Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

drucker - xp

 hallo zusammen,
habe einen neuen rechner mit xp und habe versucht schon zwei drucker zu installieren, aber ohne erfolg. er erkennt zwar die drucker, aber er druckt nicht.habe den gleichen drucker auch am laptop mit xp installiert und er läuft ohne probleme. ich meine das die einstellungen rechner sowie laptop gleich sind.
gruß
dirk



Antworten zu drucker - xp:

Sind das hp Drucker?

Dann geht die Installation nur über die CD. (Nicht über die Hardware-Installation!!!)
Zuerst die Treiber installieren (gilt jetzt für usb-Anschlüsse), und das Teil ERST ANSCHLIESSEN wenn der Installationsautomatismus Dich fragt oder nach Beendigung desselben.

Ich hoffe, es hilft!

BaBa

Lincoln

hallo Lincoln,
kein hp sondern kyrocra fs 680 parallel und er läuft super am laptop auch unter xp

Im Gerätemanager nachsehen, ob bei der Treiberinstallation der Parallelport deaktiviert wurde. Wenn ja, aktivieren. Ansonsten posten, ob es eine Fehlermeldung gibt usw.

hallo,
ich weiß zwar wo der gerätemanger zu finden ist, aber wie erkenne ich ob der parallelport deaktiviert ist??????

das kannst Du hier finden:



Allerdings ist dies noch keine exakte Aussage.
Wenn der Paralleanschluß im BIOS auf NONE gesetzt wurde, kann er im Gerätemanager auch nicht erkannt werden.
Jürgen

Wenn der Port im BIOS deaktiviert wäre, würden die Drucker nicht erkannt werden.

hallo leute,
com 1 ist aktiviert

Hallo,

besser wäre LPT 1 ;)

hallo leute,
com 1 ist aktiviert
com 1 war und ist aktiviert
heute mittag hatte ich versucht einen hp deskjet 610 auf diesen rechner zu installieren da war das gleich problem.
jetzt habe ich im büro versucht einen drucker zu installieren ( baugleicher rechner ) da funktioniert es auch nicht.
auf beiden rechnern habe ich von g-data den pdf wandler installiert und kann damit ein dokument umwandeln(pdf) und dann z.b auf einem stick speichern und über´s laptop drucken.also es kann nur an einer einstellung der beiden rechner liegen.
gruß dirk

wie kann ich das einstellen : com1 auf lpt1  ???

Hallo,

Parallel-Anschluß-Drucker hängen am Parallel-Port sprich LPT1

siehe im Bild von Jüki der Anschluß ECP-Druckeranschluß muß vonhanden sein. wobei das ECP nicht davor stehen muß.

Wenn du den PDF Wandler installiert hast, hast du schon mal geschaut welcher Drucker der Standard-Drucker ist?

Wenn, falls der Drucker nicht installiert sein sollte dann mal den PDF-Wandler deinstallieren dann den Drucker installieren und dann den PDF-Wandler installieren und dazwischen bitte ein Reboot durchführen.

Tatsache, - das was @Kersten sagt, ist eine häßliche Falle, über die ich auch schon mal gestolpert bin. Den neu installierten Drucker mal suchen unter Start > Einstellungen > Drucker und Faxgeräte.
Ist er dort vorhanden, ihn als Standard definieren. Denn der zuerst installierte Drucker (in Deinem Falle der von dem pdf- Tool) wird automatisch der Standard- Drucker!
Jürgen

moin zusammen,
habe jetzt alle drucker gelöscht und denn fs 680 kyrocera wieder installiert, als Standard. ohne erfolg >:(
habe auf meinem laptop die einstellungen überprüft - unter gerätemanger sind lpt1 und com1 aufgelistet -
dies ist auf meinem neuen rechnern nicht der fall, also sehe ich da das problem, aber kann es alleine nicht lösen.
bitte um hilfe von euch
gruß
dirk

