letzte Änderung: 15.07.05, 17:16:13 von Kersten »

Ahh, o.k. jetzt ist mir einiges klarer.

Der w98 Rechner ging ganze Zeit ohne Probleme war zwar in einem anderen Büro, aber das selbe Anschlussschema.

Warum plötzlich der w98er nicht mehr ins Netz kommt ist seit dem ich die Sicherheiteinstellungen bei den 2000er Rechner erhöht habe. Sprich wie im ersten Post beschreiben.

Und wiederum davor, also der eignetliche Grund zur Umstellung der Benutzerrichtlinien, war ein Virusbefall. Aber nur auf den 2000er Rechner.

O.k. ich habe den Domäne Eintrag rausgenommen. und die ping anfragen gemacht Ergebnis:

Ping 127.0.0.1 bekommt sofort Antwort!
Ping 192.168.0.1 Zeitüberschreitung der Anforderung
Ping 192.168.0.5 Klappt sofort. Sofort Anwort!

Brauchst du eine genauere Beschreibung der Meldung?

Hallo,

die 192.168.0.1 ist doch der Router? oder?
hat der Router einen MAC-AdressenFilter oder geht der vorher über einen Switch mit MACFilter?

ja er hat eine MAC Adress Filer und nein er geht nicht über einen Switch. Aber der Router führt zum 4 Port hub und an diesem Hub sind die PC´s dran!

Hallo,

mach mal einen Ping vom Win98-PC
ping 192.168.0.2 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.3 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.4 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

und jetzt von einem der W2000-PC's, aber nicht von dem mit der IP 192.168.0.3

ping 192.168.0.1 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.3 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.5 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung


« Systemerneuerunginternet: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...