Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

Ja, du kannst schon den DNS unter Win98 eintragen, aber der Domainname muß raus.

Unter W2000 mußt du einen DNS Eintrag machen weil M$ alles auf DNS setzt, egal ob es ein richtiger ist oder ein möchtegern wie eben ein anderer PC ohne richtig konfigurierten DNS oder auch ein Router der bloß einen DNS-Cache hat.

Und das mit der Wartezeit bezieht sich nur darauf das der Win98-PC in der Netzwerkumgebung auftaucht, wenn die W2000-PC's das sind sollte auch der W98 eigentlich innerhalb von 2-3 Min auftauchen.

Anders ist es wenn alle Rechner neu hochgefahren werden, dann erfolgt eine Masterbrowserwahl unter den PC's und erst dann werden die Browselisten aufgebaut, die dann die Clients vom Masterbrowser einsehen können.

Diese Wahl erfolgt etwa alle 12-15 min, oder wenn ein PC denkt er könne Masterbrowser werden und so eine Wahl erzwingen. Wie jetzt ihr, mal schnell die Vertrauensfrage gestellt ;D.

Die einmal aufgebauten Browselisten werden nicht an den nachfolgenden Masterbrowser weitergereicht.
Nach dem Motto nach mir die Sinnflut.

M$ geniale Streiche das eine wie das andere ;)

@Rumak
dan dauert das ein paar Sekunden aber keine Stunde ??? - Dann mal die Firewallkonfiguation überprüfen

Also ist hab bestimmt schon mal ein Netz aufgebaut.

« Letzte Änderung: 15.07.05, 17:16:13 von Kersten »

Ahh, o.k. jetzt ist mir einiges klarer.

Der w98 Rechner ging ganze Zeit ohne Probleme war zwar in einem anderen Büro, aber das selbe Anschlussschema.

Warum plötzlich der w98er nicht mehr ins Netz kommt ist seit dem ich die Sicherheiteinstellungen bei den 2000er Rechner erhöht habe. Sprich wie im ersten Post beschreiben.

Und wiederum davor, also der eignetliche Grund zur Umstellung der Benutzerrichtlinien, war ein Virusbefall. Aber nur auf den 2000er Rechner.

O.k. ich habe den Domäne Eintrag rausgenommen. und die ping anfragen gemacht Ergebnis:

Ping 127.0.0.1 bekommt sofort Antwort!
Ping 192.168.0.1 Zeitüberschreitung der Anforderung
Ping 192.168.0.5 Klappt sofort. Sofort Anwort!

Brauchst du eine genauere Beschreibung der Meldung?

Hallo,

die 192.168.0.1 ist doch der Router? oder?
hat der Router einen MAC-AdressenFilter oder geht der vorher über einen Switch mit MACFilter?

ja er hat eine MAC Adress Filer und nein er geht nicht über einen Switch. Aber der Router führt zum 4 Port hub und an diesem Hub sind die PC´s dran!

Hallo,

mach mal einen Ping vom Win98-PC
ping 192.168.0.2 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.3 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.4 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

und jetzt von einem der W2000-PC's, aber nicht von dem mit der IP 192.168.0.3

ping 192.168.0.1 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.3 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung

ping 192.168.0.5 funktioniert ()JA ()NEIN, wenn nicht Fehlermeldung dann bitte genaue Beschreibung


« Systemerneuerunginternet: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...