In diesem Fall sind die Ports möglicherweise doch im BIOS deaktiviert. Was machst du denn da? Gehe doch mal systematisch vor! Zuerst schaust du in dein BIOS, ob der/die LPT-Port/s aktiviert ist/sind. Wenn das der Fall ist, der Port im Gerätemanager aber trotzdem nicht angezeigt wird, lässt du die Hardwareerkennung von Windows laufen oder trägst das Gerät von Hand ein (Systemsteuerung > Hardware > Weiter > Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen > Weiter > Neue Hardware hinzufügen > Weiter > Dann erst die automatische Suche und wenn die nichts bringt > Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren > Weiter > Anschlüsse (COM und LPT) > usw.). Du hast in den meisten BIOS auch die Möglichkeit, den Ports unterschiedliche Ressourcen zuzuweisen, falls es bei dir zu Konflikten kommen sollte. Erst, wenn ein LPT-Port korrekt in deinem Gerätemanager angezeigt wird, macht es Sinn, den Drucker(treiber) zu installieren.
Was ich nicht verstehe, ist dies: "... er erkennt zwar die drucker, aber er druckt nicht ..." Wenn nicht einmal der Port erkannt wird, kann der Drucker, der an diesem Port hängt, schon gar nicht erkannt werden. Logisch, oder?

hallo 123,
ich bin wieder ein stück weiter.ich habe es geschaft, das im gerätemanager jetzt auch lpt1 zu sehen ist - ohne konflikte -. drucker installiert, aber er druckt nicht.
dirk

unter eigenschaften des drucker´s habe ich zwei aufträge der erste zeigt im status kein papier, obwohl er papier hat und der drucker noch nicht angesprochen wurde.
dirk

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das ok ist, dass ich mich hier so reinspreize, aber ich hab fast daselbe Problem wie U-Dachs.

Ich habe zeitgleich einen Laptop mit Xp Home und SP2, sowie einen PC mit XP Pro und SP 2 neu aufgesetzt. Beide Rechner sind Clients an einer NT-Domain.
Auf beiden Rechnern habe ich einen Drucker/Farbkopierer (Develop, QC 2235plus) mit dem neusten Treiber nach genau derselben Prozedur als Netzwerkdrucker hinzugefügt.

Für beide Rechner gilt:
Anschluss: 193.168.10.253 (IP des Druckers im Netzwerk)
Beschreibung: Standad TCP/IP Port
Druckername: Farbkopierer
Protokoll: Raw
Portnummer: 9100

Standard-Drucker ist an beiden Rechnern der Farbkopiere
Es ist zwar auch der Acrobat-Destiller als Drucker installiert, aber ich habe zuerst den Farbkopierer installiert und das Problem ist schon vor der Installation vom Destiller aufgetreten.

An beiden Rechnern habe ich Netzwerk, der Drucker läßt sich problemlos anpingen.

Abgesendete Druckaufträge kann ich bei beiden Rechnern im Spooler sehen, aber jetzt kommst:

Beim Laptop wird der Auftrag abgesendet und gedruckt,
beim PC bekomme ich nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, mit Status-Anzeige im Spooler " Fehler - wird gedruckt".

In den Eigenschaften von Farbdrucker habe ich schon alle Freigaben üebrprüft, daran liegt es nicht.
Weiterhin dachte ich, dass es vielleicht an der Windos-Firewall liegt; aber eine Deaktivierung ändert auch nichts.

Eine Sache noch, das sollte eigentlich nichts ausmachen, aber wer weiß schon:
auf dem PC ist auf einer anderen Partition Windos NT installiert.

Ich weiß echt nicht weiter, aber vielleicht läßt sich das ganze auch im Zusammenhang mit dem Problem von U-dachs sehen und das Problem weiter eingrenzen.

Vielen Dank im Vorraus

Armin


« NACCESSIBLE_BOOT_DEVICEWin XP: Kann keine E-mail senden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...